Durchfluss zu gering ?!?!

KAMIK4Z3

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle Wasserkühlungsbegeisterten ! ;)

Ich habe da ein kleines/großes Problem und komme irgendwie nicht weiter...

Ich habe meine alte in die Jahre gekommene Custom WaKü gegen eine Moderne getauscht und das auch gleich in Verbindung mit einem neuem Gehäuse.

Jetzt aber zu dem Problem:

Ich habe in meinem WaKü-Kreislauf einen "Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal" eingebaut und zwar zwischen Pumpe und CPU Kühler.
Habe mich immer weider gefragt und gewundert warum dieser nicht mitläuft und/oder teilweise erst anfgängt zu laufen wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann wieder runter auf 50% und er läuft weiter.

Dabei ist mir aufgefallen das ich einen wirklich geringen Durchfluss habe.

Auf 100% Pumpenleistung, da dreht die Pumpe dann mit 4287 RPM, habe ich gerade einmal eine "Flow Rate" von 5-6 L/M.... natürlich ist die Pumpe dann aber auch entsprechend laut...
Pumpe auf 50% = 2735 RPM, entsprechend leise und so wird Sie auch betrieben - ""Flow Rate" bei 3 L/M !?!?

Das scheint mir alles viel zu wenig...

Auslesen tue ich das ganze über das Mainboard bzw. die Mainboard Software ARMOURY Crate von Asus.

Jetzt frage ich mich aber folgendes:

1. ist entweder die Pumpe nicht in Ordnung, weil zu wenig "Flow Rate" bzw. durchfluss bei hoher Drehzahl ?
2. ist der Durchflussanzeiger von Alphacool nicht in Ordnung ?
3. ist das Auslesetool bzw. der Sensor auf dem Mainboard nicht korrekt was das "Auslesen" des Sensors angeht ?

Jetzt aber mal zu der verbauten Hardware bzw. was alles in dem Kreislauf verbaut ist:

Pumpe: CORSAIR iCUE LINK XD6 RGB Elite
CPU-Kühler: Corsair iCUE XC7 RGB ELITE LCD-CPU-Wasserkühler
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm Radiator
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft)
Durchfluss: Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal
Mainboard: ASUS Maximus Z790 Dark Hero (Software zum auslesen: ARMOURY CRATE)

Fall noch weitere Infos benötigt werden, immer raus mit den Fragen.
Noch habe ich auf alles Garantie, das System läuft erst seit 2 Wochen...

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure hilfe und Tipps,
Kami

p.s. oder wenn andere Bilder benötigt werden usw

Anhänge

• 20260205_190654.jpg
    20260205_190654.jpg
    927 KB · Aufrufe: 48
Ich vermute hier stark eine Fehlmessung des Durchflusses - aus einem einfachen Grund: 3 l/h sind derart wenig, dass die Kühlung schlicht nicht sinnvoll funktioniert. Wenn das stimmen würde müssten deine Temperaturen unterirdisch schlecht sein.

Wenn dagegen tatsächlich 3 Liter PRO MINUTE gemeint sind wären das 180 l/h was ein üblicher Wert für einen ziemlich hohen Durchfluss ist. Dann ist nur die Einheit Unsinn. ;-)

nee, ist schon Liter/Minute... auf 100% Pumpenleistung sind es gerade mal 5-6 L/M, bei 50% und 2750 RPM gerade einmal 3 L/M,,, was ich aber recherchiert habe ist das diese Pumpe etwa 8-12 L/M schaffen soll... Max 12-13 L/M etwa,, realistisch aber im normalen Betrieb bei ca 8-9 L/M schaffen...

dennoch ausreichend was bei mir so durchläuft ???

Und vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ausreichend? :ugly:

5-6 Liter pro Minute sind 300-360 l/h, das ist völliger Overkill für eine Wasserkühlung!
Normalerweise versucht man, nicht unter 50 l/h zu fallen als groben Daumenwert, um die 100 l/h sind bei den meisten Systemen erreichbar/normal, alles darüber bringt kaum mehr Performance bzw dann sind wir ein einem bereich wo es praktisch egal ist da es nicht relevant ist ob deine CPU beispielsweise 70 oder 72°C warm ist.

Die 12 Liter/Minute die bei der Pumpe angegeben sind, also um die 700 l/h sind der Wert, den die Pumpe komplett ohne Gegendruck erreichen würde, genau wie die maximale Höhe die üblicherweise mit angegeben wird ein Maß für den maximalen Druck der Pumpe bei 0 Durchfluss ist. Alles dazwischen ist eine Pumpenkennlinie auf der du dich bewegst.

Kurz: Du kannst deine Pumpe bedenkenlos runterregeln bis sie dir leise genug ist. So lange du über 100 l/h bleibst (oder in deiner Einheit sagen wir 2 Liter pro Minute) biste völlig safe. ;-)

Mal so als Größenordnung/Überschlag:
Bei 2 Litern Pro minute fließen etwa 33 g/s über deine CPU. Wasser hat ne Wärmekapazität von etwa 4,2 J/(g*K), bedeutet deine CPU müsste fast 140W abgeben (33*4,2) um das in der Geschwindigkeit drüberfließende Wasser um ein Grad (!) zu erwärmen.

Software zum auslesen: ARMOURY CRATE
Wie liest das Programm denn den Durchfluss aus?
Ist der Durchflusssensor hinterlegt, oder hast du die Werte Drehzahl/Durchfluss von Hand definiert?

