News DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Philip Rebohle hat DXVK 3.0 veröffentlicht und die Shader-Kompilierung der offenen DirectX-zu-Vulkan-Kompatibilitätsschicht damit komplett auf den neuen Compiler dxbc-spirv umgestellt, um unter anderem RAM einzusparen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven
Den Satz verstehe ich nicht :
Bez. RDNA1 und 2:
Das DXVK-Projekt rät betroffenen Spielern, bei DXVK 2.x zu bleiben oder auf Linux zu wechseln, wo der freie Mesa-Treiber RADV nicht betroffen ist.
Wir sind doch schon auf Linux, sonst würden wir ja nicht DXVK zur DirectX-Übersetzung nutzen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
Den Satz verstehe ich nicht :

Wir sind doch schon auf Linux, sonst würden wir ja nicht DXVK zur DirecX-Übersetzung nutzen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Siehe
D3D9-Fixes bringen alte Windows-Spiele zurück
DXVK 3.0 emuliert die Fixed-Function-Pipeline von Direct3D 8 und 9 jetzt über Ubershaders und beseitigt damit das Dauerstottern in Klassikern wie Unreal Tournament 2004. Bestimmte Puffer landen nicht mehr fest im Grafikspeicher, sondern werden bei Bedarf hochgeladen; das verhindert Abstürze durch knappen Adressraum in einigen 32-Bit-Titeln und hilft auf Systemen ohne Resizeable BAR auch GTA 4.
DXVK kann durch die automatisierte Modernisierung alter Grafik APIs auch unter Windows für mehr Spielspaß sorgen.

Aha. Danke @Olstyle & @Hyourinmaru,

also geht es hier um den allgemeinen Einsatz von DXVK ungeachtet des OS - auch Bezug nehmend auf einen recht nischigen Windows-Einsatz.
@Olstyle : mit dem von Dir ausgewiesene Zitat wird es für mich immer noch nicht klarer :( Der lässt auch nicht auf einen Windows-Einsatz schließen - wird mit keiner Silbe erwähnt, als dass man da zwischen den Zeilen herauslesen könnte.

Insgesamt ging das aus dem aufgebauten Kontext des Artikels für mich nicht klar hervor, denn ÜBERALL wird auf Linux Bezug genommen - nirgends auf einen möglichen Windowsbetrieb.

-> "DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux"
-> "Wer Windows-Spiele unter Linux ..."
-> "Die Übersetzungsschicht setzt direkt hinter Proton an ..."

Soweit ich weiß, gibt's Proton nicht für Windows. Die Erklärung, wie sich DXVK nutzen lässt, mit Bezug auf Proton bezieht sich ergo auch wieder auf Linux. Gleiches gilt für Lutris und Bottles.
Irgendwie fehlte mir da irgendein Hinweis auf einen alternativen Windows-Betrieb, um das als Möglichkeit logisch in Betracht zu ziehen. ;)

*(In diesem alten PCGH-Artikel aus 2023 wird das klarer formuliert: "DirectX 8: Echte Klassiker dank D8VK unter Windows und Linux spielen" )

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke @Olstyle & @Hyourinmaru,

also geht es hier um den allgemeinen Einsatz von DXVK ungeachtet des OS - auch Bezug nehmend auf einen recht nischigen Windows-Einsatz.
@Olstyle : mit dem von Dir ausgewiesene Zitat wird es für mich immer noch nicht klarer :( Der lässt auch nicht auf einen Windows-Einsatz schließen - wird mit keiner Silbe erwähnt, als dass man da zwischen den Zeilen herauslesen könnte.

Insgesamt ging das aus dem aufgebauten Kontext des Artikels für mich nicht klar hervor, denn ÜBERALL wird auf Linux Bezug genommen - nirgends auf einen möglichen Windowsbetrieb.

-> "DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux"
-> "Wer Windows-Spiele unter Linux ..."
-> "Die Übersetzungsschicht setzt direkt hinter Proton an ..."

Soweit ich weiß, gibt's Proton nicht für Windows. Die Erklärung, wie sich DXVK nutzen lässt, mit Bezug auf Proton bezieht sich ergo auch wieder auf Linux. Gleiches gilt für Lutris und Bottles.
Irgendwie fehlte mir da irgendein Hinweis auf einen alternativen Windows-Betrieb, um das als Möglichkeit logisch in Betracht zu ziehen. ;)

*(In diesem alten PCGH-Artikel aus 2023 wird das klarer formuliert: "DirectX 8: Echte Klassiker dank D8VK unter Windows und Linux spielen" )
Ich hatte beim Lesen ebenfalls dieselben Fragezeichen im Kopf.
Das hätte man ruhig mal besser erwähnen können ^^

Zurück