DVI Problem bei Benq XL2420

Davi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen habe leider ein Problem mit meinem Monitor, undzwar funktioniert der Anschluss über DVI nicht. Wenn ich den Monitor über DVI verbine steht Kein Signal oder kein Anschluss gefunden auf dem Monitor, habe dazu das DVI-Kabel an beiden Ausgängen der Grafikkarte probiert und auch am Mainboard, keine änderung. Über DSub mit Adapter funktioniert es ohne Probleme, habe keine Ahnung woran es liegen könnte :(

Habe folgende Hardware:
AsRock Z77 pro 4 Mainboard
Gtx 570 Grafikkarte
Und als Betriebssystem Win7

Muss evtl. Irgendwo noch etwas mit DVI eingestellt werden oderso? Am Monitor habe ich natürlich jeweils zwischen den Kanälen gewechselt und den Treiber von der beiligenden CD hab ich auch installiert. HTMI habe ich btw. Noch nicht ausprobiert da ich kein Kabel für habe aber selbst wenn es ginge habe ich gelesen, dass nur DVI die 120Hz unterstützt?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss Davi
 
Ups sorry meine natürlich HDMI...

Also ich benutze das DVI-Kabel was beim Monitor dabei war, wird ja so eins sein denke ich... ist halt eins mit so einer vollen Pinbelegung...

Was ist ein DisplayPort Kabel? Ist das nicht ein HDMI Kabel? Oder gibt es da einen Unterschied?
Ist mir eigentlich egal ob es über HDMI oder DVI laufen würde, hauptsache ich kann eben die 120Hz nutzen sonst könnte ich mir auch nen weitaus günstigeren Monitor kaufen wenn es eben eh nicht geht :/

Ein anderes Kabel habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen... entweder ein anderes DVI oder eben so ein DisplayPort Kabel was du geschrieben hast, wenn das auch gehen würde?
 
Der Monitor hat auf jeden Fall einen DisplayPort-Anschluss.

Das ist ein DisplayPort-Kabel.

Amazon.de: displayport

Den Unterschied zwischen den Kabeln kannst du in unserem FAQ nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Ein anderes Kabel habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen... entweder ein anderes DVI oder eben so ein DisplayPort Kabel was du geschrieben hast, wenn das auch gehen würde?
Teste vorher den Monitor an einem anderen PC. Evtl. hat auch DVI-Eingang vom Monitor einen Schaden.
 
Ja also vermute auch, dass es entweder am Kabel oder dem Anschluss vom Monitor liegt.
Kannst du mir vielleicht sagen, ob die GTX 570 auch einen DisplayPort Anschluss hat? Bei der Beschreibung steht 2 HDMI und 1 MiniHDMI anschluss, ginge das auch irgendwie? Also irgendein Kabel, dass ich vom Monitor DisplayPort in den MiniHDMI Port von der Grafikkarte komme? Evtl mit einem Adapter oderso? Oder einen Adapter von Graka HDMI in den Monitor DisplayPort? Dann sollte ich doch auch die 120 Hz haben oder sehe ich das Falsch?
 
Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung von der GTX570? Gibt ja unterschiedliche Hersteller und Modelle. ;)

Mit Adaptern hab ich es noch nie versucht. Ich hab immer DVI-DVI oder DP-DP genommen.
 
Hm okay das ist echt doof... so wie ich das dort lese, wird wohl HDMI wahrscheinlich nicht gehen...

Also könnte ich wohl doch nur ein anderes Kabel probieren oder evtl. testen ob ein Kabel vom Monitor Display Port auf einen DVI Adapter in die Graka geht...

Mir ist gerade eingefallen, als ich gestern bei der Grafikkarte nach den Anschlüssen geschaut habe, habe ich 2 DVI, einen MiniHDMI und noch einen anschluss gesehen, der in der Beschreibung nicht aufgeführt ist...

Hier mal ein bild, so sieht meine auch aus... wie es scheint ist da wohl doch ein DisplayPort dran??
http://www.canadacomputers.com/Photos/VCGA000635a1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schonmal gut...

PC hab ich leider keinen anderen zum testen, evtl mal schauen ob unser Laptop einen DVI anschluss hat aber schätze mal nur DSub...

DVI-D... ich dachte das mitgelieferte ist so eins... ist ja dieses, wo alle Pins da sind oder? Mein DSub auf DVI Adapter hat nämlich nicht alle Pins, das müsste dann DVI-A sein wenn ich das richtig sehe.

Denke werde mir heut abend mal ein DP-Kabel kaufen und es über diesen Anschluss testen.

Nachtrag: Reicht da ein günstiges oder gibts Qualitätsunterschiede oder muss man etwas noch beachten in Bezug auf 120Hz?
 
Jap da hast du wohl recht... aber denke kaufe lieber ein DP Kabel, sonst kauf ich ein DVI Kabel, dann geht es auch nicht weil es am Monitorstecker liegt und dann muss ich nochmal ein DP Kabel kaufen, wird sonst ziemlich teuer und umtauschen bei geöffneter Folie bei Kabeln machen die glaub ich nicht :/
 
Nicht überall, wo 120 Hz drauf steht, ist auch 120 Hz drin !!!

Laut den technischen Spezifikationen auf der Asus Internetseite kann der neue 120 Hz Monitor Asus VG278H die Full HD (1.920 x 1.080) mit 120 Hz nur über D-Sub Analog darstellen. Digital per Dual Link DVI schafft der Asus VG278 keine 120 Hz in Full HD (1.920 x 1.080), sondern nur 85 Hz, da er keine digitalen Videosignale mit mehr als 83 kHz verarbeiten und darstellen kann. Steht sogar online in der Spezifikation.

Die horizontale Ablenkfrequenz in der analogen Betriebsart liegt bei 140 kHz und ist ausreichend für 122 Hz vertikal. Analoge Videosignale in Full HD mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vertikal sehen aber alles andere als schön aus bezogen auf die Signalqualität.

Technische Spezifikationen
Asus VG278H
http://www.asus.de/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications

P.S.: Asus schweigt sich leider darüber aus, ob es sich bei der Dual Link Video Schnittstelle über eine DVI-D Dual Link Schnittstelle oder eine DVI-I Dual Link Schnittstelle handelt. DVI-I Dual Link führt nämlich neben dem digitalen Signal auch das analoge Signal mit. Vielleicht kann der Asus VG278H überhaupt nicht mit digitalen Daten über DVI umgehen? Zumindestens kann er HDMI 1.4

Aber auch in der HDMI Betriebsart bei Full HD (1.920 x 1.080) ist spätestens bei 85 Hz vertikal Ende Gelände.

1.920 x 1.080 mit 120 Hz auf 137.2 kHz (analog) statt (digital) per DVI
http://extreme.pcgameshardware.de/m...f-137-2-khz-analog-statt-digital-per-dvi.html


-Aufgewachter-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück