• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dubaro PC Konfiguration

Vielen vielen dank! Allerdings
Bleibt bei mir immer 1 Lüfterkabel übrig, in dem Video auch. Ist das normal? Und wo muss ich den 3Pin Adapter einstecken? Bei CPU Fans oder?Mein Mainboard hat kein 3 Pin RGB stecker, ich habe 1 nen 4 Pin Stecker auf dem Steht JRGB2 (der hat aber 12V) und auf der Anleitung steht, dass man diesen nicht benutzen soll. Daneben ist noch ein 3 Pin Stecker, allerdings heißt dieser JRainbow1. Er hat nur 5Volt. Ist es der, in den der RGB Adapter rein muss?

Genau ab Minute 29, 5 Sekunden, sieht man rechts das Einzelne lüfterkabel. Dann steckt er nur den Pumpenstecker an diesen RGB Stecker und sagt er ist fertig

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage, abe jetzt mal die GK 3080 eingebaut. Hätte noch ne frage wegen der Verkabelung, die GK hat 3 mal 8 Pin Slots. Da kommen also die PCLE Kabel rein. Allerdings besteht ein PCLE Kabel immer aus 3 Steckern, 1 Kommt ins Netzteil, der andere in die GK( ist ein 6er und ein2er, die Zähl ich als 1) und 1 ist immer übrig. Soll ich jetzt 3 Seperate Kabel nehmen, so dass am Ende 3 Stecker übrig sind, oder 2 nehmen so dass am Ende 1 übrig bleibt? Ich hoffe du weißt was ich meine.
Sorry noch eine Letzte Sache ?. Ich habe in meinem Ganzen Build kein einziges Sata Kabel verwendet, kann das sein, oder muss man normalerweise eins benutzen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bleibt bei mir immer 1 Lüfterkabel übrig,
Du musst zwischen Lüfterkabel und RGB-Kabel unterscheiden, denn das hilft uns auch dir besser helfen zu können. Lüfterkabel sind immer, welche die den Propeller am Lüfter drehen lassen. Die anderen Kabeln sind nur für das RGB zuständig. Die Pumpe hat aber auch ein Lüfterkabel, aber mit 3-Pin um die Pumpe mit Spannung zu versorgen. Da dieses Kabel an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden kann, wird kein SATA Kabel für die Stromversorgung gebraucht.

Du könntest aber auch statt am Mainboard auch diesen SATA-Adapter nehmen und die Spannung direkt ans Netzteil anschließen. Liegt daher nur optional mit dabei, falls statt ans Mainboard direkt ans Netzteil angeschlossen werden soll.

Eines der RGB-Kabel bleibt übrig, das ist normal und vollkommen korrekt.
Würdest du von Alpahcool ein D-RGB Strip noch dazu kaufen oder noch solch ein Lüfter, könntest du an dieses Kabel, was übrig bleibt, wieder das RGB anschließen und in Reihe wie die anderen mit einbinden.

In solch einem Fall würde dann erneut ein RGB-Kabel übrig bleiben. Weil wie bereits geschrieben immer eines als Eingang und eines als Ausgang vorhanden ist und wenn nichts mehr da ist was angeschlossen werden kann das Kabel dazu übrig bleibt.

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage, ich habe jetzt mal die GK 3080 eingebaut. Hätte noch ne frage wegen der Verkabelung, die GK hat 3 mal 8 Pin Slots. Da kommen also die PCLE Kabel rein. Allerdings besteht ein PCLE Kabel immer aus 3 Steckern, 1 Kommt ins Netzteil, der andere in die GK( ist ein 6er und ein2er, die Zähl ich als 1) und 1 ist immer übrig. Soll ich jetzt 2 Seperate Kabel nehmen,( ich hab nur 2 Pcle) so dass am Ende 1 Stecker übrig ist, oder braucht man 3 Separate? Ich hoffe du weißt was ich meine.
Es ist immer besser, auf mehrere Kabel aufzuteilen. Wenn du nur über zwei anschließen kannst, dann schieße die Grafikkarte einfach so an.

