E-Sports: ProSieben Maxx zeigt wegen Amoklauf vorerst keine Ego-Shooter

Ich habe mich schon lange von meinem SAT Receiver verabschiedet. Meinen Fernseher benutze ich eigentlich nur noch als 2. Bildschirm für den PC, und darauf sehe ich mir dann DVD's, Netflix und Youtube an. Und genau dies zeigt, dass solch eine Entscheidung komplett Sinnfrei ist.

Abseits von der Debatte ob sogenannte Killerspiele bei Attentaten eine Rolle spielen oder nicht (wobei demnach man dieselbe Argumentation bei "Brot" oder "Wasser" stellen könnte), ist es heutzutage problemlos möglich jederzeit und überall (in jeder Gesellschaftsschicht sind Smartphones vertreten) sogenannte Killerspiele entweder selbst zu zocken oder Let's Plays davon anzusehen.

Ziel der ganzen Aktionen kann nur ein besänftigen der "Internetneuländer" sein, die Geräte, die technisch weiterentwickelt sind als Staubsauger verantwortlich machen für den Untergang des Abendlandes...

Viel schlimmer finde ich das so ein junger Mensch so leicht über das Internet an eine Waffe kommt. Dazu auch noch die Tatsache das so jemand wie unsere Bundeskanzlerin vor nicht all zu langer Zeit (3 Jahre) genau dieses Internet als Neuland bezeichnet hat. Und das alles obwohl wir Deutsche/Europäer uns über Amerikaner und ihre Waffen lustig machen.

Da jucken mich Killerspiele und Mobbing nicht, wenn ich darüber Nachdenke, was da noch alles möglich ist und wahrscheinlich auch geschieht.

Mir haben 2 Stunden im Deep/Dark Web gereicht.
Dachte ich sei innerlich tot durch 4Chan.. naja falsch gedacht.
Wenn die Seiten kein Fake waren, ist es dort wirklich erstaunlich einfach an alles mögliche zu kommen.

Ist bei Waffen wohl nicht viel anders wie mit Drogen. Jeder Vollhonk kann sich alles mögliche besorgen. Wenn nicht, gibt er eben 100€ für ein Festival aus. Da lernt er dann genügend Leute kennen die alles besorgen können.
Wer will, der will. Zur Not stürzen die sich ja sogar mit einer Axt auf die Menschen wie man auch sehen durfte.. echt krank.
So lange man sich aber mit sowas wie Killerspielen ablenkt, wird man sich nie um die wirklichen Probleme kümmern: Soziale Umfelder usw... ein Mensch darf erst gar nicht mental so weit kommen dass er aus Frust seine Mitmenschen umbringen möchte.
Möchte gar nicht wissen wie viele Leute "Blödsinn" machen in der Zeit, in der sie auf ihren Termin beim Psychologen warten. Bei uns in Hannover wartet man da locker 8 Monate und darf bis dahin zusehen...

Vor circa 10 Tagen gab es einen hochgeheimen Einsatz eines Sonder-Einsatz-Kommandos in Nordrhein-Westfalen: Ein orientalischer Gemüsehändler verwahrte in seinem Kühlraum große Mengen an Kriegswaffen. Das Waffenlager liegt nahe an einer Moschee. Die Waffen wurden beschlagnahmt.

In Zukunft wird es sicherlich nicht schwer sein, an Waffen zu kommen, insbesondere für " Schläfer".
Dieses Killerspiel Argument ist nur eine inszenierte Show der Politiker, um von den wahren Ursachen abzulenken.

"aufgrund der jüngsten Ereignisse in München [...] zurzeit keine Ego-Shooter-Spiele wie CS:GO übertragen"

Die sind aber echt unglaublich konsequente Fähnchen im Wind.

Es geht ProSieben meiner Meinung nach nicht darum, sich hier irgendwie zu positionieren.
Ich denke eher die Quote war todesmies und die Killerspieldiskussion lieferte einfach einen willkommenden Anlass, um die ganze Farce möglichst schnell beenden zu können.
Mit dem kleinen "zurzeit" hällt man sich zudem alle Optionen für kommende Formate offen.

Die Diskussion ist emotional erzeugt mehr Aufmerksamkeit für ProSiebenMaxx als die gesamte ELEAGUE.
Deshalb kann ich diese Entscheidung auch nachvollziehen. Aus Marketing-Sicht macht sie Sinn.
Wie sonst soll es ein Spartensenders mit nahezu nicht wahrnehmbaren Einschaltquoten auf die Titelseiten schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Pong hat heute mehr Zuschauer vor den Bildschirm als Prosieben Maxx.

Hat jemand von euch mal die Sendung gesehen? Bin beim zappen drüber gestolpert, weiß nicht warum, aber mein Fernseher ging direkt auf einen anderen Kanal und sagte: Tu dir den Schrott und das Geschnatter nicht an.

Gesagt, getan. Sendung völlig für den ....

E-Sports etc. OK, aber diese Sendung: NO THX. Mehr Gelaber als mal ein Match ordentlich präsentiert wird.

Man man man...

Ich gebe zu, dass Games, dank ihres interaktiven Charakters, eine Projektionsfläche für Gewaltphantasien dienen können. Dasselbe gilt aber auch für Skizzenblöcke. Es ist ja geradezu ein Klischee, dass Mobbing-Opfer ihre Frustration und Ohnmacht in solchen Gewalt-Bildern kanalisieren. Aber genau wie bei den Bildern sind die Spiele nur das Medium das hilft Gefühle zu artikulieren, die Gewalt entsteht im Kopf. Dennoch würde wohl kaum jemand die Schuld bei den Blöcken suchen oder? Um so weniger ergibt die Entscheidung von ProSiebenMAXX Sinn da der Interaktive Charakter hier komplett wegfällt und es im Grunde nur ein ganz schlechter Actionfilm ist.

Währenddessen steht in Holland jetzt schon wieder der schwarze Piet auf der Abschussliste und Feiern die Politiker lieber Halloween.
Dort werden wir brav als wandelnde Leichen geschminkt ,Tragen Äxte im Gesicht und färben die Kleidung rot .
Alles eine Sache gesunder Erziehung und was man seinen Kindern beibringen will :ugly:.

Zurück