E3300 Übertakten

Scarfacearea51

Kabelverknoter(in)
E3300 Übertakten

Hi wollte mal nachfragen wie ich aus meinem E3300 2x 2,5 GHz etwas mehr rauskitzeln kann?
Das Bios kann ich nicht verändern das lässt es nicht zu. Wollte eigendlich den FSB erhöhen aber geht nicht.....

Was kann ich jetzt machen???

Gruß Scarfacearea51

AW: E3300 Übertakten

Was hast du für ein Board? Wahrscheinlich ein OEM Board.
Wenn du dich richtig umgeschaut hast und es wirklich nicht geht, dann hilft nur ein Bios update oder ein neues Board.

Der ganze Computer ist zwei Monate alt....
Die Board Bezeichnung ist MS 7633 2.0
Bios vers. A7633MLN.209
Date: 17.05.2010
American Megatrends Inc.

Kann ich das update den bedenkenlos machen..?
Wie sieht es mit overclocking Software aus? Finger weg oder auch ne lösung?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es sieht ziemlich schlecht aus da was zu machen.
Scheint ja nen Fertig(Aldi)rechner zu sein und damit hat er auch die typischen Nachteile.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche MODbiose im MSIforum?
Aber wenn die Kiste nachher nicht läuft damit is auch die Garantie weg ....

Klappt irgendwie nicht das update. Der öffnet mir zwar ein fenster aber ich kann nicht auf die schaltfläche Flash gehen.
Der sagt auch unknown ROM...???

Abgesehen mal davon, das da bestimmt der Boxed Kühler drauf hockt würde ich das vergessen.
Besorg dir lieber ein neues Board + Kühler.
Am besten gleich nen neuen Cpu dazu, denn je nach dem, was du vor hast wirst du mit dem net glücklich..

Ich glaube das es sowieso nichts bringen würde da ein Intel Celeron E3300 nur 1MB L2 Cache hat da bremst eher der Cache statt die Taktung.....Wenn er dir zu langsam wird solltest du dir lieber einen neuen PC hohlen oder den Alten aufrüsten.....Aber wenn du es aus neugier usw. machst, könntest du vielleicht über die Pins des CPUs eine höherre Taktung erzwingen das ging auf alten Intel C2D wie den e6300 in dem man ein Paar pins verbunden hat. dein PC würde auf jeden fall die Garanie verlieren und wenn du einen Fehler machen würdest währe er kaput. Ob es mit neuerren CPUs fünktionierren würde weis ich nicht...

Der Kühler ist bei so einer CPU mehr oder weniger egal bei einer moderaten Übertakung. Die Dinger haben eine TDP von 65W, die kannst bald Passiv kühlen.

Aber zum OC brauchst mindestens ein neues Board. Da würde auch schon ein 40€ Board reichen um ein wenig zu Takten.

Ich würde es erst gar nicht versuchen der Cache limitiert dort trotzdem weiter ... :daumen2: :ugly:

Also nehmen e3300 habe ich bis knapp 5ghz übertakten können. Alles was ich dafür gebraucht habe was nen Board mit p35 chipsatz und nen guten kühler

Zurück