Du könntest aber auch statt am Mainboard auch diesen SATA-Adapter nehmen und die Spannung direkt ans Netzteil anschließen. Liegt daher nur optional mit dabei, falls statt ans Mainboard direkt ans Netzteil angeschlossen werden soll.
An das Mainboard angeschlossen ist aber besser, weil du per Software oder im BIOS die Drehzahl der Pumpe einsehen kannst. Direkt ans Netzteil wurdest du keine Drehzahl zur Überwachung ausgegebenen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst zwischen Lüfterkabel und RGB-Kabel unterscheiden, denn das hilft uns auch dir besser helfen zu können. Lüfterkabel sind immer, welche die den Propeller am Lüfter drehen lassen. Die anderen Kabeln sind nur für das RGB zuständig. Die Pumpe hat aber auch ein Lüfterkabel, aber mit 3-Pin um die Pumpe mit Spannung zu versorgen. Da dieses Kabel an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden kann, wird kein SATA Kabel für die Stromversorgung gebraucht.

Du könntest aber auch statt am Mainboard auch diesen SATA-Adapter nehmen und die Spannung direkt ans Netzteil anschließen. Liegt daher nur optional mit dabei, falls statt ans Mainboard direkt ans Netzteil angeschlossen werden soll.

Eines der RGB-Kabel bleibt übrig, das ist normal und vollkommen korrekt.
Würdest du von Alpahcool ein D-RGB Strip noch dazu kaufen oder noch solch ein Lüfter, könntest du an dieses Kabel, was übrig bleibt, wieder das RGB anschließen und in Reihe wie die anderen mit einbinden.

In solch einem Fall würde dann erneut ein RGB-Kabel übrig bleiben. Weil wie bereits geschrieben immer eines als Eingang und eines als Ausgang vorhanden ist und wenn nichts mehr da ist was angeschlossen werden kann das Kabel dazu übrig bleibt.


Es ist immer besser, auf mehrere Kabel aufzuteilen. Wenn du nur über zwei anschließen kannst, dann schieße die Grafikkarte einfach so an.


An das Mainboard angeschlossen ist aber besser, weil du per Software oder im BIOS die Drehzahl der Pumpe einsehen kannst. Direkt ans Netzteil wurdest du keine Drehzahl ausgegebenen bekommen.
Moin, habe ihn grade das erste mal angemacht, (ohne Bildschirm) und er ist direkt gut angegangen. Allerdings nach 40 Sekunden ist er dann aus gegangen und 3 Sekunden später wieder angegangen. Am mainbord hat eine Cpu leuchte Rot geleuchtet. Hoffe das es trotzdem geht
 
Manche Mainboards gehen beim ersten Einschalten mehrmals aus und wieder ein, aber dann sollte keine CPU-LED Kontrollleuchte angehen. In diesem Fall stimmt was nicht und das System kann alle Komponente nicht einbinden.

Möchte jetzt nicht herum spekulieren.

Bitte nenne kurz nochmals, was für Hardware du dir letzten endlich gekauft hast? Denn da blicke ich nach der ganzen Kaufberatung nicht mehr ganz durch. Also was für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher? Ein Bild von deinem aufgebautem System könnte ggf. auch helfen. Dann können wir schauen, ob alles richtig eingesteckt ist.
 
Manche Mainboards gehen beim ersten Einschalten mehrmals aus und wieder ein, aber dann sollte keine CPU-LED Kontrollleuchte angehen. In diesem Fall stimmt was nicht und das System kann alle Komponente nicht einbinden.

Möchte jetzt nicht herum spekulieren.

