Düsenkühler "zischt" wahrnehmbar...

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Düsenkühler "zischt" wahrnehmbar...

Mein Alphacool Nexxxos XP Bold Highflow zischt recht laut. Zwar nicht störend, aber dennoch wahrnehmbar.
Ist das bei Düsenkühlern normal, oder liegt es an der (vielleicht zu hohen) Förderleistung meiner Laing DDC 1 Plus?

AW: Düsenkühler "zischt" wahrnehmbar...

was hast denn alles im kreislauf? ich hab den selben kühler im lan rechner mit NB, Spawa´s und Graka und bei mir zischt mit der laing nix!

kann es sein das luft im kühler ist ? Mein EK ist auch extrem laut wenn da noch luft drin ist. einfach mal gehäuse drehen auf den boden legen etc.

Momentan wird nur die CPU gekühlt. AGB - Laing DDC-1Plus - Nexxxos XP Bold Highflow - Nexxxos Pro Dual Radi.

Gehäuse hab ich gedreht, gelegt, gewendet. ;)

Leider keine Verbesserung. Wenn der Schlauch für ne Sekunde zusammengedrückt wird hört man deutlich, dass das Zischen vom Kühler kommt. Ich glaub auch nicht, dass es Luft im Kühler ist, sondern dass das durch die Düsen gedrückte Wasser das Geräusch verursacht.

was hast du denn für einen zusatz im wasser? zusätze können auch leicht schmierend wirken und das zischen verringern. ansonsten könnt ich dir nur raten mal die laing zu drosseln in der leistung ob das zischen dann weg ist.

Als Zusatz hab ich nen Korrosionsschutz von Innovatek drin: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018

Wie drossel ich die Pumpe?

Die Laing Ultra (1Plus) ist jedenfalls Oversized für den kleinen Kreislauf :ugly:
Drosseln kannst du sie mit einem T-Balancer............ Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FanController T-Balancer/bigNG FanController T-Balancer/bigNG 70019

Das einzige an Wasser was zischen kann sind darin gefangene Luftblasen.
Was hast du denn für einen AGB? Ich tippe mal dass der zu klein ist und die Laing aus selbigem Luft an saugt.

Momentan mag das noch oversized sein. Aber wenn später mal die Graka, NB, SB und SpaWa´s dazukommen sieht die Sache anders aus. Und das hab ich auch vor. Eins nach dem anderen...

Der Balancer ist interessant, aber bevor ich 65 Euro dafür ausgebe gewöhn ich mich lieber an das zischen. :)

Auf der Laing ist folgender AGB drauf: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz 52076

Der hat ne Kapazität von 200ml und es sieht mal nicht so aus, als würde die Pumpe Luft ansaugen. Das Wasser ist klar, es verwirbelt nix und im AGB sind keine Luftblasen.

Gibt´s denn noch ne Möglichkeit den Kühler zu "entlüften"? Ich kann mir vorstellen, dass die winzigen Luftblasen nicht so einfach rauszubekommen sind.

Momentan mag das noch oversized sein. Aber wenn später mal die Graka, NB, SB und SpaWa´s dazukommen sieht die Sache anders aus. Und das hab ich auch vor. Eins nach dem anderen...
en. Das Wasser ist klar, es verwirbelt nix und im AGB sind keine Luftblasen.

Du weiß aber schon das (ich setzt mal hoch an) alles über 50l/h keine große Temperatur Verbesserung bringt?

Laut Bundy muss man den Durchfluss schon auf 30 l/min trimmen um blasenfreien Betrieb zu bekommen, da sollte dein System aber weit drüber liegen...

kann auch sein das die luft nicht raus geht wegen oberflächenspannung der kühlflüssigkeit, jeweils im laufenden und stillen betreib gedreht und gewendet???

[..]
Gibt´s denn noch ne Möglichkeit den Kühler zu "entlüften"? Ich kann mir vorstellen, dass die winzigen Luftblasen nicht so einfach rauszubekommen sind.

ich würde es trotzdem erstmal mit einem Schwamm im AGB versuchen. der Kreislauf selbst braucht mehrere Tage bis sich die Blasen in Schläuchen und den Komponenten gesetzt haben. In dieser Zeit zieht die Laing immer wieder mal Minibläschen durch den Kreislauf, diese Pumpe ist einfach zu mächtig:devil:

Hab eben mal den Kühler von der CPU entfernt. Interessant ist, dass er dann leise ist. Sobald man ihn aber auf die CPU drückt (oder auch an ne Gehäusekante oder ne CD-Hülle) hört man wieder deutlich das Zischen.

Keine Sorge, das MoBo war aus. Es lief nur die Pumpe. ;)

hattest du den Kühler schon mal ausseinander gebaut? wenn ja kann es sein das du die Schräubchen entweder zu fest oder zu lasch angezogen hast...aber ich glaube das Zischproblem scheint ein Highflow Problem zu sein. Beim normalen XP Bold den ich hatte, gab es sowas nicht..

ne. hab nix am kühler gemacht. ich werd wohl damit leben müssen, oder mir den xp bold ohne highflow holen. die pumpe packt´s ja locker.

Rausgeschmissen ist es sicher nicht der XP Bold ist vom P/L super, man könnte diesen doch beim Händler einfach umtauschen, und schlägt so manchen Kühler locker, Test siehe PCGHx Magazin..im Nachhinein war ich ganzschön doof meinen XP Bold gegen einen Enzotech Sapphire zu tauschen..

Hab eben mal ein Video von der Geschichte gemacht. Hatte aber nur mein Handy dafür parat.
Wenn man entsprechend laut macht, hört man das Zischen sobald ich den Kühler auf die CPU setze.

https://www.youtube.com/watch?v=EQ790yeShco

Zurück