• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Durchgestylter Allrounder" ~ 1.500 €

Play.R

Schraubenverwechsler(in)
"Durchgestylter Allrounder" ~ 1.500 €

Hallo PCGHX-Cummunity :D,

ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken meinen mittlerweile 6 Jahren alten Rechner (Intel Core 2 Duo E6750, NVIDIA GeForce 9600 GT, 2GB DDR2 RAM)
durch einen selbstzusammengestellten/-gebauten und vor allen Dingen leistungsfähigeren (sollte nicht schwerfallen ;)) Rechner zu ersetzen.

Genutzt werden soll der neue Rechner u.a. zum Spielen (Battlefield 3, Max Payne 3 etc.) sowie für Video- und Bildbearbeitung.
Übertaktet werden soll er (wahrscheinlich aber erst wenn er anfängt zu schwächeln) und im Groben und Ganzen mind. 5 Jahre halten.
Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080 Pixel. Peripherie und Betriebsystem (Windows 7 64Bit) sind vorhanden.

Ich habe mich die letzten Wochen und Monate schon durch etliche Threads hier in diesem Forum gewühlt
und mich bei der Auswahl meiner vorläufigen Konfiguration weitestgehend an die bestehenden Empfehlungen gehalten
(Abweichungen sind meinem persönlichen Geschmack geschuldet :D - Mehr dazu später...).

Meine Konfig:

»Mindfactory-Link«

Besonderen Wert lege ich, wie vielleicht an obiger Konfig zu erkennen, auf Optik (schlicht und schwarz mit brushed-alu-finish)
und auf Lautstärke (oder eher nicht-Lautstärke - ihr wisst was ich meine :D).
Der Preis von dem ganzen Spass spielt hier eher eine untergeordnete Rolle (1.500 € sind eher Richtwert als Limit!)

Zur Erklärung:

Gehäuse: Ich hab mir 100te(!) Gehäuse angeschaut - das 650D gefällt mir bei Weitem am besten.
Mainboard: Erstwahl was Optik und Anschlüsse/Ausstattung betrifft.
RAM: Standardwahl. Passt auch gut ins Gesamtkonzept.
CPU: hätte auch nen i5 sein können aber weil halt darum! - ist mir die ~ 100€ Aufpreis wert :D
Kühler: Schönes Stück Metall! Sorry aber meiner Meinung nach wird viel zu selten erwähnt, dass der HR-02 Macho echt hässlich ist xD
Grafikkarte: Absolutes Wunschmodell in Punkto Optik, Leistung und Lautstärke. Einziges Manko: Wo zur Hölle bekommen ich die her? :(
SSD: sollte nichts dagegen Sprechen, oder?
HDD: scheint auch trotz Hochwasserpreiserhöhung immer noch Mittel der Wahl zu sein.
Brenner+Rahmen: passt zu schlichten Design des Gehäuses. Laufwerk ist evtl. etwas laut, wird aber relativ selten genutzt.
Netzteil(e): Hier fällt die Entscheidung schwer: Preis und angepasstere Leistung vom be quiet! stehen
Semi-passivität und besserer Optik (schwarze Anschlüsse und Kabel fürs spätere Sleeven) vom Corsair gegenüber.

Die bestehenden Gehäuselüfter sollen in naher Zukunft gegen
2x be quiet! Silent Wings 2 140mm (oben)
1x be quiet! Silent Wings 2 120mm (hinten) und
1x BitFenix Spectre Pro 200mm (vorne) ausgetauscht werden.

Gesleeved werden soll dann etwas später auch noch
- hab schon den neuesten Sleeve von mdpc-x: "Shade 19" ins Auge gefasst :D

Was haltet Ihr davon?
irgendwelche gravierenden Fehlgriffe dabei?
Verbesserungsvorschläge oder gar Anregungen?

Schonmal Danke im Voraus! :hail:

Gruß
Play.R :devil:

AW: "Durchgestylter Allrounder" ~ 1.500 €

Bis auf das übertriebene Netzteil gibt es keinen Kritikpunkt, da du die Gehäuselüfter ja eh ersetzt ( sind nur auf sehr niedriger Stufe wirklich leise ). Dein System würde im Worst Case ca 320W verbraten daher reicht das be quiet! Straight Power E9 CM 480W mehr als locker.

Das Dark Power Pro P10 550W hab ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings bietet es mit seinen bunten Kabeln und Steckern für meine Bedürfnisse keinen Mehrwert gegenüber dem E9 CM 480W.
Da hilft wohl nur nen schwarzer Lackstift - den kann ich dann auch gleich für den absolut unpassenden blauen plastik D-Sub Port am Mainboard verwenden.

