E-Sports: ProSieben Maxx zeigt wegen Amoklauf vorerst keine Ego-Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Sports: ProSieben Maxx zeigt wegen Amoklauf vorerst keine Ego-Shooter

Nach dem Amoklauf in München ist die Debatte um die Gewaltdarstellung in Videospielen wieder aufgeflammt und offenbar als direkte Reaktion darauf, hat sich der Fernsehsender ProSieben Maxx dazu entschlossen, Ego-Shooter aus seinem E-Sports-Programm zu nehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Sports: ProSieben Maxx zeigt wegen Amoklauf vorerst keine Ego-Shooter

Die Killerspiel Debatte flammt alle Jahre wieder aufs neue auf und ich frage mich jedesmal warum sie nicht ein für alle mal beendet wird.

Zumindest hat Prosieben Maxx so viel Ahnung das sie nicht ein Spiel wie Fifa aufgrund der vermeintlichen Zugehörigkeit zum Ego-Shooter Genre fürs erste nicht mehr ausstrahlen.

Es ist halt eine einfache Erklärung für die Masse, die immer wieder ran gezogen wird wenn etwas Amoklauf mäßiges in Deutschland passiert. Da es nun mal viele Videospieler gibt und fast jeder irgendwann mal Shooter zockte, ist die Trefferquote natürlich nicht schlecht so etwas auf dem PC oder der Konsole zu finden.
Davon ab hat das TV Programm rund um die Uhr einen Weg, ich war letztens schon sehr erstaunt als in der Mittagswiederholung von Miami Vice auf einmal ein Werbeblock für einen Sexshop auftauchte ... :wall:

Ist ja auch nicht so das man in den Nachrichten nicht genug Krieg und Mord sieht. Wie kann man nur davon ausgehen das die Leute die eh nen krankes Hirn haben nicht vielleicht auch davon geschädigt sind.
Es ist ja gerade auch wieder Sommer und es gibt noch keine Story weil Schweinegrippe, Vogelgrippe und so ja jetzt nicht mehr ziehen müssen mal wieder die Shooter her halten. Aber eine Musikband wie
Rammstein darf natürlich mit Sprengstoffgürtel auf der Bühne performen. Naja was soll man dazu noch sagen. Rammstein will zwar immer provozieren aber irgendwo sollte ja auch schluss sein
und man sollte sich sagen damit gehen wir dann doch zu weit. Aber naja wir sind ja immer schuld. Übrigens wusstet ihr das die Egoshooter Spieler auch schuld sind am abschmelzen des Nordpols und am
Robben sterben. Nicht?
Jetzt habt ihr was gelernt :D :D :D :D

Übrigens wusstet ihr das die Egoshooter Spieler auch schuld sind am abschmelzen des Nordpols und am
Robben sterben. Nicht?
Jetzt habt ihr was gelernt :D :D :D :D
Wenn ich mir anschaue welche Stromfressenden und Wärmeschleudernden (denn der ganze Strom wird in Wärme umgewandelt) PC Systeme mit Highend Grafikkarten, 4k Monitoren, X Laufwerken und sonstigem Schnickschnack da noch angeschlossen ist, ansehe, finde ich deine Aussage sogar einleuchtend. ;)

Ich spiele diesen Kram auch schon Ewigkeiten, seit dem Ur-Doom und ich war damals schon alte genug, um gefestigt im Leben zu stehen und über zerplatzende Monster zu lachen. Ich gehe auch fest davon aus, das (geraten) 99,9% der Killerspielespieler überhaupt keine Folgeschäden davon ziehen und sehr gut zwischen Spiel und Realität unterschieden können. Ich habe eher erlebt, denke ich an Zeiten auf dem Schießstand zurück, dass alle die, die regelmäßig mit Waffen umgehen, sehr genau wissen, was diese anrichten und tendentiell vorsichtiger sind.

