E-ATX Gehäuse für bestmögliche Luftkühlung

AW: E-ATX Gehäuse für bestmögliche Luftkühlung

Die Plattform von X99 ist schrottreif.
Jede Schnittstelle zieht sich bei X99 die Lanes von der CPU, da der Chipsatz nicht genug hat.

Der Skylake Chipsatz ist da deutlich besser.
So und jetzt darfst du mir noch erklären wieso das ein Nachteil ist.
1. Hat die CPU mehr als genug lanes
2. Ist der Z170 Chipsatz mit ganzen 4 Lanes an die CPU angebunden. Da können deine Schnittstellen alle so viele Lanes wie sie wollen vom Chipsatz kriegen, sobald man auf ein paar gleichzeitig arbeiten will, müssen die Daten alle durch das 4Lane Nadelöhr zur CPU gequetscht werden.
Da hab ich lieber alles direkt an die CPU angebunden, vor allem da 2011-3er CPUs sowieso mehr als genug Lanes haben. Selbst mit 2 Grafikkarten und der kleinen CPU hat man noch 12 Lanes über. (28 - 2*8)

Um mal wieder auf das Thema Gehäuse zurück zukommen.
Von den bisher genannten bietet das Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland wohl am meisten Platz. Da hat man echt viele Optionen.
Allerdings wiegt es auch ziemlich viel ... 17kg. Naja, den klaut dann keiner mehr so leicht, wenn er fertig gebaut ist. xD
Hat man eigentlich einen Vorteil, wenn das Mainboard liegend verbaut wird oder ist ziemlich egal?
Da muss ich mir aber noch nen paar extra Lüfter dazu kaufen. Jemand ein paar Empfehlungen für leise aber leistungsstarke Lüfter?

Hat man eigentlich einen Vorteil, wenn das Mainboard liegend verbaut wird oder ist ziemlich egal?
Naja du hast halt weniger Zug auf den PCIe Slots wenn da ne Graka drinsteckt, selbiges gilt für den CPU Kühler.
Ansonsten fällt mir da jetzt grade nichts ein :ka:

Kenne ich ja gar nicht. Ein Gehäuse, in dem das Mainboard liegt. Jetzt noch ein MB mit Backplate und es wäre perfekt, finde ich. Aber ich kenne ehrlich gesagt auch nur eins und das ist ein 1151er.

Backplate beim Mainboard? Warum?

Ich habe das so verstanden, dass die Abstandhalter dafür da sind, dass durch die metallische Rückwand und den metallischen Komponenten an der Rückseite des MB kein Kurzschluss entsteht. Die Backplate wäre da eine Lebensversicherung. Und bei einem liegenden MB wäre es fast schon logisch, diesen Schutz anzubieten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@TE
Sieht wirklich sehr gut aus, Aber kein bisschen schallgedämpft. Dafür aber natürlich super luftig.

Und du glaubst dass sich das MB so stark durchbiegen würde?

Mir ist schon klar, dass die ziemlich stabil sind. Wenn so fette Kühler und Grakas dran hängen können, wird es wohl auch dafür reichen, dass die Komponenten darauf liegen. Aber selbst für einen so unwahrscheinlichen Fall wie eine Schraube, die drunterrutscht finde ich es gut. Es gehört sich einfach so, dass man einen so geringen Abstand nicht als völlig alternativlos ansieht, finde ich.

Nachteile sehe ich bei liegendem Mainboard keine, auf Benchtables wird das ganze ja auch liegend verbaut und dort kommen ja dann deutlich schwerere Flüssigstickstoff Pods zum Einsatz

Zurück