DVD-Dateien nicht kopierbar

manni-tu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoffe mal dass ich hier richtig bin^^.

Ich habe meinem Freund vor kurzem ein Urlaubsvideo auf dvd gebrannt. Auf meinem PC funktioniert diese auch einwandfrei, wenn mein Freund sie ansehen will ruckelt das Video unerträglich. Auch wenn er die DVD-Dateien auf die Festplatte kopieren will bekommt er die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
CRC ist doch ein Kopierschutz der bei Film-DVDs angewandt wird?!?!
Auf meiner DVD ist aber 100%ig kein Kopierschutz!:wall:
Jemand ne Idee zur Lösung des Problems?

Ist das nicht eine Checksumme, die bei Unvollständigen Daten etc. den Fehler hervorruft!?

Es gibt Programme mit denen man die fehlerhaften Sektoren umgehen kann, aber das kann ich hier nicht posten ohne mir selber Punkte zu geben ....... Die Suche bei Google bringt aber häufig schnell ein Ergebnis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine Checksumme, die bei Unvollständigen Daten etc. den Fehler hervorruft!?

Es gibt Programme mit denen man die fehlerhaften Sektoren umgehen kann, aber das kann ich hier nicht posten ohne mir selber Punkte zu geben ....... Die Suche bei Google bringt aber häufig schnell ein Ergebnis ;-)

Er hat schon einige der genannten Softwares ausprobier aber auch mit denen funktionierts nicht. Er hat auch schon mehrere verschiedene Laufwerke ausprobiert. Die DVD lässt sich auch auf meinem PC und auf dem von meinem Bruder einwandfrei kopieren nur bei ihm wird gemeckert.

Vielleicht is der Laser ind seinem Laufwerk verstaubt oder Verschmuzt und Produziert daher Fehler. Schon mal ne Cd zur Laserlinsen reinigung eingelegt und durch laufen lassen?

Hoffe mal dass ich hier richtig bin^^.

Ich habe meinem Freund vor kurzem ein Urlaubsvideo auf dvd gebrannt. Auf meinem PC funktioniert diese auch einwandfrei, wenn mein Freund sie ansehen will ruckelt das Video unerträglich. Auch wenn er die DVD-Dateien auf die Festplatte kopieren will bekommt er die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".

Wenn bei dir die DVD ohne Probleme lesbar ist, sein Laufwerk aber CRC Fehler anzeigt, also Sektoren, die für das Laufwerk nicht lesbar sind, liegts wohl am Laufwerk selbst.
Aber als Vergleich solltest du die DVD auch mal in andere Laufwerke/DVD Player legen.
Es gibt genügend Brenner, die solche DVD brennen, die dann nur auf eben diesen einen Brenner lesbar sind (davon kenne ich eine Menge Brenner sogar persönlich :heul:)

CRC ist doch ein Kopierschutz der bei Film-DVDs angewandt wird?!?!

Nee, was du meinst ist CSS.
Ist aber eigentlich kein wirklicher Kopierschutz sondern nur eine Verschlüssellungsmerhode.

Eine grundsätzliche Frage, die erst mal geklärt sein muss: Ist es eine Video DVD oder eine Daten DVD? Die haben unterschiedliche mechanismen zur Fehlerkorrektur etc.

CRC ist eine Prüfsumme, kein Kopierschutz. Wenn die nicht stimmt, stimmen die Daten nicht. Kann sowohl von deffekten Sektoren oder einem schlechten Laufwerk kommen.

Zurück