Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Wenn Du den Rechner häufig Transportierst und Towerkühler nutzen willst. Bleibt der Ausbau eigentlich unumgänglich. Denn die Masse die Aufgrund der Bauhöhe am Mainboard zerrt ist nicht zu verachten. Da kann es bei Erschütterungen schnell zum reißen des PCB kommen. Das Thema Airflow wurde auch schon so oft behandelt. In der Sufu wird man fündig. Auch wichtig ob man dort mit Unterdruck ( mehr saugende Lüfter aus dem Gehäuse) oder Überdruck( mehr einblasende Lüfter) arbeitet. Beides hat vor und Nachteile. Welche auch Kollege Zenchilli auf seinem YT Chanel erläutert. Wichtig ist immer, wie hundertfach gesagt das kühle Luft rein ( am besten vorne oder unten) und warme Luft raus( am besten hinten und oben) somit ist Frischluftzufuhr und Warmluft Abtransport gewährleistet.
Entspricht auch eher dem thermischen Verhalten von Luft.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Zitat: "Wenn Du den Rechner häufig Transportierst und Towerkühler nutzen willst. Bleibt der Ausbau eigentlich unumgänglich. Denn die Masse die Aufgrund der Bauhöhe am Mainboard zerrt ist nicht zu verachten. Da kann es bei Erschütterungen schnell zum reißen des PCB kommen."

Aus diesem Grund, vergiss die Towerkühler. Wenn du eine Steigerung der Kühlleistung willst, gegenüber dem Topblower, dann baue dir besser eine AIO Wakü ein. Dann hast du auch keine Probleme mit den RAM Riegeln.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Auch wichtig ob man dort mit Unterdruck ( mehr saugende Lüfter aus dem Gehäuse) oder Überdruck( mehr einblasende Lüfter) arbeitet. Beides hat vor und Nachteile ...

Zu dem Thema gibt es schon sehr umfangreiche Erfahrungen, nicht erst, seit es Computer gibt. Kneipe, Wohnraum, Arbeitsplatz werden in unseren Breiten in der Regel mit Unterdruck gefahren, weil es effektiver ist. In Saudi-Arabien fährt man eher mit Überdruck, damit der Sand nicht reinkommt.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ist definitiv richtig. Aber man darf es ja erwähnen, des es nicht jeder so richtig wahrnimmt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ich wollte damit auch nicht korrigieren / belehren, nur das komplexe Thema Luft etwas anschaulicher machen.
Ein frohes Neues noch!
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Aus diesem Grund, vergiss die Towerkühler. Wenn du eine Steigerung der Kühlleistung willst, gegenüber dem Topblower, dann baue dir besser eine AIO Wakü ein. Dann hast du auch keine Probleme mit den RAM Riegeln.

Mehr Leistung wirst du mit einer AiO Wasserkühlung nicht bekommen, im Gegenteil. Der NH D15 würde besser kühlen und wäre leiser.

Einzig das Thema Transport spricht für die WaKü, da hier deutlich weniger Gewicht auf dem Mainboard lasten würde.


Edit:
Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkuhlung im Test

Die Wasserkühler bringen wenig Mehrleistung, sind aber deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ich wollte damit auch nicht korrigieren / belehren, nur das komplexe Thema Luft etwas anschaulicher machen.
Ein frohes Neues noch!
Alles gut. War auch nicht als Belehrung aufgefasst. Danke vielmals, wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Deckel als intakte zu nutzen wirkt sich vor allem negativ auf die GPU Temps aus und ist nicht empfehlenswert.
Zudem reichen von Frontlüfter nicht aus um einen Strom aufzubauen, der die warme Luft aus den Slotblenden entweichen lässt. Warum? Weil die Axial Lüfter auf den GPUs sich diese Luft schnappen und wild im Case verteilen, vor allem zu den Seiten der GPU.
Also lieber kleine Brötchen backen...bevor man Usern ahnungslosigkeit unterstellt

Es gilt im Zweifel vorne und unten rein, hinten und oben raus
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Seid wann hat "Druck" eine Richtung? Der Druck der von den vielen intake Lüftern entsteht, drückt die warme Luft aus den Slotblenden raus.
Wenn ich kleine Brötchen backe, wie klein sind denn deine?
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Seid wann hat "Druck" eine Richtung?
Strömung hat eine Richtung. Natürlich gilt die Massenkonstanz im Gehäuse,
was rein strömt strömt auch raus. Die Frage ist immer nur wo es das tut.
Und genau da kann die Position der Lüfter unf deren Volumenstrom viel
verändern.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Strömung hat eine Richtung. Natürlich gilt die Massenkonstanz im Gehäuse,
was rein strömt strömt auch raus. Die Frage ist immer nur wo es das tut.
Und genau da kann die Position der Lüfter unf deren Volumenstrom viel
verändern.

