Dunkle Szenen sind unschön

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dunkle Szenen sind unschön

Hallo,

ich habe das Problem, dass dunkle Szenen in Spielen sehr unschöne Koronen verursachen: klick
(Im Screenshot sieht es etwas schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, aber es ist doch äußerst störend.)
Liegt das am Monitor, an der Grafikkarte, am Spiel oder an etwas anderem?

Mein Monitor: ASUS VS248H
Meine Graka: MSI GTX 770

Wäre schön, wenn jemand wüsste, wie ich da Abhilfe schaffen kann.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Full HD,
hab auch schon downsampling probiert, +25% bzw +50%. Nahezu gleiches Ergebnis.
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Ja, Alan Wake aus der aktuellen PCGH.
Nein, auch in Skyrim z.B., aber nicht ganz so krass.
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Ich habe gerade mal ein Bild (FHD) mit einem Farbverlauf von schwarz zu grau als Desktophintergrund gesucht und eingerichtet. klick
Auch hier kann man die Koronen sehen, zwar nicht so extrem, aber doch deutlich sichtbar und häßlich!
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Als erstes den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann schau mal in deinem OSD-Menü vom Monitor, wo die Farbschemata's sind und such dort mal sRGB raus. Wenn dort auch wieder die Abgrenzungen zu sehen sind, auch in Windows das Farbschema übernehmen.

PS: Wichtig, den Treiber auch zurücksetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Habe alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und en Monitor im sRGB-Modus laufen. Die Abgrenzungen sind immer noch zu sehen, wenn auch nicht mehr so deutlich.
Aber das ganze Bild wirkt graustichig, farblos und langweilig. Ganz besonders Hauttöne, wenn ich mir die Fotos meines Sohnes mal so ansehe.
Wenn ich den Monitor im Spielmodus betreibe, sehen die Farben schon besser aus, aber leider verstärken sich auch die Abgrenzungen.

Gibt es eine andere Ursache?
 
DVI, hab gerade probehalber den anderen DVI-Anschluss der GraKa probiert, brachte keinen Erfolg. Via Hdmi bekomm ich kein Bild. Zumindest nicht am Monitor, am TV war es letztens kein Problem.
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Du musst den Eingang am Monitor umstellen. Auf HDMI im OSD-Menü. Dann sollte auch ein Bild kommen.

Leider hat der Monitor von Natur aus recht schwache Farben(ist wohl dem Kontrast geschuldet). :(
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Hallo,

ich habe das Problem, dass dunkle Szenen in Spielen sehr unschöne Koronen verursachen: klick
(Im Screenshot sieht es etwas schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, aber es ist doch äußerst störend.)
Liegt das am Monitor, an der Grafikkarte, am Spiel oder an etwas anderem?

Mein Monitor: ASUS VS248H
Meine Graka: MSI GTX 770

Wäre schön, wenn jemand wüsste, wie ich da Abhilfe schaffen kann.

MfG
Stefan

Wenn es im Screenshot auch drin ist, wie kann es dann was mit dem Monitor zu tun haben?
 
AW: Dunkle Szenen sind unschön

Also, wenn man das Problem auf dem Screenshot sieht kann es eigentlich nichts mit dem Monitor zu tun haben.

Wie sehen denn deine 3D-Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung aus ? Am besten einfach 2 Screenshots, vielleicht sieht man da ja irgendeinen "Fehler".
 
Den Treiber hatte ich auf Standard zurückgesetzt, also Globale Einstellungen wiederherstellen.

Die Screenshots hole ich morgen nach, bin gerade zur Nachtschicht.
 
Ja, in der Windows Farbkalibrierung. Aber wird nicht besser. Ich habe den etwas heruntergeregelt, sonst ist mir das schwarz zu hell.
 
Zurück