E-Mail-Panne: PayPal verschickt versehentlich Gewinnbenachrichtigungen

Jeanboy

Volt-Modder(in)
4555200_PayPal_logo_150.jpg

Viele von euch kennen wohl diverse Spam-Mails und man wird ziemlich schnell misstrauisch,
wenn man eine E-Mail von Paypal erhält, wo geschrieben steht, dass man 500 Euro gewonnen hat.

So war es heute bei mir auch aus und die Mail sah echt aus:

- Die normale E-Mail Adresse von Paypal
- Seriöse Aufmachung
- Das Gewinnspiel gibt es wirklich
- Persönliche Ansprache

Problem war nur: kein Geld auf dem Konto :D

Paypal hat durch einen technischen Fehler an viele Kunden eine solche E-Mail verschickt, wo 500 Euro Gewinn versprochen wurden.
Keiner der Kunden hat eine Gutschrift bekommen, weil die Auslosung für diese Woche noch gar nicht stattfand.

Paypal hat sich via Facebook auch schon bei den Kunden entschuldigt:

Am 07.06.2013 wurden einige PayPal Kunden darüber informiert, dass sie bei einem Gewinnspiel( "Willste? Kriegste!")
für getätigte Transaktionen im Zeitraum 27.05. - 31.05.2013 gewonnen haben. Leider ist diese E- Mail aufgrund eines technischen
Fehlers versendet worden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Die Verlosung hat noch nicht stattgefunden. Wir identifizieren gerade die Transaktionen unserer Kunden, die teilnahmeberechtigt sind.
Anschließend wird es unsere Verlosung unter den teilnahmeberechtigten Kunden geben und die Gewinner
werden entsprechend in einer separaten E-Mail benachrichtigt.

Viele fragen sich jetzt trotzdem, ob man Anspruch auf das Geld hat. Grund dafür ist Paragraf 661a BGB:

„Ein Unternehmer, der Gewinn*zusagen (...) an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt,
dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.“
Laut Experten, die von Test.de befragt wurden. sehe es für Kunden gar nicht so schlecht aus, eine Entschädigung zu bekommen,
man solle auf jeden Fall die besagte E-Mail aufbewahren.

4555201_Screnn_Paypal_schwarz_gross.jpg

Quellen: Paypal - Der heiße 500-Euro-Gewinn - Meldung - Stiftung Warentest E-Mail-Panne: PayPal verschickt 500-Euro-Gewinnbenachrichtigung - SPIEGEL ONLINE https://www.facebook.com/PayPalDeutschland

Warum schreibt Paypal das auf der Facebook Seite statt auf der PayPal Webseite?
Ich würde die PayPal Webseite bzgl. Informationen vorziehen statt auf einer Webseite von Dritten (Facebook) verwiesen zu werden.
Statt Informationen aus erster Hand (Hauptwebseite) bekommt man die aus zweiter (Drittanbieter)? Wie gestört doch einige Unternehmen sind.

Panne oder Hackerangriff?: Paypal-Kunden "gewinnen" 500 Euro - n-tv.de

3 Millionen Kunden ^^
Ich hab mcih auch schon gefreut, ist bei mir doch grade ziemlich Ebbe aufm Konto. Danach war ich stinksauer was für eine abartig dreiste Werbung das wohl war :devil:, darüber hätte ich mich auf jeden Fall schriftlich beschwert, auch bei der Verbraucherzentrale.
Aber gut, Irrtum, das kann wohl mal passieren. Schlimmer wäre wenn sie jedem versehentlich 500€ abgebucht hätten ^^.
Vielleicht bekommen wir ja als Widergutmachung einmalig den richtigen Wechselkurs bei Dollarbezahlung und nicht den Abzockkurs, den Paypal sonst immer hat :schief:

... und schon ist die email mit der Rechtsgültigen Anfechtung da (wo paypal alles zurücknimmt).... egal.. hab eh nicht mittgemacht.. :daumen2:

Ich habs für eine Phishing-Mail gehalten, nachdem ich auf meinem Paypal-Konto extra nachgeschaut hatte (natürlich ohne Links aus der Mail zu verwenden ^^).

„Ein Unternehmer, der Gewinn*zusagen (...) an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt,
dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.“.

****! Ich hab keine bekommen!?:ugly:

Neue Mail:
(...)heute haben wir Sie darüber informiert, dass Sie beim Gewinnspiel „Willste? Kriegste!“ gewonnen haben und eine Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt ist.

Leider wurde diese Email aufgrund eines Fehlers und technischen Versehens versandt und ist daher ungültig. Auf ihrem PayPal-Konto wurde kein Geld gutgeschrieben. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten.(...)
Kleingedruckt:
Zur Klarstellung: Diese Mitteilung stellt eine Anfechtung der Email vom 7.6.2013 in Bezug auf das Gewinnspiel nach
§§ 119, 120 BGB dar.

Als ich gecheckt habe, dass die email echt ist und kein Phishing habe ich schon angefangen mit dem Upgrade auf Hasswell zu planen :lol:

Viele von euch kennen wohl diverse Spam-Mails und man wird ziemlich schnell misstrauisch,
wenn man eine E-Mail von Paypal erhält, wo geschrieben steht, dass man 500 Euro gewonnen hat.

So war es heute bei mir auch aus und die Mail sah echt aus:

- Die normale E-Mail Adresse von Paypal
- Seriöse Aufmachung
- Das Gewinnspiel gibt es wirklich
- Persönliche Ansprache

Problem war nur: kein Geld auf dem Konto :D

Paypal hat durch einen technischen Fehler an viele Kunden eine solche E-Mail verschickt, wo 500 Euro Gewinn versprochen wurden.
Keiner der Kunden hat eine Gutschrift bekommen, weil die Auslosung für diese Woche noch gar nicht stattfand.

Viele fragen sich jetzt trotzdem, ob man Anspruch auf das Geld hat. Grund dafür ist Paragraf 661a BGB:

Laut Experten, die von Test.de befragt wurden. sehe es für Kunden gar nicht so schlecht aus, eine Entschädigung zu bekommen,
man solle auf jeden Fall die besagte E-Mail aufbewahren.

Quellen: Paypal - Der heiße 500-Euro-Gewinn - Meldung - Stiftung Warentest E-Mail-Panne: PayPal verschickt 500-Euro-Gewinnbenachrichtigung - SPIEGEL ONLINE https://www.facebook.com/PayPalDeutschland

Schick mal weiter die Mail, bitte. :ugly:

MfG

Also mein Opa hat diese auch bekommen :D Er hatte mich extra angerufen :ugly:
Und bei ihm sind es schon x Monate her, wenn nicht Jahr(e), als er Paypal nutze
Denke also nicht, dass es daran liegt.

Da sind ja einige Gewinnen benachuichtigt worden.
Wenn PayPal die wirklich alle auszahlen muss... Hui, nettes Sümmchen.

500,- gehen dann auch an mich. ;)

Aber mit Sitz in Luxemburg können die mal wieder machen was die wollen...
Deutsch Rechtspechung hin oder her. Nur gut das die Verbraucherschützer das
früh genug angegeangen sind.

Zurück