Und trotzdem wird es hier und da den einen oder anderen im Hass zerfliessenden Psychopathen geben, der durch das Spielen weiter in seine abstrusen Träume verfällt. Das würde mit Horrorfilmen aber auch nicht besser werden. Es kann für die Egoshooterliebhaber aber auch von Vorteil sein, wenn man mal ein paar Wochen aus der Schußlinie der Medien tritt. Die Karawane zieht schnell weiter und sucht die nächste Sau. Wird sich irgendwer finden, Kettensägenhändler waren lange nicht dran .... :hmm:

... (denn der ganze Strom wird in Wärme umgewandelt)...
Ein Teil wird in Lichtquanten umgewandelt, die die Erde verlassen können und Botschaft davon tragen, wie hochtechnisiert wir sind ...

Ob das der richtige Schritt ist? Man sollte Shooter nicht tabuisieren (schrebit man das so?) sondern im Gegenteil, könnte es vielleicht als Aufklärungsarbeit angesehen werden. Da sitzen ja keine potenziellen Amokläufer vor den PC's sondern Menschen wie du und ich die als Hobby gerne mit anderen konkurrieren

Wenn wir schon bei E-Sports sind: Erfahrungsgemäß ist Fifa der schlimmste Vertreter von allen. Ich kenne kein Videospiel, welches in meinem Bekanntenkreis mehr Controller-Leben gefordert hat als dieses :ugly:.
In Counter-Strike ärgert man sich auch des Öfteren hier und da, aber meiner Meinung nach machen Sportspiele weitaus aggressiver. Viele in meinem Bekanntenkreis haben mir das auch bestätigt. Liegt wohl an dem sehr hohen kompetiven Charakter ^^.

Gerade als Außenstehender ist es sehr belustigend, wenn man das mal beobachten darf :ugly:.

Immer wieder der selbe Schwachsinn in den Medien. Es ist echt erschreckend, wie diese und irgendwelche angestaubten, ewiggestrigen Politiker in den Egoshootern einen Sündenbock finden wollen. Dabei liegt die Schuld IMMER in der unmittelbaren Umgebung der Täter und sicher nicht an einem Spiel -.-
Auch hier hatten wir wieder einen psychisch gestörten Aussenseiter, der von seinen Mitschülern gequält wurde. Aber keiner dieser hirntoten Politiker gibt diesen die Schuld, obwohl sie eindeutig die Hauptschuldigen sind! Dazu dann versagende Eltern, Lehrerschaft, in dem Fall sogar Psychologen (oder -therapeuten, keine Ahnung wo er in Behandlung war). Ist ja so viel bequemer den "altbekannten Schuldigen" anzuklagen. Dass solche Spiele sogar helfen können potentiell aggressionsgestörte Menschen einen Ausgleich zu verschaffen und somit derartige Taten zu vermeiden, wird natürlich immer übergangen. Genauso, dass es zwar hunderttausende Spieler allein in Deutschland gibt aber nicht jeden Tag ein Amoklauf dieser angezettelt wird, sollte vielleicht auch den größten Idioten langsam mal aufgehen. Es ist doch vielmehr so, dass diese Spiele eben Menschen mit derartigen Problemen anziehen, sie aber niemals erschaffen...

Haben die diese Kiddieballerei wirklich übertragen?

Gut dass der Müll in Form von Counterstrikequatsch vom Bildschirm verschwindet.

Noch größerer Müll ists so ein stupides Game mit diesen Vorfällen in Verbindung zu bringen.

Dann sollte die Regierung auch Wasser und Brot verbieten, jeder Amokläufer hat das zu sich genommen...

Schwachsinn mal wieder.

Hm, der Amokläufer hat mit Sicherheit auch regelmäßig Pro7 geschaut. Sollte man dann nicht so konsequent sein, und den kompletten Sendebetrieb einstellen? Wenigstens können jetzt die "Mobber", bzw. das komplette soziale Umfeld des Amokläufers, aufatmen. Sie trifft ja offensichtlich keine Schuld. :top: Was für "Killerspiele" spielt eigentlich Herr Erdogan? ^^

Sry, aber das Thema kann man mittlerweile einfach nicht mehr ernst nehmen... *gähn*

Ich dachte, da lief nur 'ne Weile Wrestling neben dem üblichen Werbekundenbingo mit Tele 5. :D
Ist mir neu, dass auf dem Sender E-Sports-Übertragungen gesendet werden und was die online abziehen ist mir mal sowas von...

Zurück