Bitte nenne kurz nochmals, was für Hardware du dir letzten endlich gekauft hast? Denn da blicke ich nach der ganzen Kaufberatung nicht mehr ganz durch. Als was für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher? Ein Bild von deinem aufgebautem System könnte ggf. auch helfen. Dann können wir schauen, ob alles richtig eingesteckt ist.
Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
NZXT H7 Flow White, weiß,
Eisbaer Aurora 360
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Corsair RM Series 2021 RM750 750W
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
Komisch jetzt ist er nichtmehr ausgegangen, hier mal ein video: oh man kann keine Videos machen, die Cpu Led hat kurz am Anfang rot geleuchtet, danach und jetzt immernoch leuchtet nur Boot Grün.
Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
NZXT H7 Flow White, weiß,
Eisbaer Aurora 360
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Corsair RM Series 2021 RM750 750W
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR

Komisch jetzt ist er nichtmehr ausgegangen, hier mal ein video: oh man kann keine Videos machen, die Cpu Led hat kurz am Anfang rot geleuchtet, danach und jetzt immernoch leuchtet nur Boot Grün.
Könnte es sein dass er ausgegangen ist, weil ich während der pc gelaufen ist, kurz die Gpu berührt habe? Er ist direkt danach ausgegangen
Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
NZXT H7 Flow White, weiß,
Eisbaer Aurora 360
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Corsair RM Series 2021 RM750 750W
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR

Komisch jetzt ist er nichtmehr ausgegangen, hier mal ein video: oh man kann keine Videos machen, die Cpu Led hat kurz am Anfang rot geleuchtet, danach und jetzt immernoch leuchtet nur Boot Grün.

Könnte es sein dass er ausgegangen ist, weil ich während der pc gelaufen ist, kurz die Gpu berührt habe? Er ist direkt danach ausgegangen
Ich glaube das das Cpu licht nur kurz angeht, im zu überprüfen ob die Led funktioniert. Das hat er nämlich mit allen anderen auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Bild von deinem Aufbau müssen wir noch haben, um zu sehen, ob alles richtig eingesteckt ist.

EDIT

Du hast einiges editiert, daher musste ich nochmals alles lesen.

Nach dem ersten Einschalten geht der Rechner mehrmals aus und wieder an. Das ist beim ersten Mal normal, weil es nach Komponente sucht und sie für den ersten Betrieb konfiguriert. Das passiert aber nur beim ersten Mal oder solltest du mal per Pins das Bios resetten.

Dass die LEDs kurz zu Kontrollzwecke durchleuchten, könnte gut sein.

Was passiert, wenn du nochmal einschaltest? Bekommst du auf dein Bildschirm ein Bild vom Bios? Weil wenn die LED auf Boot stehen bleibt, könnte auch normal sein, weil du ja noch kein Windows installiert hast. Aber dann müsstest du ein Bild mit dem Hinweis bekommen, dass es kein Bootmedium gefunden hat und du solltest dann auch per Tastenkombination ins Bios gelangen.
hier mal ein video: oh man kann keine Videos machen
Videos kannst nur auf YouTube hochladen und dann hier den Link dazu einbinden.

EDIT

Bitte auch darauf achten, dass die Arbeitsspeicher im Slot 2+4 stecken.
Also der erste Slot von der CPU her gesehen freilassen.

EDIT

Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
Wer hat dir überhaupt zu diesem Kit geraten?

1. Ist DDR5 noch recht neu und 6000 MHz bekommen hier selbst Profis, die alles manuell einstellen, nicht immer hin. Einfach XMP-Profil einschalten und dann wird es laufen, klappt mit OC Speicher nicht immer. Denn der Prozessor unterstützt offiziell nur 4800 MHz und alles, was darüber ist, ist für den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet OC. OC wird aber nicht garantiert, daher wird man mit solchen Speicher meist selbst den optimalen Takt, der stabil läuft, ermitteln müssen. Wenn man Pech hat, wird der Speicher gar nicht angenommen und das System startet gar nicht.

2. Dein Prozessor ist keine "K" CPU und dein Board kein "Z" Board.
Daher bin ich mir noch nicht mal sicher, ob du überhaupt über 4800 MHz einstellen kannst, denn darüber wäre OC und diese Konstellation lässt normalerweise kein OC zu.

Da ich aber keine Erfahrung mit B-Boards habe und auch in der 12. Intel Generation keine Erfahrung mit NO-K Prozessoren, kann ich dir nicht konkret dazu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, Bild von deinem Aufbau müssen wir noch haben, um zu sehen, ob alles richtig eingesteckt ist.