Habe mich immer weider gefragt und gewundert warum dieser nicht mitläuft und/oder teilweise erst anfgängt zu laufen wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann wieder runter auf 50% und er läuft weiter.
Vielleicht klemmt das Schaufelrad. Bei so hohem Durchfluss sollte sich das auf jeden Fall mitdrehen.

Wie liest das Programm denn den Durchfluss aus?
Ist der Durchflusssensor hinterlegt, oder hast du die Werte Drehzahl/Durchfluss von Hand definiert?

Ich habe den Alphacool Eisflügel per Kabel an den entsprechenden "Flow Rate" Anschluss an das MB angesteckt (3 Poliges Kabel.
Sind die 2-3 L/M also vollkommen in Ordnung, das beruhigt mich schon mal... ist dennoch die Frage warum das Schaufelrad nicht mitdreht oder erst bei 100% Pumpenleistung anfängt zuu drehen... mitunter muss ich dann noch einmal gegen "schnipsen" damit es loslegt...

Ach übrigens, meine CPU ist ein Intel Core i9 14900K !

Und ich bereue zu tiefst mir dieses Teil im November 2023 gekauft zu haben... denn ich bekomme Ihn einfach nicht gebändigt was die Temperatur angeht... nicht mal mit dem neuen Gehäuse und der neuen WaKü mit 480er Radiator.

Anhänge

• 20260206_173433.jpg
    20260206_173433.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • 20260206_173443.jpg
    20260206_173443.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
... denn ich bekomme Ihn einfach nicht gebändigt was die Temperatur angeht... nicht mal mit dem neuen Gehäuse und der neuen WaKü mit 480er Radiator.

Es liegt einfach daran, dass bei der CPU die Energiedichte viel größer ist, als bei einer GPU. GPUs haben eine größere Die-Fläche, was eine effizientere Wärmeübertragung an den Wasserblock ermöglicht. Bei einer CPU ist die Fläche viel kleiner. Da bringt dir auch ein neues Gehäuse oder ein größerer Radiator nicht viel. Durch Köpfen der CPU und Direct-Die-Kühlung erreicht man niedrigere Temperaturen.

@KAMIK4Z3
benutze seit ~2005 AC teile, aber nachdem ich ein a paar reviews gelesen habe, fuer flowmesser "einfach" bevorzugt:

flowmeter

wegen temps:
sicher das der rad komplett entlueftet ist? normalwerweise ist es besser die anschluesse oben zu haben, sodas luft die sich sammelt, gleich wieder zum res gedrueckt wird.

sind die rad fans am rein oder raus blasen?

Mal ganz grundsätzlich:
Der Eisflügel ist ein Durchflussanzeiger. Kein Durchflussmesser. Er beansprucht erst gar nicht, dass man aus seiner Umdrehungszahl die Stärke des Wasserstroms ableiten könnte. Dementsprechend gibt es auch keinen Kalibrierwert, mit dem man die vom Mainboard gezählten Impulse einem konkreten Durchfluss zuordnen könnte.

Der Eisflügel ist ein Durchflussanzeiger. Kein Durchflussmesser.
Der "Eisflügel" kann das nicht, aber der "Eisflügel Aurora High Flow" kann das durchaus.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung

Dazu gibt es auch eine Drehzal/Durchfluss Tabelle

Deshalb auch meine Frage, auf die noch keine Antwort kam:

Merkwürdige Darstellung. Die Verkaufsbeschreibung spricht weiterhin ausdrücklich von "Durchflussanzeiger" und Alphacool listet diese explizit getrennt von den "Durchflusssensoren". Und die Tabelle enthält keine hinterlegbaren Wert, sondern liefert nicht-lineare Vergleichswerte. Was von denen zu halten ist, haben wir schon mal in der 08/23 geschrieben:

Dennis Rippel schrieb:
Weitere Alphacool-Sensoren
Alphacool hat uns für diesen Test mit zusätzlichen Mustern ausgestattet. Diese
erscheinen aus verschiedenen Gründen nicht im Testfeld. Der „Eisfluegel“ ist
beispielsweise ein reiner Durchflussanzeiger – funktional, aber ohne messoder
testbarer Auslesemöglichkeit. Sein Kollege „Eisfluegel Aurora“ mit Tachosignal
hingegen gab so stark abweichende Werte aus, dass der Hersteller ihn
vom Test zurückzog und zur Überarbeitung vorerst aus dem Sortiment nehmen
wollte. Nichtsdestotrotz ist er (beim Redaktionsschluss) weiterhin erhältlich.

tl;dr: Wenn das Ding wenig anzeigt, ist das nicht zwingend ein Grund, sich Sorgen zu machen.

• Like
Reaktionen: R86
Meinst Du den HighFlow Next?

Den habe ich auch, du mußt in der Aquasuite auch den richtigen Schlauch/Rohrinnendurchmesser angeben in den Optionen! Außerdem Funktionieren die meistens Sensoren nur richtig mit ihrer eignen Software. z.B. Thermistoren 10kOm oder 100kOm etc. zeigt dir ggf. Messwerte an wie 1000°c :D Wenn du das Viereckige Impellerdings auf deinem ersten Foto meinst, das ist was ganz anderes.

Ich habe z.B. jetzt eine Alphacool VPP Apex Pumpe und diese ist PWM fähig, die meisten anderen Pumpen mögen das aber gar nicht, meine alte VP755 v3 z.B. hatte noch eine manuellen Regler an der Unterseite. AiO damals stand immer extra bei "bitte Pumpe auf 100% laufen" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück