DVI Probleme

hehmar

Kabelverknoter(in)
Halloo :)

Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Bildschirm, ich denke es wird an einem vermurksten Treiber oder ähnlichem liegen. Ich habe einen IIYAMA ProLite über Display Port als ersten Monitor, sowie einen alten amw x1700ds über DVI an meine 1060 gtx angeschlossen. Hierbei verwende ich zusätzlich noch einen DVI-I auf DVI-D Adapter. Beide Bildschirme werden korrekt von Nvidia Experience erkannt und lief ca. ein Jahr stabil. Seit diesem vermeintlichem Update wacht mein DVI- Bildschirm nicht mehr auf. Weiterhin bootet der PC nur noch "unsichtbar", also nicht mehr auf dem DVI- Bildschirm. Im Gerätemanager sowie der Systemsteuerung werden beide Bildschirme angezeigt. Nach einiger Zeit bzw. häufigem verstellen der Auflösung, HZ- Zahl etc. (?) erbarmt sich dann auch irgendwann der DVI und die Standby- Leuchte fängt an zu blinken. Ab diesem Zeitpunkt ist es mir dann möglich mit win + p die Ausgabe durchzuschalten. Bin ich dann bei "Erweitert" springt der DVI- Bildschirm an als wäre nichts gewesen. Mache ich es bevor die LED erwacht ist, kann ich den Monitor nur ausschalten, wenn ich den Monitor in den Einstellungen deaktiviere. Dann kommt ganz normal " No SIgnal" und er geht in den StandBy. Am Knopf ausschalten kann ich ihn auch nur wenn er in Windows deaktiviert ist. Wenn ich den PC im abgesichertem starte, bootet er auf dem "defekten" DVI- Port und der Display-Port Bildschirm bleibt aus. Das ist wohl normal so wegen der internen Reihenfolge der GraKa, zeigt mir aber das Bildschirm und Kabel funktionieren.

Ich habe sämtliche Treiber als clean-install mit dem Display Driver Uninstaller bereits neu aufgespielt und auch sonst so einiges durch, habt ihr noch einen Rat?

Dankee :))

System:

Intel i5 6600k
gtx 1060
windows 10

Hallo,
Als erstes den Adapter Dvi-i zu d rausschmeißen denn ein DVI-I port ist auch auch ein d-Port somit könnten wir schon einmal eine Fehlerquelle ausschließen! Dann würde ich zur Not mal beide Monitore auf Factory weiderherstellen. Welche Treiberversion wirde installiert? Welche war es vorher? Ich würde auch Registry Einträge etc manuell mal löschen. Vorher Treiber deinstallieren.Zuerst bitte ein vollständiges Backup machen! ���� Danke! Wenn du noch eine zusätzliche Platte hast kannst du auch testweise mal windows neuinstallieren. Vielleicht ist das OS vermurkst!

Ist der Bios-Screen trotzdem beim hochfahren zusehen?

Wenn nein ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware-Problem!

Das ein bild auf dem dvi port im abgesicherten modus gezeigt wird ist ein völlig normales Verhalten da hier kein Treiber dazwischen spuckt . Auch das hier auch nur ein Bild gezeigt wird.

Griß Niklas

Ohne den Adapter passt der Stecker leider nicht, Bildschirm ist DVI-I und GraKa DVI-D :D

Auf dem IIYAMA kann ich ins Menü und den resetten, der Problem behaftete DVI- Monitor lässt mich nichts durchführen, er weigert sich sogar die "Hardware taseten" anzunehmen. Er ist wie ohne Strom, solange man ihn in Windows aktiviert hat blinkt nichts und er reagiert überhaupt nicht, als würde er quasi in den "Schlafmodus" gezwungen.

Treiber ist der 3.8494, vorher war der 3.8492 drauf, bei beiden kein Unterschied feststellbar. Registry hab ich mal nach dem DUU- Cleanup durchsucht, keine Spur mehr zu finden (der räumt die mit auf). Bin da aber auch kein Profi.

