DVI funktioniert nicht

olf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Mein Problem ist folgendes: Mein DVI-Anschluss meiner r9 290x funktioniert nicht.
Wenn bereits ein Monitor am HDMI steckt und ich einen zweiten über DVI verbinden will wird auch der erste schwarz und beide schalten auf Standby.

Bei meiner alten 580 GTX hatte ich anfangs nicht das Problem, aber nach einem halben Jahr ist es aufgetaucht. Dachte daraufhin an nen Hardwaredefekt der GraKa, konnte es aber lösen indem ich meine uralte 250GTS mit Mixed SLI dazu gesteckt hab und an der den zweiten Monitor per DVI angeschlossen habe.

Hab alles erdenkliche versucht, Google hat mir auch nicht geholfen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Grafikkarte defekt halt ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Mein Setup:

msi P67A-GD53 (B3) mit aktuellem BIOS
Intel Xeon E3-1240
msi r9 290X Gaming
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
bequiet! StraightPower 580W

Freue Mich auf konstruktive Antworten! :)
Olf

Sry, hab ich vergessen c0 xD

CMOS-reset, Graka auf anderem PCIe-Slot, DVI einzeln und mit HDMI an jeder denkbaren Stelle (vor Anschalten, während Windows, während Bootvorgang) in allen Kombinationen angeschlossen, Bildschirm mal ne Zeit ausgeschaltet(xD), nochmal zum testen das alte Setup rein (da hats wieder funktioniert, aber nur mit Mixed SLI), Treiber mehrmals neu installiert

Was anderes Sinnvolles ist mir nich eingefallen :/

Hab leider keinen anderen Rechner da zum dort ausprobieren. :/

Danke schonmal :)

Das wären jetzt eigentlich auch so meine Lösungsvorschläge gewesen.
Mal von dem Mixed SLI mit einer starken und wesentlich schwächeren Karte abgesehn.

Ich gehe mal davon aus, dass die Graka auch über beide Anschlüsse mit
Strom versorgt wird?

Und nur Probleme beim Anschluss eines 2. Monitors?
Keine Probleme mit 1 Moni wenn die Graka unter Belastung steht?

Vor Wechsel von Nvidia auf AMD auch die Graka über den Geräte Manager inklusive Treiber/Software
deinstalliert?
Und hinterher mal "Driver Fusion" zum Beseitigen möglicher Treiberreste laufen lassen?

Sorry aber ich muss jetzt doch das Raten anfangen.

edit:
Was du noch probieren könntest wenn beide Monitore schwarz sind und falls noch nicht gemacht:

Windowstaste+P+Pfeiltaste rechts und Enter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird Sie ;).

Auch wenn ich nur einen Monitor anschließe, über DVI tut sich nichts.

Treiber hab ich mit dem Display Driver Uninstaller von Guru3D entfernt.
win+p->rechts->enter hat auch nicht funktioniert, als ich es aber grade Versucht hab, hab ich gemerkt das sich ~10 Sek nach dem einstecken des DVI der ganze PC "aufhängt" und softwaretechnisch nix mehr macht (also Sounds hören zumindest auf...) :/
Bin ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in den Anzeige Eigenschaften von Windows nachgesehen, ob da eventuell nicht
existente Monitore angezeigt werden die sich möglicherweise beim Anschluss eines 2. aktivieren könnten?
Vielleicht auch mal für deine Monitore die Herstellspezifischen Treiber, falls es welche gibt,
installiert?

Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

War nichts zu finden, weder irgendwelche Profile noch Treiber (Es gibt Monitortreiber? c0).
Danke trotzdem für die Antworten ;)

Zurück