Schafft der Dark Rock 2 eigentlich nen i7 @ 4,5 Ghz auf akzeptablen Temperaturen zu halten?

MfG
Play.R

@Maurer: Die ASRock-Boards hab ich mir (genau wie die anderen Z77-Boards von ASUS, MSI etc.) auch angeschaut und mich wegen des Dunkelbraunen PCB's dagegen entschieden
(nicht weil mir irgendwer einreden wollte, dass das ASRock nur billig-Komponenten verbaut :D).

@ Heil Lord Abbadon!: Der Silver Arrow ist dank nicht zu sehender Kupferteile ein wenig ansehnlicher als der Macho
(kommt jedoch nicht an das Schwarz des Dark Rock ran), aber die Lüfter sind nach wie vor Augenkrebserregend... :D

@Maurer: Die ASRock-Boards hab ich mir (genau wie die anderen Z77-Boards von ASUS, MSI etc.) auch angeschaut und mich wegen des Dunkelbraunen PCB's dagegen entschieden
(nicht weil mir irgendwer einreden wollte, dass das ASRock nur billig-Komponenten verbaut ).
Wo siehst du da braun??? Also mein Z68 hier ist Schwarz....

Das Mainboard glänzt bzw reflektiert ein wenig.
Bei mir sah es vor dem Einbau und auf Fotos mit Blitzlicht auch etwas bräunlich aus. Nu im Gehäuse ist es aber schwarz ;)

Die 77er Reihe ist aber eher Mokkabraun, die Vorgänger waren Schwarz. Bestätigte auch mein Kumpel der das Extreme4 hat

Das Mainboard glänzt bzw reflektiert ein wenig.
Bei mir sah es vor dem Einbau und auf Fotos mit Blitzlicht auch etwas bräunlich aus. Nu im Gehäuse ist es aber schwarz ;)

Die 77er Reihe ist aber eher Mokkabraun, die Vorgänger waren Schwarz. Bestätigte auch mein Kumpel der das Extreme4 hat

Ich hab vor das Gehäuse von innen mit weißen LED's bzw Kaltlichkathoden auszuleuchten - Keine Ahnung wie das Board da wirken würde.
Als die Ivy-Bridge CPU's noch nicht draussen waren war das Gigabyte GA-Z68XP-UD4 mein absoluter Favorit :)

Die brauchst du nicht. ;)
Da magst du Recht haben, aber kann ers ? :D

Ich hab vor das Gehäuse von innen mit weißen LED's bzw Kaltlichkathoden auszuleuchten - Keine Ahnung wie das Board da wirken würde.
Als die Ivy-Bridge CPU's noch nicht draussen waren war das Gigabyte GA-Z68XP-UD4 mein absoluter Favorit :)

Ich selber habe das Gigabyte GA-P67A-UD4 in dem Gehäuse, allerdings mit diesen beleuchteten Lüftern. Aber ich sage mal das man es man es auf der Entfernung nicht wirklich sehen würde das Asrock nicht wirklich Schwarz wäre

In einem schwarz lackierten Gehäuse ist das Asrock Board schwarz.
Du musst mit einer Lampe hineinleuchten um überhaupt Umrisse erkennen zu können.

Dann werd ich das ASRock Z77 Extreme4 nochmal genauer unter die Lupe nehmen :D.

Ich werde den größten Teil der Komponenten bei Mindfactory bestellen. soweit ist auch alles lieferbar - bis auf die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP.
Jetzt die große Preisfrage: kennt ihr nen vertrauenswürdigen Händler der diese anbietet und auf Lager hat?

In punkto CPU-Kühler wird es wohl der be quiet! Dark Rock 2 oder der be quiet! Dark Rock Pro 2 werden.
Meint ihr der Dark Rock 2 schafft 4,5 Ghz auf Temp zu halten oder sollte ich bei solchen Taktraten eher zum Dark Rock Pro 2 greifen?

Gruß
Play.R :devil:

Die Asus ist praktisch nirgendwo lieferbar. Bestell einfach ohne die Grafikkarte und dann nutzt du erst mal die IGP bis die Karte lieferbar ist und kaufst sie extra.

Hmm... hatte ich befürchtet. Wie sieht das eigentlich mit solch umfangreichen Bestellungen bei Mindfactory aus ?
Werden die einzeln oder alle zusammen verpackt/versendet? Und wie schnell sind die Lieferungen i.d.R. da ?
Sollte ich die Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP direkt mit in die Bestellung aufnehmen ?

Gehäuse werden immer extra geliefert. Der Rest kommt in einen großen Karton.

Zurück