Ins Bios komme ich, wenn ich den DVI abklemme, dann zeigt er mir den kompletten Boot auf dem Displayport- Bildschirm an. War auch schon mal anders. In wiefern könnte das denn ein Hardwareproblem sein? Es funktioniert ja (manchmal), hab nur noch keine Reproduzierbarkeit gefunden. Der Bildschirm "reagiert" auch sofort, wenn man ihn in Windows deaktiviert, springt er augenblicklich in den " no signal" Modus (was er auch soll), er bekommt meiner Meinung nach also auch Signale gesendet. Nur halt die falschen bzw. die Aufforderung zum Tiefschlaf.

Kann man im BIOS (Mainboard ist ein Asus Extreme 4+) noch irgendwie etwas einstellen?

Freundliche Grüße und Danke für die Anregungen :)
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat damit nichts zu tun wenn der Monitor an der Graka hängt, das ist eine Sache von Windows und dem Grafiktreiber.

Sicher das der Monitor nicht kaputt ist? Das man ihn nicht einfach mehr ausschalten kann spricht dafür.

Das ist es ja was mich so wahnsinnig macht! Er funktioniert manchmal und leider nicht reproduzierbar nur bis zum reboot so wie er soll. Habe mittlerweile Windows 10 mehrmals komplett neu aufgesetzt und erst als alles komplett eingerichtete war den Bildschirm sauber angeschlossen (alles vom Netz getrennt) und das Problem tritt wieder auf.

Was ich mittlerweile einschränken kann:

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 800x600 und 56hz stelle fängt die Standby-Leuchte an zu blinken. Wechsel ich dann von Erweitert zu meinem Hauptbildschirm, springt der DVI-Bildschirm an und zeigt korrekterweise "no signal". Stelle ich dann zurück auf Erweitert springt der Bildschirm auf 800x600 an. Ab diesem Zeitpunkt führt jede weitere Änderung an Auflösung oder Hz unweigerlich zum Crash des Monitors und erneutem Fehlverhalten. Zwischendurch gelingt es mir mit die Auflösung irgendwie hochzudrehen auf die nativen 1280x1024, hält aber immer nur bis zum Neustart.

Kannst du den Monitor mal an einem anderen PC testen um die Karte auszuschließen? Ich hatte auch mal einen defekten Monitor. Der lief an sich. Wenn man ihn lange genug an ließ und manuell die Eingänge durchgeschaltet hat.

Leider habe ich nur diesen Rechner mit DVI, mein Laptop hat keinen Anschluss für den Bildschirm. Dafür ist das zuverlässige Einschalten des ganzen auch zu verdächtig oder? Also er springt wirklich jedes mal augenblicklich in den no signal modus wenn ich den zweiten Bildschirm deaktiviere. Mir ist auch aufgefallen, dass der Nvidia-Treiber den Bildschirm auch "namentlich" erkennt, ansonsten ist er nirgends in Windows hinterlegt. Dazu kommt, das eine Einstellung der Herz- Zahl in der Nvidia-Systemsteuerung überhaupt nicht zu den anderen Passt, kann man da vielleicht irgendwie noch was ändern? (siehe Anhang). Er zeigt mir immer 75Hz an, obwohl überall anders 60 Hz gelistet sind. Bei mir fehlt einfach der Übernehmen- Knopf wenn ich die Auswahl verstelle. Würde so ein Verhalten des Monitors zu falsch gelieferten Herz- Ausgaben von Windoof passen?

EDIT:

Der DVI- Bildschirm stürzt auch ab, wenn ich bei aktivem Betrieb den Display-Port am Hauptmonitor ziehe? Das kann doch eigentlich nur irgendwie ein Treiber-Murks sein oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm einfach so abschmiert und auch sonst Fehlverhalten zeigt, würde ich eher auf den Bildschirm tippen

Nach einer Woche googlen und weiterer Ratlosigkeit habe ich mir einen "neuen gebrauchten" bestellt, ich werde hier berichten ob es daran lag. Mittlerweile bleibt wirklich fast nur noch der Monitor :/

Ihr hattet (leider) recht, es lag wohl am Bildschirm. Der neue funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Danke für die Hilfe, hier kann dann wohl geschlossen werden :)

Zurück