EDIT

Du hast einiges editiert, daher musste ich nochmals alles lesen.

Nach dem ersten Einschalten geht der Rechner mehrmals aus und wieder an. Das ist beim ersten Mal normal, weil es nach Komponente sucht und sie für den ersten Betrieb konfiguriert. Das passiert aber nur beim ersten Mal oder solltest du mal per Pins das Bios resetten.

Dass die LEDs kurz zu Kontrollzwecke durchleuchten, könnte gut sein.

Was passiert, wenn du nochmal einschaltest? Bekommst du auf dein Bildschirm ein Bild vom Bios? Weil wenn die LED auf Boot stehen bleibt, könnte auch normal sein, weil du ja noch kein Windows installiert hast. Aber dann müsstest du ein Bild mit dem Hinweis bekommen, dass es kein Bootmedium gefunden hat und du solltest dann auch per Tastenkombination ins Bios gelangen.

Videos kannst nur auf YouTube hochladen und dann hier den Link dazu einbinden.

EDIT

Bitte auch darauf achten, dass die Arbeitsspeicher im Slot 2+4 stecken.
Also der erste Slot von der CPU her gesehen freilassen.

EDIT


Wer hat dir überhaupt zu diesem Kit geraten?

1. Ist DDR5 noch recht neu und 6000 MHz bekommen hier selbst Profis, die alles manuell einstellen, nicht immer hin. Einfach XMP-Profil einschalten und dann wird es laufen, klappt mit OC Speicher nicht immer. Denn der Prozessor unterstützt offiziell nur 4800 MHz und alles, was darüber ist, ist für den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet OC. OC wird aber nicht garantiert, daher wird man mit solchen Speicher meist selbst den optimalen Takt, der stabil läuft, ermitteln müssen. Wenn man Pech hat, wird der Speicher gar nicht angenommen und das System startet gar nicht.

2. Dein Prozessor ist keine "K" CPU und dein Board kein "Z" Board.
Daher bin ich mir noch nicht mal sicher, ob du überhaupt über 4800 MHz einstellen kannst, denn darüber wäre OC und diese Konstellation lässt normalerweise kein OC zu.

Da ich aber keine Erfahrung mit B-Boards habe und auch in der 12. Intel Generation keine Erfahrung mit NO-K Prozessoren, kann ich dir nicht konkret dazu helfen.
Das war im Forum Computerbase.Er startet jetzt perfekt. Nur wird irgendwie kein Bild am Bildschirm angezeigt. Der Bildschirm erkennt aber, dass ein Kabel Connected ist. Es steht nur Kein Singal dran. Hab versucht das Kabel neu reinzustecken, dann stand drann No Cable Connected
 
Das war im Forum Computerbase.Er startet jetzt perfekt. Nur wird irgendwie kein Bild am Bildschirm angezeigt. Der Bildschirm erkennt aber, dass ein Kabel Connected ist. Es steht nur Kein Singal dran. Hab versucht das Kabel neu reinzustecken, dann stand drann No Cable Connected
Das ist kein perfektes Starten, denn sonst hättest du ein Bios Screen.

Deine Arbeitsspeicher werden nicht angenommen und daher startet dein System nicht bis zum Bild durch. Dein System startet nicht! Das wird an deinen Arbeitsspeicher liegen, die für dein System gar nicht optimal sind. Lass dir von den User helfen, der dir auch diese Arbeitsspeicher empfohlen hat.

Du kaufst dir sozusagen ein Tuningteil für ein Auto, was gar nicht dazu ausgelegt ist. Ich kann dir dabei nicht helfen, weil ich kein B-Board und NO-K Prozessor bisher mit dieser Plattform verbaut habe und es früher so war, dass mit dem B-Board nur der vom Prozessor unterstützte max. Takt eingestellt werden konnten. Laut manchen Usern hier im Forum soll es jetzt aber dennoch gehen. Aber ich kann nur gezielt helfen, wenn ich selbst Erfahrung damit habe und da ich solch ein System selbst noch nicht zusammen gebaut habe, kann ich dir nicht helfen.

