News DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Philip Rebohle hat DXVK 3.0 veröffentlicht und die Shader-Kompilierung der offenen DirectX-zu-Vulkan-Kompatibilitätsschicht damit komplett auf den neuen Compiler dxbc-spirv umgestellt, um unter anderem RAM einzusparen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DXVK 3.0: Neuer Shader-Compiler für Windows-Spiele auf Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven
Den Satz verstehe ich nicht :
Bez. RDNA1 und 2:
Das DXVK-Projekt rät betroffenen Spielern, bei DXVK 2.x zu bleiben oder auf Linux zu wechseln, wo der freie Mesa-Treiber RADV nicht betroffen ist.
Wir sind doch schon auf Linux, sonst würden wir ja nicht DXVK zur DirectX-Übersetzung nutzen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
Den Satz verstehe ich nicht :

Wir sind doch schon auf Linux, sonst würden wir ja nicht DXVK zur DirecX-Übersetzung nutzen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Siehe
D3D9-Fixes bringen alte Windows-Spiele zurück
DXVK 3.0 emuliert die Fixed-Function-Pipeline von Direct3D 8 und 9 jetzt über Ubershaders und beseitigt damit das Dauerstottern in Klassikern wie Unreal Tournament 2004. Bestimmte Puffer landen nicht mehr fest im Grafikspeicher, sondern werden bei Bedarf hochgeladen; das verhindert Abstürze durch knappen Adressraum in einigen 32-Bit-Titeln und hilft auf Systemen ohne Resizeable BAR auch GTA 4.
DXVK kann durch die automatisierte Modernisierung alter Grafik APIs auch unter Windows für mehr Spielspaß sorgen.

Zurück