Durchfluss

jo aber noch hab ich die zerschnittene front und die halbfertige neue front in der hand weil ich gestern erst forne den 2. dualradi eingebaut hab da ich die wärme der 2. 8800gtx unterschätzt hab aber das sollte diese woche noch fertig werden warte auch noch auf mein neues NT weil ich das alte mit der 2. Graka zerschossen hab

da ja in diesem threat meine aktuelle frage geklärt wird stell ich sie mal:
im prinziep genau die selbe frage...schafft meine laing DDC 1T (die mit den 420l/h aufm datenblatt) genug durchfluss in meinem system was wie folgt aussieht:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original)
CPU: Swiftech Apogee GTZ
Schnellkupplungen: 2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm
GPU: Aquacomputer aquagraFX 285GTX
NB: EK Water Blocks EK-NB/SB 5
SB: EK Water Blocks EK-SB GA X38
Radis: 1 x MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator
1 x Evo 1080

also dass die pumpe durchfluss bringt ist mir klar, da sie ja die mit stärkste auf dem markt ist, aber mit all den sachen im kreislauf ist dann noch genug durchfluss da oder ist da schon die grenze erreicht? oder bringt das mehr oder weniger kostenlose upgrade mit silberleitlack auf die plus variante etwas im temperatur bereich?

@ The Ian

Also meine Pumpe hab ich vor nem Jahr schon umgelötet und lüppt noch. Leistung ist da .

Für deinen Kreislauf sollte die auch reichen ohne die Temps zu verschlechtern.

Löte die Laing mal um,kostet ja nix !

Würde deinen Durchfluss auf ca. 80-100 l/h schätzen, also ausreichend...

Grüße House

@Ian
Wie unser Dr. schon sagt, sollst du dein Laing umlöten, bringt sicherlich mehr Durchfluss. Bei deinen Kreislauf kommt selbst die Laing ins Stauchen. Umlöten ist wohl hier die einzige Möglichkeit um noch mehr Durchluss zu gewinnen, aber leider auch verbunden mit mehr Lautstärke. Oder du besorgst noch eine 2te Laing 1T und setzt es mit den Dualdeckel, was nicht nur optisch was daher macht, sondern auch tatsächlich mehr Durchfluss bei starken Wiederstand wie bei dir, bringt.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs mal probiert...nicht mit löten, aber mit silberleitlack, da man den ja im garantiefalle wieder weg bekommt...also das ding ist dann schon ne ganze ecke lauter und die temps um ca 1°C besser...bringts also nicht wirklich, dafür den lautstärkezuwachs hinnehmen zu müssen...nagut versuch macht kluch ne^^

Ich hatte mal den 1T plus gehabt, der war in der Tat wesentlich lauter als der normal 1T. Hab deswegen gleich verkauft. Im Gegensatz zu dir muss ich meine 2te Kreislauf (2x Spawas, NB, SB, Single) bremsen weil Durchfluss selbst mit der 1T noch viel zu hoch ist, so dass viele Blubbles entsteht.

ja das glaube ich dir, da ja spawa und sb +nb nur durchflusskühler sind und damit nur geringen wiederstand bilden
bei mir hingegen ist noch nichtmal ansatzweise die saugende und strudelbildende wirkung der pumpe bemerkbar...

Ich weiß nicht wie ihr die Pumpe entkoppelt,aber meine ist bei 4500 Rpm lautlos und jeder Lüfter mit 1000 Rpm ist lauter. Die Pumpe selbst sumt nur wenn ich das Ohr daneben halte, also nix mit sehr laut.

Vernünftig entkoppeln und umlöten,dann hat man Spaß an der Wakü.

attachment.php

Entkopplungspuffer zur Befestigung 10mm-Dicke ArmaFlex Unterlage drunter und flüsterleise.

Entkoppelt tun wir doch alle, Shoggy ftw. Aber was Lautstärke angeht, so empfindet jeder irgendwie anders :lol: Aber unhörbar ist keine Pumpe :)

also meine pumpe hat in der luft gehalten, also keine übertragung auf etwas anderes möglich, schon recht laut gesummt...eingebaut war es dann fast genauso laut....mir jedenfalls zu laut und der durchfluss reicht ja wenn sich die temps nicht merklich verbessern

Komisch , mein Rechner steht 30 cm von mir entfernt aufm Schreibtisch und die Pumpe ist das letzte was laut ist.

Gibt es vllt. unterschiedlich laute Pumpen oder was ? Richtig entlüftet und alles ?

Hatte die beim Befüllen 3 Stunden ohne Lüfter laufen und da ist wirklich ganz ganz leises summen,wenn ich zu nah komme. :ugly: Komisch

Die Leistung der normalen reicht aber auch aus.

ev liegts ja am wiederstand gegen den wie pumpe kämpfen muss...je höher der wiederstand desto höher das laufgeräuch, weil se mehr arbeit hat....

naja egal...so wie se jetzt ist ist die lautstärke ok und gut ist

ne empfehlung von mir...benutze silberleitlack, dann kannst du es wie in meinem falle wieder rückgängig machen wenns dir zu laut wird

Zuletzt bearbeitet:
Das bei den Umlöten oder ähnlichen Modifikationen die Garantie der Laing erlischt sollte jeden klar sein, und konkrete Tips wie man diese Modi´s vor dem Hersteller verheimlichen kann sind Beihilfe zum Betrug und kollidieren somit mit den Forenregeln.

Dies in Zukunft bitte unterlassen.

Garantie ist nach dem Umlöten weg, das muss jeder wissen.

Es lohnt sich, finde ich. Die Pumpe ist nicht übertaktet, sondern wurde nur vom Hersteller gedrosselt . Das kann man umgehen, alle Teile sind für die Leistung und Geschwindigkeit des Rotors ausgelegt,daher ist das Risiko minimal. Ausfallen kann jede Pumpe mal auch ohne fremde Hilfe :D

Im OC Forum wird alles übertaktet sogar die Wakü.....

zu meiner verteidigung möchte ich nur mal anmerken, dass in der pcgheXtreme (printet) 02/09 in einer öffentlichen zeitung! drinne steht, dass man genau nach diesem verfahren (silberleitlack) die gtx285 voltmodden kann und da steht wörtlich S.63 im oberen kästchen: "Der Silberleitlack bleibt hierbei durch stärkere Lösungsmittel wie etwa Aceton jederzeit rückstandsfrei entfernbar."

da wir es hier in der regel nicht mir dummen leuten zu tun haben kann sich bei diesem satz eigendlich jeder seinen rest denken, der aufs selbe hinausläuft, wie ich geäußert habe, nur eben nicht so offensichtlich und direkt auf den punkt gebracht
ich werde dergleichen schlüsse nicht weiter äußern, sondern mich nur auf das von pcghexreme geschreibenen beziehen...die werden sich ja sicherlich nicht gegen ihre eigenen und sicher auch fremde regeln stellen:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück