Duplizieren von Stereoton bzw. Kanalzuweisung in Windows

xXenermaXx

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community und Audio-Enthusiasten,

ich habe einen Pioneer AVR via HDMI an meiner AMD Grafik angeschlossen und würde nun gerne den Stereoton von Windows auf die hinteren Lautsprecher duplizieren. Der AVR hat einen Modus, der selbiges übernehmen soll. Ich habe jedoch festgestellt, dass dabei wohl irgendwelche Verfälschungen auftreten. Foobar 2000 bietet mir die Möglichkeit einer reinen Spiegelung auf die Rears, was wesentlich voller und glaubwürdiger klingt, als der DSP-Modus des AVR. Gibt es eine Softwarelösung, die mir dies für alle Quellen des PCs ermöglicht? (die Realtek-Treiber für AMD-HDMI-Chips funktionieren bei mir nicht, das HDMI-Gerät verschwindet aus den Audio-Optionen) Schön wäre, wenn man jedem Kanal einzeln zuweisen könnte, was er zu spielen hat. (also bspw. Fronts und Backs tauschen)

Ich danke jedem für eine konstruktive Antwort.:daumen:
 
eigentlich kann das nicht sein, dass da Verfälschungen auftreten... du musst nur schauen, dass du keine "Surroundsimulation" oder so was aktivierst, sondern wirklich nur ein "spiegeln". Was für einen AVR hast du denn?

Für Musik macht es allerdings an sich auch keinen Sinn, dass die aus allen Ecken kommt. Da können sich die Schallwellen auch so überlagern, dass es sich nicht so gut anhört wie normales Stereo
 
Hallo(: ,
ich muss zugeben, dass ich derzeit noch eine platzbedingt sehr suboptimale Aufstellung bei mir habe. Meine Fronts sind derzeit Regalboxen (KEF Q300) und die Rears sind Standlautsprecher (KEF Q700). Die hängen an 'nem Pioneer SC-LX56.
Dieser hat den Extended Stereo Modus. (den man auch noch in 10er-Schritten zwischen 10 und 90 einstellen kann)
Am besten gefällt mir der Klang mit dem "DSP"-"Move stereo to rear channels" von Foobar2000.
 
Also "Extended Stereo" und dann noch Stufen, das hört sich eher nach ner Art Surround-Simulation an ^^ Also eher ein Effekt als dass es ein "Modus" ist - vlt geh mal die normalen Modi durch, ob da was passenderes ist.
 
Der Rest, der da aus Stereo noch was auf die hinteren Lautsprecher zaubert ist dann eher eine Art Simulation. - Bei Änderung der Stufen hört man, dass die hinteren Lautsprecher eben lauter bzw. leiser werden, bei 10 jedoch nicht komplett aus sind.
 
Zurück