DVD Laufwerk erkennt keine DVDs

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

wollte eben meine PCGH DVD einwerfen und musste feststellen, dass ich unter dem Explorer in Vista das DVD Laufwerk nicht ansprechen kann. Er will immer sofort den Datenträger formatieren. Den Inhalt kann ich nicht sehen.

Dann bin ich unter Nero rein und von dort aus konnte ich den Inhalt sehen. Habe danach mehrere Datenträger eingelegt und bei allen war der gleiche Bug. Wie kann man den beheben? Es gibt doch sicherlich eine Windows Einstellung dafür oder? Das Laufwerk ist vollkommen ok.

Danke

Hast du Vista oder das Laufwerk neu und es macht faxen oder ist das Laufwerk schon älter und macht jetzt erst faxen?

Zweiteres kenn ich, dann verabschiedet sich langsam das Laufwerk.

MfG DanielX

hmm, es kann auch sein, dass der laser LEICHT verstellt oder einfach nur verschmutzt ist oder so. und nero gleicht das gerade noch so aus, aber der explorer nicht? das würd darauf hindeuten, dass der brenner langsam das zeitliche segnet.

Nichts ist neu oder wirklich alt. Der Brenner ist ein Jahr alt. Kann es sein, dass vielleicht das Datenkabel daran schuld ist? Oder dürfte er dann eigentlich gar nichts lesen wenn es keinen Kontakt hätte zum Laufwerk?

Das Datenkabel kann man leider nicht mehr fest in das Laufwerk stecken. Ist irgendwie ausgeleiert.

Wenn das Kabel schon nicht mehr richtig hält würde ich da mal ansetzen und für 2€ nen neues kaufen, das kann nicht schaden. ;)

MfG DanielX

Nee das ist ja das Problem, das Kabel ist ok aber die Schnittstelle am Laufwerk ist irgendwie ausgeleiert weiss der Geier warum! Komisch ist aber halt das das Laufwerk z.B. gut brennt und auch bootet. Daher hab ich das Problem bisher kaum gemerkt. Benutze es sogesehen kaum.

Ach ja wenn ich im Explorer auf Eigenschaften des Laufwerks gehe zeigt er mir auch die korrekte Größe an. Nur ebi Dateisystem steht unbekannt. Ich denke nicht das es am Kabel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vista Bug - DVD Formatieren statt Wiedergabe

So nachdem ich Dr. google bemüht habe kam herraus, dass es ein Vista Bug ist.

Da es evtl. den Einen oder Anderen interessiert poste ich die Lösung mal hier rein. Wie ich schon erwähnt hab liegt es nicht am Laufwerk. Diese Brennfunktion von Vista ist so dominant, dass sie alles andere ausschaltet. Nachdem ich die Brennfunktion ausgeschaltet hab, ging auch sofort mein Laufwerk wieder bzw ich konnte den Inhalt sehen.

Ausführen "gpedit.msc"

"Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows-Komponenten" -> "Windows Explorer"

"CD-Brennfunktionen entfernen" aktivieren

Fertig.

:daumen:

Hallo, möchte mich mal anschliessen, habe nämlich ein ähnliches Problem

Meine DVD-Laufwerke funktionieren eigentlich tadellos, aber jedesmal wenn ich eine DVD einlege "vergisst" Windows XP das es sich um ein DVD-Laufwerk handelt, und startet den Autostart nicht. gelesen werden die DVDs im Player-Programm jedoch korrekt.
Windows zeigt jedoch ab dem einlegen das Laufwerk nur noch als CD-Laufwerk an. Erst nach entfernen der Disk und einem Neustart wird es wieder als DVD-Laufwerk erkannt.
Das selbe Problem tritt auch mit meinem neuen Blue-Ray Brenner auf.

MFG Piridrummer

Oh dann musste evtl die Autostartfunktion unter XP einstellen? Hab leider kein Vista daher kann ich es dir jetzt auch nicht sagen wie du es am besten machst! Haste mal gegoogelt? Habe als ich mich mit meinem Problem beschäftigt habe einige Seiten gefunden bei denen User ähnliche Probleme wie du hatten.

Autostart ist eigentlich aktiviert.
Wie gesagt "vergisst" Windows jedoch dass es ein DVD-Laufwerk ist, desshalb wird kein Autostart, sprich Abspielsoftware ausgeführt.

Zurück