Dumme Frage...

soad87

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen!
Mal eine ganz dumme Frage:

Funktioniert folgendes? Und zwar möchte ich in ein Gehäuse mit Netzteil ein BluRay-Laufwerk einbauen. An das Laufwerk würde ich dann einen Adapter auf ESATA anschließen und nach draußen führen. Wenn ich jetzt das Laufwerk mit einem Notebook über ESATA verbinde kann ich dann über das Notebook Filme gucken?

Und bitte fragt nicht warum ich das ganze unbedingt so kompliziert haben möchte... Nur soviel, es soll als Vorstufe zu einem HTPC dienen...

MfG
soad87
 
Wenn die anschlüsse passen, sollte es klappen.
Das LW braucht halt Strom, heißt es muss auch immer das NT laufen, welches das LW betreibt.
 
Es Müsste eigentlich funktionieren. nur hast du dann vom PC aus keinen zugriff auf das laufwerk und der pc muss immer an sein, wenn du mit dem laptop blurays gucken willst.
wenn dich das nicht stört bzw um den pc entfernt vom laptop zu betreiben, würde ich Pc & NB über router mit netzwerkkabeln oder über wlan vernetzen und dann das laufwerk übers netzwerk freigeben.
dann müssen die beiden geräte nich immer im gleichen raum sein. :daumen:
 
Bekommt das Laufwerk da Strom... Ich kann ja bei ausgeschaltetem Rechner aber eingeschaltenem
Netzteil auch nicht die Lade öffnen...
 
Dann läuft das nicht, denn zum starten bzw ansprechen des PC muss ein Mainboard und eine CPU + Ram verbaut sein Oder du kaufst so etwas: ATX NETZTEIL-CONTROLLER ATX-PS01 im Conrad Online Shop
Da schließt du NT über mainboard-stecker und gehäuse an, und wenn du am gehäuse den anschalter drückst, gibt das case das signal an die platine und diese das signal an das netzteil.
 
Du willst das Laufwerk also nur in dem PC-Gehäuse einbauen (zw. Stromversorgung) und kein SATA-Datenkabel im PC anschließen ? Beides geht auf jeden Fall nicht, Du kannst nicht gleichzeitig ein SATA-Laufwerk an zwei aktiven / eingeschalteten (e)SATA-Controllern betreiben. Wie sieht es denn mit einem einem BluRay-Laufwerk in einem 5-1/4"-Beistellgehäuse aus ? Gibt es mit USB und eSATA (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a459282.html). Dann kannst Du das Laufwerk wahlweise am PC oder Notebook betreiben oder auch später am bzw. in HTPC.

Übrigens solltest Du mal den Thread-Titel ändern, z.B. externes BluRay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so nun wieder auch nicht...
Sagen wir mal ich habe noch ein Gehäuse und ein NT herumliegen und will mir das Geld für ein externes 5,25" Gehäuse sparen (die meiner Meinung nach entweder sehr minderwertig oder verdammt teuer sind...)

Also nur Gehäuse + NT + Laufwerk und dann an ein Notebook hängen...

:D
 
Ich hab ja sogar schon ein externes DVD Laufwerk, das ich umbauen wollte... Da bekomm ich aber das Gehäuse nicht auf!
Samsung *grrrrrrrr*
 
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, willst Du ein PC-Gehäuse mit Netzteil und BluRay mit eSATA-Kabel ohne die anderen PC-Komponenten wie Mainboard etc. quasi als "Beistellgerät" für Dein Notebook benutzen ? Das sollte prinzipiell so funktionieren. Allerdings musst Du im Mainboard-Stecker des Netzteils etwas überbrücken, sonst läuft es glaub ich nicht an (s. z.B. hier ATX-Netzteil ohne Mainboard einschalten. Wie? - gulli:board).
 
Warum nicht einfach ein externes BD-ROM? das ist doch an sich dämlich, sich da ein Gehäuse hinzustellen und auch noch ein Netzteil mit mind. 20 mal mehr Watt, als das Laufwerk benötigt, das Netzteil wird zudem sicher nicht lautlos sein ^^
 
Zurück