Dynamischer Link zum Ordner Userordner

P1Jay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe ein OneNote Notizbuch, dass ich auf mehreren Geräten synchronisiere. In diesem sind mehrere Links zu verschiedenen Dateien gesetzt. Die Links funktionieren aber nicht auf allen Geräten da entweder

a) Der Username unterschiedlich ist (C:\users\vorname oder C:\users\spitzname)
b) Der Laufwerkbuchstabe abweicht (C:\users\vorname oder D:\vorname)

Bei Google Chrome geht das ja auch automatisch. Egal wo sich der Userordner befindet, der Unterordner Downloads wird immer automatisch richtig erkannt, egal welcher Laufwerkbuchstabe am Anfang steht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Links dynamisch zu gestalten damit diese auf jedem Gerät funktionieren?

Gruß

du könntest versuchen mit relaitven Links zu arbeiten...

C:\tooler Ordner\datei1.txt ist ein absoluter Pfad/Link

relativ könnte das dann nur .\datei1.txt sein, dabei steht der . für das aktuelle Verzeichnis, in deinem Fall also der Speicherort des Notizbuches....

OneNote unterstützt mMn keine relativen Links. Die werden immer automatisch umgewandelt in

a).\test.txt --> test.txt/
b) file:///.\test.txt --> \\.\test.txt
c) file:///test.txt--> \\test.txt

Auch Umgebungsvariablen (gerade zufällig darauf gestoßen) wie %HOMEPATH% funktionieren nicht. Sobald ich das erste % eingebe, wird der OK Button deaktiviert.

OK dann könnte man vielleicht ein Netzwerkfreigabe von dem Ordner einrichten und dann diese Freigabe als Q: einbinden und dann alle Links darüber laufen lassen.... :D

Ist ein bißchen von hinten durch die Brust ins Knie....

So ... ich glaube ich habe das Problem jetzt gefunden.
Relative Links funktionieren: https://answers.microsoft.com/en-us...ote-2007/d711f31e-7062-4bab-b299-c31b29851292

Allerdings nur dann, wenn das Notizbuch lokal auf dem Rechner gespeichert ist. Sobald es mit OneDrive synchronisiert wird, liegt lokal nur noch eine Verknüpfung, die eigentlichen Dateien werden automatisch auf den Server verschoben. Dort funktionieren die Links dann nicht mehr.

Bei jeder anderen Officeanwendung bleiben die Dateien lokal gespeichert und werden mittels OneDrive synchronisiert. Nur bei OneNote wird - warum auch immer - lokal nur noch eine Verknüpfung erzeugt und alle Daten auf den Server verschoben.

Zurück