• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

E2140 nur 1.168V Vcore

px2

Freizeitschrauber(in)
Hallo
habe mir einen E2140 zugelegt und der bekommt laut CPU-Z nur 1.168V
ist das die standartspannung oder hat mein board (Abit IP35) das runtergeregelt?
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also meines Wissens nach hat der E2140 einen Vcore von 1,275 Volt. Allerdings versorgt jedes Board den Prozessor mit anderer Spannung. Mal mit mehr mal mit weniger. Und das was Letni gesagt hat mit dem EIST kann natürlich auch sein.
MFG
 
TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)
hab mitlerweile eist deaktiviert und habe festgestellt das das board den prozi mit ca. 0.05V zu wenig versorgt
stehe beim oc bei 375mhz fsb an höher bootet er nicht mehr hab schon alle möglichen spannungen erhöht und hat nichts gebracht hat zufällig jemand einen tipp um in noch höher zu übertakten
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Na dann wirst du wahrscheinlich Freund FSB-Wall begenet sein ;) der soll ja bei den Pentiums bei ca 400MHz liegen.
Probier mal die CPU und/oder FSB Spannung.
Vieleicht liegts aber auch am RAM, wenn er zu hoch übertaktet wurde
MFG
 
TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)
der ram is es sicher nich hab speicherteiler 1:1 eingestellt läuft also bei 375mhz fsb sogar unter den spezifikationen
weist du zufällig wie die fsb spannung im abit bios heist
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ne das weiß ich nicht, ich selbst habe ein Gigabyte. Aber eigentlich müsste es bei dir in der Nähe des Vcore sein und so ähnlich klingen wie Northbridge/ FSB overvolting. Aber hier wenn du auf den Link gehst http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
und dann auf Mirror 1 o. 2 gehst findest du dann die Erklärung zu (fast) allen BIOS Funktionen und Namen. Du must halt nur wissen welches BIOS du nutzt (Award, AMI oder ähnliches).
MFG
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Freu dich doch wenn die CPU mit weniger Spannung läuft. Dann haste auch eine geringere Abwärme und weniger Stromverbrauch. ;)
 
Oben Unten