Möglicherweise könnte ein Bios Update helfen.

Da damit manchmal die Kompatibilität von Arbeitsspeicher verbessert wird. Das geht aber bei dir nicht per Bios, weil du gar nicht ins System kommst. Das Board hat aber einen Bios-Flashback Funktion, wo die reine Bios Datei auf einem Stick gespeichert wird und hinten dazu ein USB-Anschluss dazu gekennzeichnet ist. Danach muss ein Knopf, der sich auch darauf mit befindet, ein paar Sekunden lang gedrückt werden. Damit wird das Bios auch geflasht, ohne Bild.

Deine Arbeitsspeicher werden zu 100 % nicht angenommen und daher startet dein System nicht. Denn das die Arbeitsspeicher und auch das Board über 4800 MHz kann hat nichts zu bedeuten, denn der Prozessor muss die Arbeitsspeicher annehmen und das ist dann immer eine andere Sache.

Hätte 5200 MHz Speicher gekauft und das hätte mit diesem System auch vollkommen ausgereicht. Du wirst ehe keinen großen Unterschied zwischen 4800 MHz oder 6000 MHz in Games merken. Aber deine Probleme jetzt werden mit 100 % Sicherheit mit deinen OC Speicher was zu tun haben.

Arbeitsspeicher laufen auch beim ersten Einschalten nicht auf Anhieb mit dem OC Takt, das müsste später dann im Bios manuell oder per XMP selbst eingestellt werden. In deinem Fall eher manuell, weil die 6000 MHz selten per XMP-Profil auf Anhieb laufen.
Der Bildschirm erkennt aber, dass ein Kabel Connected ist. Es steht nur Kein Singal dran.
Das hat nichts zu sagen und besagt nur, dass eine Grafikkarte erkannt wurde. Das System kann aber nicht alle Komponente einbinden und daher startet es nicht und du bekommst deshalb auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein perfektes Starten, denn sonst hättest du ein Bios Screen.

Deine Arbeitsspeicher werden nicht angenommen und daher startet dein System nicht bis zum Bild durch. Dein System startet nicht! Das wird an deinen Arbeitsspeicher liegen, die für dein System gar nicht optimal sind. Lass dir von den User helfen, der dir auch diese Arbeitsspeicher empfohlen hat.

Du kaufst dir sozusagen ein Tuningteil für ein Auto, was gar nicht dazu ausgelegt ist. Ich kann dir dabei nicht helfen, weil ich kein B-Board und NO-K Prozessor bisher mit dieser Plattform verbaut habe und es früher so war, dass mit dem B-Board nur der vom Prozessor unterstützte max. Takt eingestellt werden konnten. Laut manchen Usern hier im Forum soll es jetzt aber dennoch gehen. Aber ich kann nur gezielt helfen, wenn ich selbst Erfahrung damit habe und da ich solch ein System selbst noch nicht zusammen gebaut habe, kann ich dir nicht helfen.

Möglicherweise könnte ein Bios Update helfen.

Da damit manchmal die Kompatibilität von Arbeitsspeicher verbessert wird. Das geht aber bei dir nicht per Bios, weil du gar nicht ins System kommst. Das Board hat aber einen Bios-Flashback Funktion, wo die reine Bios Datei auf einem Stick gespeichert wird und hinten dazu ein USB-Anschluss dazu gekennzeichnet ist. Danach muss ein Knopf, der sich auf darauf mit befindet, ein paar Sekunden lang gedrückt werden. Damit wird das Bios auch geflasht, ohne Bild.

Deine Arbeitsspeicher werden zu 100 % nicht angenommen und daher startet dein System nicht. Denn das die Arbeitsspeicher und auch das Board über 4800 MHz kann hat nichts zu bedeuten, denn der Prozessor muss die Arbeitsspeicher annehmen und das ist dann immer eine andere Sache.

