DVD Laufwerk verschwunden, nach Versuch zu beheben, Windows bootet nicht mehr

Lumper

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab mir mit Hilfe einiger netter Leute hier vor einer Weile einen Rechner zusammen gebaut. Einige Zeit lief alles einwandfrei. Dann bin musste ich leider wegen einem Registrierungsproblems Windows einmal "drüber bügeln". Seit dem gab es immer wieder kleine Probleme. Seit einiger Zeit war mein DVD Laufwerk verschwunden. Heute Abend nun wollte ich das Problem lösen und lass einige Threats. Wie dort beschrieben versuchte ich mich an der Registry und änderte einen Wert von leer auf DVD-/CD-Rom und löschte jeweils einmal einen Upperfilter und Lowerfilter. Im Anschluss versuchte ich neu zu booten und das wars. Nicht nur das das Laufwerk selbst im Bios nicht mehr auftaucht, Windows bootet nicht mehr. In der Reparaturoption von Windows wird das Laufwerk ebenfalls nicht gefunden.

Leider bin ich mit meinem Latein absolut am Ende. Könnt ihr mir noch helfen?
Ich habe das DVD Laufwerk kaum genutzt ... außer zur Installation von Windows. Wenn ich es jetzt öffne, will es sofort wieder schließen.

Viele Grüße, Lumper

Update: Windows aufgefrischt und dabei flog fast alles wieder runter. Nun nach den Treiber neuinstallieren und dem installieren der notwendigsten Programme ist das DVD Laufwerk wieder weg. Wenn ich es herausfahren lasse fährt es sofort wieder rein.

Das verwendete OS ist Windows 8.1.

Hallo,

nutz doch bitte die Bearbeitungsfunktion deines Ursprungsposts um Doppelposts zu vermeiden, danke.

Versuch erstmal in Windows zu schauen ob dort das Laufwerk noch nicht hinzugefügt wurde, dass kann mal passieren wenn man Windows z.B. per USB-Stick installiert.
Dafür gehst du auf Start und suchst nach "Computerverwaltung". Unter dem Reiter "Datenträger" oder ähnlich bekommst du alle Laufwerke und deine Festplatten angezeigt. Wird diese dort aufgeführt?

Funktioniert das nicht, dann teste einen anderen SATA Port und/oder ein anderes SATA Kabel.

Funktioniert das nicht, installier Windows noch einmal neu, das bedeutet sämtliche Festplatte, welche im Computer sind zu formatieren um eine saubere Installation zu erhalten. Ich hatte das selbe Problem bei meinem alten PC und Windows 8(.0).
Das führte sogar dazu, dass mein PC sich nicht herunterfahren konnte und immer alle Lüfter, etc. weiterliefen.

Funktioniert das nicht, probier ein neues Laufwerk und/oder reklamier das alte (sofern 10-15 Euro) das überhaupt wert sind, bzgl. geteilte Rücksendekosten.

Huhu,

erst mal danke für deine Antwort. In der Datenträgerverwaltung taucht das DVD Laufwerk leider nicht mit auf. Vor dem Update auf Windows 8.1 also 8.0 ging es noch.
Das mit dem Runterfahren hatte ich vor dem Auffrischen von Windows ebenfalls. Nun funktioniert es aber seltsamer Weise.

Das Windows würde ich ungern neu installieren ... das musste ich in letzter Zeit relativ oft machen und es immer nach dem installieren aller Treiber und Updates war das Laufwerk weg.
Kann es evt. an einen Konflikt mit anderer Hardware legen?

Zurück