E-Auto: Tesla macht vollständige Navi-Funktion kostenpflichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Tesla macht vollständige Navi-Funktion kostenpflichtig

Wer das Festeinbau-Navi im Tesla vollständig nutzen möchte, muss bei neu produzierten Elektroautos das kostenpflichtige Premium-Abo abschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: Tesla macht vollständige Navi-Funktion kostenpflichtig

Und das, wo das Tesla Navi eines der schlechtesten ist die ich in den letzten Jahren genutzt habe. Na ja die Fanboys werden es feiern.

Die schöne neue Welt der Abos in der Autoindustrie! Sie wollen, dass der Aitbag auslöst beim Unfall? Dass macht 20 Euro im Monat! Sie wolen, dass die Scheinwerfer in der Nacht funktionieren? Dass macht 10€ im Monat! Scheibewischer 15€! - Ach scheiss drauf, ich kauf mir ein Fahrrad oder gehe zu Fuß!

Oh man, von diesen Abo-Modellen sieht man jetzt immer mehr, wie bei der Playstation oder jetzt mit den Autos. Irgendwann wird man sich eine Jeanshose nur noch mit einem Abo kaufen können, und wer nicht zahlt kann den Hosenladen nicht schließen, oder man muss ein Abo bei bei einem Päckchen Kondome abschließen...und wer da nicht zahlt....

Früher wäre der Aufschrei groß gewesen, heute schlucken die Leute alles. Diese Abos werden bald alle etwas besseren Autos haben. Die Frage ist, ob es dann noch die besseren Autos sind.

Der Markt regelt das. So wie bei Netflix. Kann man bei der "Tachojustierung" sicher noch gleich die ganzen Pakete "freischalten".

Für jede Nachfrage gibts ein Angebot ;)

Ich glaub das wars auch langsam mit den guten Zeiten bei Tesla.
Die machen jetzt wo sie voll im Markt sind alles teurer und teurer, genauso wie Amazon.
Wenn man bedenkt, dass man früher sogar kostenlos laden durfte.

Ein Glück das die Teslas riesige Bildschirme haben. Da kann man prima ein par Handy- und Tablethalterungen mit Saugnapf anheften.
Übrigens das nächste Abo wird Windows sein. Wette?

Selbst für mich als Autonarr wird es langsam echt lächerlich. Privat, als Fan von Hubraum, analogen Tacho und möglichst wenig Elektronik nicht mehr meine Welt. Als Leasingschleuder der Firma von mir aus.

Die Satteliten Funktion kostet bei fast allen Herstellern schon seit vielen Jahren mtl. was.
Kartenupdates kostet auch meistens was. Ich sehe hier ehrlich gesagt keine große News.

Ich sehe ein Comeback der 80er.

Damals haben die Leute auch haufenweise Zeug über den Zigarettenanzüder ins Auto gestellt. Etwa einen Radiorekorder, wenn das eigebaute zu teuer oder nicht möglich war. Einfach ein Tablet irgendwo hinkleistern, einen Bluetoothlautsprecher platzieren und schon spart man sich das Abo.

Die Satteliten Funktion kostet bei fast allen Herstellern schon seit vielen Jahren mtl. was.
Kartenupdates kostet auch meistens was. Ich sehe hier ehrlich gesagt keine große News.
Stimmt, nur geht bei allen andren halt Android Auto und / oder Apple Car Play.
Da braucht es die kostenpflichtigen Navifunktionen der Autohersteller nicht.

Für Tesla wird die Luft halt immer dünner.
Die "alten Hasen" der Autobranche kommen in Fahrt und zeigen immer häufiger, was in Sachen Usability und auch Verarbeitung wirklich geht (die einen mehr, die andren weniger - denn Irrwege können die alten natürlich auch).
Bisher kam halt noch keine der alten Marken auf die Idee, die mechanischen Türöffner zu tarnen, da der Kunde ja die elektrischen zu benutzen hat... oder es halt als Kindersicherung gilt... yay...

Früher gab es den Atlas, den gab's ohne Abo...:D
Jup und vorn im Auto gleich noch zwei die sich lautstark den weg erklären, einer fährt, die andere navigierte. War quasi für mich, als Pimf auch sowas wie eine Navi, nur mit Showeinlagen. :D" du hättest rechts gemusst" " mache mich nich nervös, ich weis wo lang" :ugly: :lol:schön wars, dank an die Eltern.

Ich glaub das wars auch langsam mit den guten Zeiten bei Tesla.
Die machen jetzt wo sie voll im Markt sind alles teurer und teurer, genauso wie Amazon.
Wenn man bedenkt, dass man früher sogar kostenlos laden durfte.
Mit vollmundingen Versprechen Fabrik aufstellen. Wasser anzapfen. Politiker schmieren und dann sagen "uh ja schon teuer eure Arbeitskräfte, lasst mal entlassen bis wir ne maßgeschneiderte Lösung gegen das deutsche Mindestlohngesetz kriegen und hier quasi Ramstein 2.0 aufmachen wo amerikanisches Recht gilt. Aka Hire and Fire. Macht Amazon ja auch."

Dichtmachen. Oder einfach sagen "Achja wegen der graugefleckten Hufeisennasenkröte gibts doch keine Genehmigung Elon, bitte rückbauen."

Ich würds so feiern.

ehrlich gesagt sind alle Auto-Navi Systeme eh zum wegwerfen im Vergleich mit dem was man auf seinem Handy von Google für lau (ok, Datenkraken-Obulus) bekommt. Ob da jetzt wirklich ein Display ist, oder das Smartphone einfach eine Durchsage auf dem Lautsprecher macht ist doch wumpe. So kompliziert sind Städte jetzt auch nicht und man hat sein Zeil ganz ohne digitale Krücke gefunden. Stellt sich heraus es gibt die wunderbare Angewohnheit des Ausschilderns und das sogar in Landessprache!

Für mich sind solche Abos eher ein Anzeichen, dass eine Firma weiß, dass sie zu viele Unkosten hat und deswegen ist jedes verzweifelte Mittel gerade gut genug noch zu versuchen mit dem Umsatz auf einen grünen Zweig zu kommen.

Die Autos halten wahrscheinlich ohnehin nur 8 Jahre, spätestens wegen des Akkus, danach muss eh ein neuer her.
Tesla ist wohl einfach nicht wirtschaftlich, wenn man solche Schritte gehen muss. Ein nicht unerheblicher Teil des Umsatzes dürften CO2-Zertifikate ausmachen. Je mehr Teslas gekauft werden, desto mehr CO2 dürfen andere Firmen in die Luft blasen. Genial!

Zurück