Hätte 5200 MHz Speicher gekauft und das hätte mit diesem System auch vollkommen ausgereicht. Du wirst ehe keinen großen Unterschied zwischen 4800 MHz oder 6000 MHz in Games merken. Aber deine Probleme jetzt werden mit 100 % Sicherheit mit deinen OC Speicher was zu tun haben.

Arbeitsspeicher laufen auch beim ersten Einschalten nicht auf Anhieb mit dem OC Takt, das müsste später dann im Bios manuell oder per XMP selbst eingestellt werden. In deinem Fall eher manuell, weil die 6000 MHz selten per XMP-Profil auf Anhieb laufen.

Das hat nichts zu sagen und besagt nur, dass eine Grafikkarte erkannt wurde. Das System kann aber nicht alle Komponente einbinden und daher startet es nicht und du bekommst deshalb auch kein Bild.
Verstehe danke. Ich glaube dass ich einfach zu blöd war, und mein Display Port Kabel an mein Mainboard anchluss gekoppelt habe. Jetzt habe ich ihn in die Gk gesteckt und nach ein paar mal Hochfahren sehe ich jetzt das Bios. Ich kann ja mal ein Bind reinschicken.
image.jpg
image.jpg
 
Das Board hat aber einen Bios-Flashback Funktion, wo die reine Bios Datei auf einem Stick gespeichert wird und hinten dazu ein USB-Anschluss dazu gekennzeichnet ist. Danach muss ein Knopf, der sich auch darauf mit befindet, ein paar Sekunden lang gedrückt werden. Damit wird das Bios auch geflasht, ohne Bild.
Habe ich editiert und durchgestrichen, dein Board hat diese Funktion gar nicht.

Verstehe danke. Ich glaube dass ich einfach zu blöd war, und mein Display Port Kabel an mein Mainboard anchluss gekoppelt habe. Jetzt habe ich ihn in die Gk gesteckt und nach ein paar mal Hochfahren sehe ich jetzt das Bios. Ich kann ja mal ein Bind reinschicken.
Hast aber nochmal Glück gehabt. :D
Das Kabel sollte natürlich an der Grafikkarte eingesteckt sein... :ugly:

Deine Arbeitsspeicher laufen mit 4800 MHz, weil dieses OC nicht direkt der Arbeitsspeicher mit dem ersten einschalten läuft. Du solltest dir im Handbuch mal die zwei Pins anschauen, womit das Bios zurückgesetzt werden kann. Also ein Reset des Bios, falls was mal nicht klappen sollte. Denn es kann sein, wenn du jetzt auf das XMP-Profil klickst, dass dein System nicht mehr starten wird. Dann wirst du dieses Reset ausführen müssen, damit es wieder startet.

Denn es ist noch nicht sichergestellt, dass nach dem Umstellen deine 6000 MHz laufen.
Falls doch, ist alles gut. :daumen:
 
Verstehe danke. Ich glaube dass ich einfach zu blöd war, und mein Display Port Kabel an mein Mainboard anchluss gekoppelt habe. Jetzt habe ich ihn in die Gk gesteckt und nach ein paar mal Hochfahren sehe ich jetzt das Bios. Ich kann ja mal ein Bind reinschicken. Anhang anzeigen 1402013Anhang anzeigen 1402013
Ich könnte das XMP Profil zwar ändern auf 6000Mhz oder auf 5600 mHz, aber ich könnte es doch auch auf den Aktuellen 4800 mhz lassen oder?
Habe ich editiert und durchgestrichen, dein Board hat diese Funktion gar nicht.


Hast aber nochmal Glück gehabt. :D
Das Kabel sollte natürlich an der Grafikkarte eingesteckt sein... :ugly:

Deine Arbeitsspeicher laufen mit 4800 MHz, weil dieses OC nicht direkt der Arbeitsspeicher mit dem ersten einschalten läuft. Du solltest dir im Handbuch mal die zwei Pins anschauen, womit das Bios zurückgesetzt werden kann. Also ein Reset des Bios, falls was mal nicht klappen sollte. Denn es kann sein, wenn du jetzt auf das XMP-Profil klickst, dass dein System nicht mehr starten wird. Dann wirst du dieses Reset ausführen müssen, damit es wieder startet.

