Durchblick: Xeon vs I7

Manta75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Momentan nutze ich einen Intel Xeon E1230 v2,
da mein Mainboard nicht mehr ganz so top ist würde ich dieses +CPU andersweitig verbauen und mir direkt eine neue CPU zulegen.
Meine Preisvorstellungen liegen bei rund 650€ für beides. Nun, da ich ein Xeon momentan schon nutze würde ich direkt wieder mir den neusten in diesem Preisbereich ( bzw. das sinnvollste)
holen.
Nun bin ich auf den Intel Xeon E3-1275 v5 gestoßen, der schon Skylake Generation ist und nur 350€ kostet. Diesem tritt der Intel Core i7-6700K entgegen.
Ich bin nun etwas ratlos, was ist hier die Sinnvollere alternative? Ich habe eine R9 390X im Kästchen laufen, jedoch kommt die CPU bei zb. GTA in 1080p und 2 Monitoren schon an ihre Grenzen.
Es wäre wunderbar wenn mir jemand im Jungel der Xeon und I7 eine übersicht geben könnte was nun besser wäre :)

Da die neuen Xeons nicht mehr auf den Consumer-Chipsätzen laufen disqualifiziert sich der E3-v5.
Die Frage ist nun, ob du SMT brauchst. Ansonsten tut es auch ein i5 6600K. Ansonsten nimm den i7 6700K.
Der 6700K liegt ja auch auf/leicht unter dem Preis vom E3 1275 v5, hat den höheren Basis- sowie Turbotakt und lässt sich auch noch übertakten.
In der Kostenkalkulation musst du dann noch ein Mainboard mit Z170 Chipsätz für ca. 120€ oder mehr kalkulieren sowie entsprechenden neuen DDR4-RAM.

Leider ist Intel mittlerweile dahinter gekommen, dass viele Leute ihre Spiele PCs mit Xeon CPUs ausgerüstet haben. Für die aktuellen Xeons brauchst du Boards mit einem C232 oder C236 Chipsatz. Die Preisersparnis zu einem 6700k fällt also komplett weg. Ich weiß, dass AsRock mal xeon Mainboards mit einer OC Funktion rausgebracht hat, es könnte aber sein, dass diese auch im Rahmen der großen Intel Anti non-K OC kampagne auch ihre Fähigkeiten verloren haben. Momentan sind die Xeons also leider keine richtige Alternative, die Leistung ist zwar immer noch gut, aber ohne Preisersparnis.....?

Was gefällt dir denn an deinem Mainboard nicht? Der Leistungssprung von einem Xeon auf die aktuelle Generation ist echt minimal und in keinstem Falle aufrüstenswert.

also glaube auch kaum das du ins cpu limit läufst aber von nen 8threade au f nen 4threader zu wechseln nur weil die architektur neuer ist. bringt auch null. den wennn die games wie heutzutage schon öfter ht unterstützen ist deiner vl sogar leicht schneller als ein 6600k. wenn 6700k sonnst bringts nichts

Der Leistungssprung zwischen 1230v3 und einem 6700k ist meines Erachtens eher marginal, so dass ich eher warten würde bevor ich die Plattform wechsele. Wir reden hier von 5-10% aufgrund der Plattform und evtl. nochmal 2-5% aufgrund des Takts wenn überhaupt.
Einziger Vorteil ist wie schon woanders erwähnt der höhere Takt und die Möglichkeit OC zu betreiben aber dafür muss dann das Z170 Board + DDR4 RAM sein.
Die Skylake-Xeons benötigen ja C232 etc. Boards und diese kosten derzeitig auch mind. nen 100er und mehr sodass der Preisvorteil dahin ist. Intel will ja schließlich die Kuh melken so gut und so lang es geht ;)

Ich würde wenn überhaupt, solltest Du unbedingt Geld ausgeben wollen (man könnte ja auch mit der R9 390x etwas OC betreiben und/oder die Settings anpassen und Geld sparen) das Geld in eine neue Grafikkarte investieren. Dies sollte aber da Polaris und Co in den Startlöchern steht nicht unbedingt jetzt tun sondern auch hier noch etwas warten.

Der Xeon läuft schon gute 20% langsamer in Spielen, als ein 4,x GHz "all Core" OCter i7-xxxxK.
Selbst mit gelocktem Multi, fällt er in CPU-lastigen Spielen (Blizzard-Titel, Strategie allgemein, manche Multiplayershooter) noch deutlich ab.

So ganz sinnlos ist die Aufrüstung nicht.
Die Xeons unterstützen (je nach Preisklasse) ein paar mehr Befehlssätze und Verfahren zur Überprüfung der Datenkonsistenz. (ECC-RAM) Ganz große Xeons können zudem in Mehr-PROZESSOR-Systemen eingesetzt werden.
Diese nachvollziehbare Qualität lässt sich Intel aber gut bezahlen und wird für den "Heimbereich" normalerweise nicht benötigt.

Wenn ich "heute" eine neue CPU kaufen müsste, wäre das der i7-6700K oder für VR im Multi-GPU-PC ein i7-5930K mit 40 PCIe-Lanes.

Wenn GTA V in 3840x1080 ruckelt, liegt es aber wohl eher an der Radeon, da diese ihre Shaderrohleistung nicht wirklich gut auslasten können.
Aber um dem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du mal ein CPU / GPU Auslastungsdiagramm mit MSI-Afterburner o.ä. erstellen und hier posten.

Von daher würde ich das Geld noch über den Sommer sparen / aufheben und zum Herbst bei einer Polaris / Pascal-Grafikkarten ganz nach Herstellergeschmack greifen.
Beide Serien sehen vielversprechend aus.

Aaah okay... Dann sinds halt noch ein paar Prozent mehr. Aber dennoch würde ich vor dem Plattformwechsel an anderen Schräubchen drehen denn der v2 ist/war so schlecht auch nicht.

WoW,
ich wusste gar nicht das so viele Leute hier auch Nachts aktiv sind :-D
Danke für die Antworten.
Also was mir an meinem Mainboard nicht gefällt... 1. hat es wenig USB 3 2. Ist der Onboard Sound recht bescheiden. 3. Max. 4 Speicherriegel la 1333MHZ RAM Sata 6GB nur 2 Ports. 4. Kann ich meine Front USB 3 Anschlüsse nicht nutzen 4,5. Obwohl im Bios der CPU Lüfter deaktiviert ist meckert er immer Fan Error beim Hochfahren ( habe WAKÜ) 5. Es sieht doof aus :D

Ich habe halt einfach mit Xeons geliebäugelt, da meiner damals super günstig und Top Leistung hatte. Zudem muss man da natürlich als kleiner Hardware Fetischist sagen hört sich "Eyy ich habe ein Xeon im PC" immer besser an :P
Nein Spass bei Seite. Aufrüsten muss nicht jetzt sofort. Ich habs allein schon bereut mir die 390X zu holen. Wenn Polaris raus kommt würde ich ggf sogar komplett auf ein Intel/Nvidia System umsteigen. Die 400-450Watt die es verballert sind schon echt arg.

Also so wie ich das jetzt richtig rausgehört habe mit dem CPU aufjedenfall noch mal warten?

Zurück