DVD-Laufwerk lesebroblem

Piridrummer88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem.
Das DVD-Laufwerk meines Notebooks liest CD's nicht mehr richtig.
Der Lesekopf springt ständig (ca. 6-8 mal pro Sekunde) hin und her.

Die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit beträgt ganze 0.28 MB/s.
Ich habe dazu noch eine Bechmark-Asuwertung angehängt, man bertachte die ständig ausschlagende Grafik.

Ich habe das DVD-Laufwerk bereits gegen ein neues ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

mfg Piridrummer

Anhang anzeigen 149067

besorg dir doch mal ne knoppix-CD oder so und versuch, mit der zu starten. wenn das nicht stundenlang dauert, müßte hardwareseitig alles o.k sein.

ach ja: ist das NUR bei CDs so?

Linse kann nicht verschmutzt sein, hab ja beireits gesagt das ich das Laufwerk schon ausgetauscht habe.

@Herbboy: Ich teste das mal

zusatz:
zu 1: das Problem tritt auch bei DVD's auf, ausserdem dauerts ca. 30 Sekunden bis das Laufwerk nur schön öffnet.

zu 2: Leider habe ich auch unter Knoppix meine Probleme. Das starten (Hardwareinitialisierung) von Knoppix, was bei meinem Desktoprechner geschätzte 5 bis 10 Sekunden dauert, dauert bei meinem Laptop ne gefühlte ewigkeit (1-2 minuten) und das Laufwerk springt dermassen hin und her, während dessen der Antrieb des "Linsenschlitten" murrt, dass man das Gefühl hat irgend ein sterbendes Mehrschweinchen sitze im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sogar das laufwerk schon getauscht hast, dann stimmt da wohl irgendwas nicht bei der datenverbindung zum board - das ist natürlich bei nem notebook ein großes problem... da kann man nicht einfach ein neues kabel oder nen anderen SATaport nehmen...

lad doch mal die BIOS-defaultwerte, vlt. is nur da was verstellt...?

ps: es sind aber definitiv CD/DVDs, die früher einwandfrei gingen? manche laufwerke haben nämlich lediglich probleme mit manchen kopierschutzverfahren. wobei: du hast ja auch ne knoppixCD versucht... hmm...

Leider funktionieren auch die defaultwerte des BIOS nicht, abgesehen davon, dass ich sowiso nicht so weit in dieses BIOS komme, als dass ich da was hätte verstellen können, bringt auch das zurücksetzen des gesamten BIOS nichts.

Aber du hast mit deiner Vermutung bezüglich des Kopierschuzes anscheinend recht. mit älteren Disks funktioniert das Laufwerk ohne Probleme.

kann man da was machen?

Zurück