Braucht man bei Shootern FreeSync?

robarca1899

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe jetzt mir einen neuen PC zugelegt und derzeit Spiele ich Warzone auf einem WQHD 180Hz Monitor.
Ich spiele auf Competetive Settings also ich komme nicht unter 180 FPS, deswegen die Frage brauche ich dann FreeSync? Mein Ziel ist der geringste Input Lag und das "flüssigste" Gameplay.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du mehr fps willst brauchste ne schnellere CPU oder GPU (je nachdem was limitiert), mit freesync hat das nichts zu tun.
Freesync synchronisiert nur die Frames der Grafikkarte mit denen des Bildschirmes damit du kein Tearing hast. Latenz-/Lagtechnisch ist das (minimal) schlechter - und nebenbei bedeutet eine Synchronisation auch, dass du nicht mehr fps sehen kannst als dein Bildschirm an Bildwiederholrate bietet - sprich für mehr als beispielsweise 144 fps mit sync zu haben brauchste auch einen Monitor der mehr kann.

Wenn du wirklich hardcore auf Reflexgaming gehst brauchste einen 240+Hz-Monitor, eine Kombination aus CPU und GPU die 240min-fps dauerhaft erreicht und keinerlei synchronisationstechniken, dafür aber Antilag-Technik wie beispielsweise NVidia Reflex.

Hallo, habe jetzt mir einen neuen PC zugelegt und derzeit Spiele ich Warzone auf einem WQHD 180Hz Monitor.
Ich spiele auf Competetive Settings also ich komme nicht unter 180 FPS, deswegen die Frage brauche ich dann FreeSync? Mein Ziel ist der geringste Input Lag und das "flüssigste" Gameplay.
Du hast alles da um es selber auszuprobieren.
Probier es mit und ohne.
aber wenn du eh dauerhaft über 180fps liegst, wird eh nicht synchronisiert.

Persönlich würde ich es aktivieren. Wenn du wirklich immer über 180 liegst, werden die genau da festgetackert und abgeschnitten. Das heißt, du hast ein etwas saubereres Bild und die Karte muss auch nur die 180 berechnen. Persönlich sehe ich über 144Hz für mich auch kaum noch einen echten Gewinn. Da ist aber jeder anders.

Hast Recht. Ich meinte freesync in Verbindung mit fsync. Hab ich als Automatismus drin wie's scheint.

Wenn du damit fast sync meinst, da ist das Feature genau dass die GPU nicht bei der Bildschirmwiederholrate aufhört zu rechnen sondern mit Vollgas weiter rendert aber immer nur das gerade voll abgeschlossene Bild beim Sync übergeben wird.

Zurück