Hallo an alle Wasserkühlungsbegeisterten ! 
Ich habe da ein kleines/großes Problem und komme irgendwie nicht weiter...
Ich habe meine alte in die Jahre gekommene Custom WaKü gegen eine Moderne getauscht und das auch gleich in Verbindung mit einem neuem Gehäuse.
Jetzt aber zu dem Problem:
Ich habe in meinem WaKü-Kreislauf einen "Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal" eingebaut und zwar zwischen Pumpe und CPU Kühler.
Habe mich immer weider gefragt und gewundert warum dieser nicht mitläuft und/oder teilweise erst anfgängt zu laufen wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann wieder runter auf 50% und er läuft weiter.
Dabei ist mir aufgefallen das ich einen wirklich geringen Durchfluss habe.
Auf 100% Pumpenleistung, da dreht die Pumpe dann mit 4287 RPM, habe ich gerade einmal eine "Flow Rate" von 5-6 L/M.... natürlich ist die Pumpe dann aber auch entsprechend laut...
Pumpe auf 50% = 2735 RPM, entsprechend leise und so wird Sie auch betrieben - ""Flow Rate" bei 3 L/M !?!?
Das scheint mir alles viel zu wenig...
Auslesen tue ich das ganze über das Mainboard bzw. die Mainboard Software ARMOURY Crate von Asus.
Jetzt frage ich mich aber folgendes:
1. ist entweder die Pumpe nicht in Ordnung, weil zu wenig "Flow Rate" bzw. durchfluss bei hoher Drehzahl ?
2. ist der Durchflussanzeiger von Alphacool nicht in Ordnung ?
3. ist das Auslesetool bzw. der Sensor auf dem Mainboard nicht korrekt was das "Auslesen" des Sensors angeht ?
Jetzt aber mal zu der verbauten Hardware bzw. was alles in dem Kreislauf verbaut ist:
Pumpe: CORSAIR iCUE LINK XD6 RGB Elite
CPU-Kühler: Corsair iCUE XC7 RGB ELITE LCD-CPU-Wasserkühler
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm Radiator
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft)
Durchfluss: Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal
Mainboard: ASUS Maximus Z790 Dark Hero (Software zum auslesen: ARMOURY CRATE)
Fall noch weitere Infos benötigt werden, immer raus mit den Fragen.
Noch habe ich auf alles Garantie, das System läuft erst seit 2 Wochen...
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure hilfe und Tipps,
Kami
p.s. oder wenn andere Bilder benötigt werden usw

Ich habe da ein kleines/großes Problem und komme irgendwie nicht weiter...
Ich habe meine alte in die Jahre gekommene Custom WaKü gegen eine Moderne getauscht und das auch gleich in Verbindung mit einem neuem Gehäuse.
Jetzt aber zu dem Problem:
Ich habe in meinem WaKü-Kreislauf einen "Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal" eingebaut und zwar zwischen Pumpe und CPU Kühler.
Habe mich immer weider gefragt und gewundert warum dieser nicht mitläuft und/oder teilweise erst anfgängt zu laufen wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, dann wieder runter auf 50% und er läuft weiter.
Dabei ist mir aufgefallen das ich einen wirklich geringen Durchfluss habe.
Auf 100% Pumpenleistung, da dreht die Pumpe dann mit 4287 RPM, habe ich gerade einmal eine "Flow Rate" von 5-6 L/M.... natürlich ist die Pumpe dann aber auch entsprechend laut...
Pumpe auf 50% = 2735 RPM, entsprechend leise und so wird Sie auch betrieben - ""Flow Rate" bei 3 L/M !?!?
Das scheint mir alles viel zu wenig...
Auslesen tue ich das ganze über das Mainboard bzw. die Mainboard Software ARMOURY Crate von Asus.
Jetzt frage ich mich aber folgendes:
1. ist entweder die Pumpe nicht in Ordnung, weil zu wenig "Flow Rate" bzw. durchfluss bei hoher Drehzahl ?
2. ist der Durchflussanzeiger von Alphacool nicht in Ordnung ?
3. ist das Auslesetool bzw. der Sensor auf dem Mainboard nicht korrekt was das "Auslesen" des Sensors angeht ?
Jetzt aber mal zu der verbauten Hardware bzw. was alles in dem Kreislauf verbaut ist:
Pumpe: CORSAIR iCUE LINK XD6 RGB Elite
CPU-Kühler: Corsair iCUE XC7 RGB ELITE LCD-CPU-Wasserkühler
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm Radiator
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft)
Durchfluss: Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal
Mainboard: ASUS Maximus Z790 Dark Hero (Software zum auslesen: ARMOURY CRATE)
Fall noch weitere Infos benötigt werden, immer raus mit den Fragen.
Noch habe ich auf alles Garantie, das System läuft erst seit 2 Wochen...
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure hilfe und Tipps,
Kami
p.s. oder wenn andere Bilder benötigt werden usw