DVI / Dual Link DVI ein paar Fragen...

K-Obi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!

Ich überlege mir eine neue Graka zu kaufen.
Im Auge habe ich folgendes Model:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X
Diese hat 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 y DP Port

Kann ich an den zweiten DVI einfach einen zweiten Monitor anschließen?
Der Stecker sieht leicht anders aus als der normale DVI Stecker.
Wie ist es mit den DUAL Link Geschichten?
Soweit ich es verstanden habe, ist bei DUAL LINK DVI die Möglichkeit einen Monitor, der eine sehr große Auflösung kann, an beide anzuschließen, da sonst diese hohe Auflösung nicht dargestellt werden kann.
Kann ich einfach an den zweiten DVI einen zweiten Monitor anschließen?

Aktuell habe ich eine Radeon 7870 mit 1 x DVI, 1 x HDMI und 2 x DP Port.

Aktuell laufen beide auf DVI und HDMI.

Was wäre am besten bzw. welche Anschlüsse nehme ich am liebsten, oder habe die beste Performance?

Danke euch!!

1. Kann ich an den zweiten DVI einfach einen zweiten Monitor anschließen?
2. Wie ist es mit den DUAL Link Geschichten?
3. Kann ich einfach an den zweiten DVI einen zweiten Monitor anschließen?
4. Was wäre am besten bzw. welche Anschlüsse nehme ich am liebsten, oder habe die beste Performance?

1. Ja.
2. Dual-Link ist ein normaler DVI Modus mit einer höheren Datenübertragungsrate. Das ist notwendig, wenn Bildschirme mit großer Auflösung und / oder hohen Bildwiederholraten genutzt werden sollen.
3. Ja. (Siehe 1? :ugly:)
4. Ob du DVI, HDMI oder den DP benutzt ist (sofern deine Auflösung und Bildwiderholrate nicht zu hoch für den jeweiligen Standard ist) völlig egal, alles sind komplett digitale Standards und entsprechend exakt gleich schnell von der Performance her, sie unterscheiden sich eben nur in der maximal möglichen Übertragungsrate (wer was wo wie schnell kann sagt dir Wikipedia...), was für dich aber erst eine Rolle spielt wenn du mehr als FullHD oder mehr als 60Hz haben willst - denn bis dahin können alle Standards in aktueller Version alles.

Ok, alles klar. Danke dir.

Nur noch eine Frage: bei der gewählten Graka sieht der zweite DVI Anschluss etwas anders aus. Der normale hat ja dieses Kreuz mit 4 Punkten auf der rechten Seite. Der andere DVI anschluss nur einen Strich.
Warum? oder wofür ist das? Ich sollte mir mal einen DVI Stecker genau anschauen.

OK, hat sich erledigt. Habe mir gerade den Stecker angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück