Was haben Mietwohnungen damit zu tun? Dein jetziges Auto wird doch auch nicht in der Etagenwohnung betankt.
Ehrlich gesagt, dass ist doch totaler Urschleim, dir sollte doch bewusst sein, warum E-Autos für Mietwohner ohne Stell und ladefläche halbwegs unattraktiv sind und Schnelladesäulen sind aktuell schon teuer und die Preise steigen.
Niemand ist gezwungen den Strom aus der heimischen Steckdose zu nehmen. Die Entwicklung geht zu immer mehr in der Breite verfügbaren Ladeangeboten. Das werden Supermärkte, Arbeitgeber, öffentliche Bereiche sein, wo man parken und gleichzeitig laden kann.
Ist nur aktuell schon immer voll/belegt, wie soll das sein wenn noch mehr E´s dazu kommen oder willst du abstreiten, dass der Ausbau der Lade-Infrastruktur gegenüber den Neuzulassung nicht hinterherhinkt?
Die Genehmigungsverfahren laufen dafür bereits. Obendrein müssen bei Neubauten neben den notwendigen Parkflächen eben auch Ladeanschlüsse geschaffen werden. Du wirdst dich noch wundern, was sich da in den kommenden Jahren alles verändert.
?? Zeig mal wo steht das es Parkflächen geben muss?! Was du meinst sind TG Stellplätze, die aber nicht verpflichtend sind.^^ Bei Bestand sowie so nicht und das macht in Berlin die deutliche Mehrheit aus.
Die Diskussion darüber geht seit Jahrzehnten. Das Kyotoprotkoll ist nunmehr 25 Jahre alt. Spätestens seit da konnte jeder ahnen in welche Richtung es gehen muss. Dass man das hier im Land wegen der geistigen Rückständigkeit der Konservativen nun so geballt vors Fressbrett gesetzt bekommt ist alles aber bestimmt kein Unding. Jedem von uns wurde seit langem immer wieder gesagt und auch belegt, dass die Idee von Freie Fahrt für freie Bürger ein Irrweg ist. Nur weil es ignoriert oder gar ideologisch bekämpft wurde, wurde es nicht falscher.
Und eines darf dabei nicht ausser acht gelassen werden. Die kommendne Veränderungen bedeuten NICHT, dass man weitermacht wie bisher und dabei lediglich den Antriebsstrang elektrifiziert.
Und wenn sie seid Jahrhunderten geht, spielt doch keine Rolle, da es die Angebote für die geforderte Nutzung nicht gibt. Aktuelle E´s richten sich an Besserverdiener, die breite Mehrheit erreicht man nicht, auch nicht durch die Subventionen, eben weil es noch andere Kriterien gibt, siehe Bedingungen vor Ort, Mietwohnung, kein Stellplatz etc.. Und trotz diesen Faktes werden genau jener Leute, ohne Alternative, jetzt schon "bestraft" durch höhere Abgaben. Findest du das wirklich angemessen, sozial vertretbar und meinst du das man ohne die Breite Mehrheit mitzunehmen, wirklich ein so großes Vorhaben wie eine Energiewende realisieren kann?
Ich halte das für naiv.
MfG
Ich

Ich weiß, ich weiß... Ich denke, wenn man aktuell Elektro fahren will, muss man halt umdenken. Man muss zuhause Laden, oder bei der Arbeit. Dann ergibt sich für den Alltag, bei den allermeisten kein Problem, bezüglich Ladezeiten.
Das hat nichts mit Umdenken zu tun, wenn man, wie viele in der Stadt, zu Hause laden kann oder mal eben auf Arbeit. Das können manche, damit erreichst du aber nicht so viele wie notwendig und in jedem Fall nicht die "allermeisten", so wie du es schreibst.
Lediglich wenn man weitere Strecken fahren will, muss man eben längere ?Pausen machen.
Aber wenn man ehrlich ist, wenn man will, kann man E Fahren, auch jetzt schon.
Nein, kann "man" nicht. Ich würde gerne, hätte auch eine heimische Ladeinfrastruktur aber die Preise gehen einfach gar nicht. Schaue ich mir die Gesamtkosten an, dann komme ich unter Abzug aller Kosten dazu, dass mein Passat alltrack Diesel aktuell sogar immer noch günstiger ist und bei dem Vergleich "muss" man berücksichtigen, dass es in Sachen Reichweite, Ausstattung, Zuladung, Tankzeit, Geschwindigkeit "keine" vergleichbaren E´s gibt und die die ansatzweise vergleichbar sind, sind "exorbitant" teurer.
Natürlich ist das noch teuer und hat ein großes Problem. Viele werden sich keine Neuwagen um / ab 40000 leisten können. Bzw. den Kaufpreis aufbringen können. Denn der Betrieb danach ist nicht so das Problem.
Natürlich ist er das, denn die Kosten verteilen sich ja, entsprechend sind monatliche Raten höher also ist es danach ein Problem, eben wegen den hohen Kosten und dann kommen dann noch die zahlreichen Einschränkungen hinzu., siehe oben.
Ich denke, ein E Auto wäre für mich bisher nur eine Option für ein Zweitwagen, also das man immer noch die Option auf ein "richtiges"(<- Spaß) Auto hat. Weiter denke ich, das es fast nur für Hauseigentümer in Frage kommt, wegen dem zuhause laden. (zumindest aktuell)
Eben, genau das sage ich auch. E´s sind aktuell vor allem als Zweitwagen sinnvoll oder aber als Stadtauto, wo Reichweite kein Kriterium ist aber auch nur dann, wenn man selber und ohne Hürden tanken kann.
Eines möchte ich auch noch erwähnen, längere Standzeiten sind auch nicht günstig. Batterien die sich so tiefenentladen, werden von der Garantie ausgeschlossen und das bedeutet, wirtschaftlicher Totalschaden. Im Übrigen auch bei Madarbissen, wenn man Pech hat und die Powerkabel beschädigt werden, dass sind irre Kosten die man dann zu tragen hat.
Grundsätzlich, ich schaue auch nach E´s und würde mir gerne eines holen aber so einfach, wie hier gerne getan wird, ist es nicht, wenn man die Aufpreise nicht zahlen kann und vor allem, wenn man keine eigene Ladeinfrastruktur hat, denn bei der aktuellen Reichweite, möchte ich mich nicht andauern "irgendwo" zum laden hinstellen und so lange warten müssen oder gezwungen sein einzukaufen...^^
MfG