Durch Noname-Netzteil PC Fehler?

Also hier ists eins der leisesten, auch unter Last.
AnandTech: 500W to 550W: 12 Power Supplies Compared

Hmmm, ich müsste das Netzteil mal testen, wie es wirklich ist.
Danke für den Link. :daumen:

Ich weiß nun leider ob 2 HDDs, deutlich weniger Strom verbrauchen, als 4 HDDs, damit ich mein altes Netzteil wieder einbauen kann.

Eine Festplatte hat so zwischen 5-8 Watt Leistungsaufnahme, also völlig egal, ob du 4 oder 10 Platten einbaust, das Netzteil merkt das nicht.

Genauso würde mich noch interessieren, für was die 3,3V Leitung genau ist.

Die 3,3 Volt-Leitung war ursprünglich für die Elektronik der Festplatten vorgesehen, heute ist sie aber nicht mehr so wichtig.

Ich habe gestern noch zudem bemerkt, daß auch die HDDs zwischendurch wohl keinen Strom bekommen, da man hört, wie die Motoren anfahren.

Dann waren die Platten im Stromsparmodus, ist bei mir auch so.
Kannst du bei Windows abschalten.

Die 3,3 Volt-Leitung war ursprünglich für die Elektronik der Festplatten vorgesehen, heute ist sie aber nicht mehr so wichtig
Nein, nicht ganz.
Damit sollten der AGP, der Speicher und andere Dinge versorgt werden, bei der CPU bin ich mir nicht sicher, aber als ATX eingeführt bzw geplant wurd, liefen die CPUs gerad mit ~3,3V (heute undenkbar ;))

Das mit der Elektronik der Festplatte stimmt nicht, das ist erst bei S-ATA der Fall und da weißt ja, das das weit nach der ATX-Spezifikation (also 1997, ist schon sehr sehr alt) erschienen ist...

Und das das ganze von Intel stammt, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

Übrigens wurde von Anfang an eine Leitung vorgesehen, die erkennen soll, ob die 3,3V Leitung benötigt wird (3,3V Sense)...

Heutzutage wird z.B. die Core i7 NB aus der 3,3V Leitung versorgt, ansonsten ist sie aber irrelevant...

Empfehle dir den Kauf von nem Marken Netzteil sonst halt über ALternate oder so, nem Kumpel hats jetzt innerhalb von 2 Monaten 2 Netzteile zerlegt wobei bei jedem nicht mehr genug Spannung durch den P4 Stecker kam. Und jetzt hab ich nen Kunden für mein Hec xD

Also im Stromsparmodus waren die HDDs sicher nicht.
Weil ich Programme installiert habe.

Würde denn mein 300W Netzteil nun ausreichen für den Rechner oder ist es immer noch zu schwach dafür?

ohne zu wissen was das für ein 300W ist kann dir das keiner sagen , wenn es genauso ein schrott ist dann wohl nicht!

Nein, nicht ganz.
Damit sollten der AGP, der Speicher und andere Dinge versorgt werden, bei der CPU bin ich mir nicht sicher, aber als ATX eingeführt bzw geplant wurd, liefen die CPUs gerad mit ~3,3V (heute undenkbar ;))

Das mit der Elektronik der Festplatte stimmt nicht, das ist erst bei S-ATA der Fall und da weißt ja, das das weit nach der ATX-Spezifikation (also 1997, ist schon sehr sehr alt) erschienen ist...

Und das das ganze von Intel stammt, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

Übrigens wurde von Anfang an eine Leitung vorgesehen, die erkennen soll, ob die 3,3V Leitung benötigt wird (3,3V Sense)...

Heutzutage wird z.B. die Core i7 NB aus der 3,3V Leitung versorgt, ansonsten ist sie aber irrelevant...

He he he, dass das von Intel kommt, habe ich auch gelesen. :D
Das andere wusste ich jetzt nicht genau, danke dir, Stefan. :daumen:

Achso stimmt.
Es ist von Enermax.
EG301P-VE-FMA
Uralt, entsprechend schwach auf der +12V Leitung, aus der heute so ziemlich alles versorgt wird.

Hier brauchst also ein neues, z.B das Arctic Fusion 550R.
Wenn das Netzteil überlastet ist kann es zu Fehlern kommen aber sonst eig nicht nen Überspannungschutz wird es sicher haben.
Ja, Enermax gehört zu den Markenherstellern.
Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer des NTs drastisch, wenns am Limit betrieben wird...

Uralt, entsprechend schwach auf der +12V Leitung, aus der heute so ziemlich alles versorgt wird.

Hier brauchst also ein neues, z.B das Arctic Fusion 550R.

Ja, Enermax gehört zu den Markenherstellern.
Allerdings verkürzt sich die Lebensdauer des NTs drastisch, wenns am Limit betrieben wird...

Du und dein Artic Fusion^^

aber das NT ist echt zu empfehlen. Hört man ja nur gutes drüber. Ich denke jeder macht mal den Fehler ein NoName NT zu kaufen.

Zurück