DVI vs HDMI vs Display Port

NynrosVorlon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinschaft,

wenn ich es richtig verstanden habe sollte man Grafikkarten über DP an den Monitor anschliessen, wenn DP an der Grafikkarte und am Monitor vorhanden ist um das bestmögl. Ergebnis bei 120 Hz zu bekommem ?

DisplayPort1.2 müsste natürlich vorhanden sein ...

DVI-D möchte ich wenn möglich eigendlich nicht mehr einsetzten, da der Stecker und ich noch nie Freunde waren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ne Quelle als Begründung, ohne eigene Meinung. Bei 120Hz und 1080p ist die Bildqualität bei DP und DVI Duallink gleich. Der DP bringt zusätzlich nen Audiokanal mit. Einfach zu behaupten man soll nur DP benutzen, ist bestenfalls eine persönliche Vorliebe.
wenn es fakten gibt macht es keinen sinn sich ne meinung zu bilden. Sondern man sucht sich aufgrund dessen aus was man braucht.

Zum thema:

du brauchst bei 120hz dp
Dvi-d (auch dual) bringt max 60hz

Es gibt noch mehr entscheidene unterschiede (bandbreite, auflösung,...) aber das kannste ja auch selber googeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein Benq XL2410T läuft über DVI in 120 Hz bei 1080p. Aber das ich beim DS nicht auf 120 komme wird das wohl erklären.

Also DVI-D kann max 9.9 Gbps übertragen? Somit fällt 2560x1440@120Hz raus könnt ihr selber ausrechnen.

Werde aber gerne belehrt :)

Ein Großteil der Korea-Import-Monitore von Qnix & Co. wird gerade deshalb gekauft, weil 2560x1440@120 Hz per Dual-Link-DVI möglich ist, selbst, wenn das vielleicht so nicht in der offiziellen Spezifikation stehen mag. Jetzt noch darüber zu diskutieren, ob etwas möglich ist, das bereits tausendfach gemacht wird, halte ich für überflüssig.

Ein Großteil der Korea-Import-Monitore von Qnix & Co. wird gerade deshalb gekauft, weil 2560x1440@120 Hz per Dual-Link-DVI möglich ist, selbst, wenn das vielleicht so nicht in der offiziellen Spezifikation stehen mag. Jetzt noch darüber zu diskutieren, ob etwas möglich ist, das bereits tausendfach gemacht wird, halte ich für überflüssig.
das stimmt wohl, doch irgendwo muss das ja stehen.
Wenn man den Herstellern glaubt und rechnerisch, ist es nicht möglich.

@ 4303 das 120Hz bei 2560 x 1440 mit DVI-D je nach Kabel möglich sind sollte dir jetzt auch klar sein, Rho hat da schon ein sehr guten Link darüber gefunden.

Davon ab schaffe ich mit meinem DVI-D Duallinkkabel im Downsampling 2880x1620 bei 120Hz, also geht sogar mehr als bei WQHD.

Kann passieren, ist zwar unwahrscheinlicher als bei den ganzen billigen HDMI Kabelschrott den es gibt, aberdurchaus im Bereich des möglichen.
Im Standard stehen ja nur die minimalen Raten drin, die ein Kabel schaffen muss, d.h. ja nicht das nicht auch mehr geht.
Bei CPU'S und GPU's wird ja auch ein bestimmter Takt garantiert und da geht teilweise noch viel mehr, aber manchmal auch fast nix.

@ JoM79 Beim Downsampling wird das Bild vor dem abschicken an den Monitor herunterskaliert, im Endeffekt bekommt der Monitor auch mit DS seine native Auflösung.
Ansonsten müsste DS von Monitor zu Monitor Qualitätsunterschiede aufweisen und ich könnte nicht mit DVI Single Link eine Auflösung mit 3840 x 2160 @ 60Hz fahren.

Zurück