Denn es ist noch nicht sichergestellt, dass nach dem Umstellen deine 6000 MHz laufen.
Falls doch, ist alles gut. :daumen:
Ich schick mal ein Bild von meiner Pumpe im Bios rein, wäre nett wenn du mir sagen könntest ob das soweit passt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist immer besser.

Du hast zwei Profile mit enthalten, damit falls die 6000 MHz nicht laufen. Dann hättest du noch das Profil mit 5600 MHz mit zur Auswahl. Andernfalls kannst du dich auch manuell an den Takt herantasten, womit dein System noch starten wird. Aber später müsstest du auch auf Stabilität testen, weil es nichts zu sagen hat, wenn mit OC ein System startet. Könnte ja so stabil sein, dass es startet, aber nicht stabil genug, damit Games und Programme stabil bleiben.

Aber mit den 5600 MHz oder mit den 4800 MHz sollte es keine Probleme geben.
Die 6000 MHz kannst ja austesten.

Aber wie bereits geschrieben, wirst du das Bios resteten müssen, sollte es danach nicht starten.

Wie das geht, steht im Handbuch des Mainboards. Dort werden auf einer Skizze auch diese zwei Pins mit angezeigt. Dabei muss aber der Rechner stromlos gemacht werden und danach erst werden diese zwei Pins kurz kurzgeschlossen.
 
Ich schick mal ein Bild von meiner Pumpe im Bios rein, wäre nett wenn du mir sagen könntest ob das soweit passt.
Musst auch DC umstellen, weil es sich um 3-Pin Spannungsgesteuert handelt. PWM wäre ja mit 4-Pins, wie bei den Lüftern. Deine 2500 U/min sollten auch zu der Drehzahl der Pumpe passen. Denn die Pumpe wird mit 2800 U/min angegeben, aber da kann es immer mit 10% Schwankungen geben.

Ansonsten kannst du auch auf Smart umstellen und alle Punkte auf 100 % hochstellen. Sodass keine Steuerung zustande kommt und immer 100 % anliegen.
 
Musst auch DC umstellen, weil es sich um 3-Pin Spannungsgesteuert handelt. PWM wäre ja mit 4-Pins, wie bei den Lüftern. Deine 2500 U/min sollten auch zu der Drehzahl der Pumpe passen. Denn die Pumpe wird mit 2800 U/min angegeben, aber da kann es immer mit 10% Schwankungen geben.

Ansonsten kannst du auch auf Smart umstellen und alle Punkte auf 100 % hochstellen. Sodass keine Steuerung zustande kommt und immer 100 % anliegen.
Vielen dank dir, ich muss jetzt erstmal Windows installieren. Wenn noch fragen auftauchen melde ich mich :)
 
Gehe vor dem Setup sicher dass du im Bios auf Uefi eingestellt hast.

Übrigens, dass du per Mainboard angeschlossen kein Bild hattest ist normal. Denn mit verbauter Grafikkarte wird die interne Grafikeinheit der CPU deaktiviert. Per Option (Multimonitor) im BIOS kann diese aber zusätzlich zur Grafikkarte mit dazu geschaltet werden. Zum Beispiel, wenn ein zweiter Bildschirm mit angeschlossen werden soll.

Zwar können auch an der Grafikkarte mehrere Monitore mit angeschlossen werden, aber in manchen Fällen kann auch die innere Grafikeinheit der CPU dazu mit verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst auch DC umstellen, weil es sich um 3-Pin Spannungsgesteuert handelt. PWM wäre ja mit 4-Pins, wie bei den Lüftern. Deine 2500 U/min sollten auch zu der Drehzahl der Pumpe passen. Denn die Pumpe wird mit 2800 U/min angegeben, aber da kann es immer mit 10% Schwankungen geben.

Ansonsten kannst du auch auf Smart umstellen und alle Punkte auf 100 % hochstellen. Sodass keine Steuerung zustande kommt und immer 100 % anliegen.
Immer wenn ich auf Dc gehe, habe ich 0 Rpm.
 
Zurück