Dvd/Blueray Laufwerk Problem/defekt

Cold2Breath

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer Aspire 7745 (Win 7 x64):
Seit längerer Zeit habe ich das Problem dass wenn ich einen Datenträger (egal ob CD oder DVD) einlege und versuche diese über die Oberfläche "Computer" wiederzugeben das Laufwerk (Pioneer bd-rom bdctd02rs) den Datenträger auswirft und eine Fehlermeldung angezeigt wird: "Datenträger einlegen".
Ich habe alle Treiber auf dem aktuellen Stand und habe bereits danach gegoogelt, aber nur andere Probleme gefunden bei denen das Laufwerk gar nicht erkannt wird, was bei mir nicht der Fall ist.

Weis einer von euch Rat bzw. hatte jemand schonmal dasselbe Problem und weis eine Lösung?

Danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen!
Falls ihr noch Infos braucht fragt einfach ;)

Cold2Breath

Wie alt ist der Läppi? Vielleicht ist einfach der Laser vom Laufwerk verdreckt oder ausgenuckelt

Wenn das Teil wirklich keine Datenträger mehr liest würde ich doch stark auf einen Defekt tippen

Es ist halt so dass wenn ich ne DVD einlege und versuche die abzuspielen die sofort ausgeworfen wird und die oben beschriebene Fehlermeldung kommt. Ansonsten wird das Laufwerk ganz normal erkannt...

Gibts da noch andere Möglichkeiten oder auf jeden Fall defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nur 3 Möglichkeiten geben:

1. Laserlinse verschmutzt (da ging noch was)
2. Laser zu schwach
3. Laserjustierung erforderlich

Bei 2 und 3 bräuchtest spezielle Messgeräte und solltest dich natürlich auch auskennen.

Reparatur beim Profi kannst dir in den Fällen 2 und 3 schenken, da kannst dir gleich
einen neuen Player kaufen.

Zurück