Ja dass stimmt, jedoch wieso schubst du mein Wissen in den Dreck? Ich will helfen, du möchtest Helfen. Ich hab kein Problem hier ein ganzes Thema voll mit Beweisen zu erstellen was das Airflow angeht.
Ich kann es machen, Problem ist nur ich Arbeite, ich mache Videos, Daily Vlogs, Schreibe Internetseiten und mache meine App. Es wird schwer noch so ein Thema zu erstellen und alle Airflow Tests nachzumachen und verschiedene Kühler wieder zu besorgen.
Ich würde es gerne tun, aber erstens, es gibt Menschen die alles tun werden mir zu beweisen das ich unrecht hab. Dazu kommt es noch dass ich zum Tode gehatet werde.

Also wenn ihr ihm besser helfen könnt, kein Problem. Ich hab meine Ergebnisse nicht aus'm Internet, sondern aus meinem Zimmer. Kleine Modifikation in meiner 980ti AMP Extreme 60% Lüfter und 75°C-80°C auf 35% Lüfter und 50°C MAX.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ja dass stimmt, jedoch wieso schubst du mein Wissen in den Dreck?.
In Naturwissenschaften ist es einfach, es gibt richtig und falsch.
Strömung ist ein Impuls und kein Druck. Sie gehen ineinander über,
sind aber etwas unterschiedliches. Was für Dich "in den Dreck"
ziehen ist, sehen andere nur als ergänzende Information
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

In Naturwissenschaften ist es einfach, es gibt richtig und falsch.
Strömung ist ein Impuls und kein Druck. Sie gehen ineinander über,
sind aber etwas unterschiedliches. Was für Dich "in den Dreck"
ziehen ist, sehen andere nur als ergänzende Information

Ergänzen = Behaupten dass Jemand total unrecht hat? Ist ja auch egal. Wenn andere deren Wissen nicht ergänzen wollen, dann nicht, ist nicht mein PC.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Mal ein Gedankenspiel. Man lege den Tower auf die rechte Seite, dann erhält man ein von der Anordnung het klassisches Desktopgehäuse.

Hinten links das Netzteil macht's sich über Eck, links rein und hinten raus.
Hinten rechts die CPU ebenso, rechts rein und hinten raus, denn vorne rechts ist ja traditionell der Laufwerkskäfig.
Vorne hinter der Frontblende sind linke 1-2 Lüfter, die je nach Geschmack saugen oder blasen, sodass die Luft zwischen den Steckkarten durch muss. Über den Karten ist eine lange schmale Lüftungsöffnung, weil die Luft ja irgendwo hin muss.

So ist im Groben die Anordnung seit den 80er Jahren und in 19" Servergehäusen noch heute.

Dann kam IBM auf die Idee, das ganze hochkant zu stellen, und unter den Schreibtisch zu verbannen, und nach Anlaufschwierigkeiten haben es dann alle nachgemacht. Das Lütungskonzept passte nicht mehr so richtig, aber bei der damaligen Hardware egal.

Stellen wir das Ding also wieder hochkant, dann sollte die Lüftung, wie hier richtigerweise angemerkt wurde, mit der aufsteigenden Warmluft von unten nach oben erfolgen.

Dummerweise sind da jetzt die Steckkarten, allen voran die GPU im Weg, und da verlässt mich mein Latein. Die Anordnung der Komponenten ist ja immer noch dieselbe wie im Ur- PC/XT/AT.

Eigentlich müsste man das Board um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann würde ein Schuh draus.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Mal ein Gedankenspiel. Man lege den Tower auf die rechte Seite, dann erhält man ein von der Anordnung het klassisches Desktopgehäuse.

Hinten links das Netzteil macht's sich über Eck, links rein und hinten raus.
Hinten rechts die CPU ebenso, rechts rein und hinten raus, denn vorne rechts ist ja traditionell der Laufwerkskäfig.
Vorne hinter der Frontblende sind linke 1-2 Lüfter, die je nach Geschmack saugen oder blasen, sodass die Luft zwischen den Steckkarten durch muss. Über den Karten ist eine lange schmale Lüftungsöffnung, weil die Luft ja irgendwo hin muss.

So ist im Groben die Anordnung seit den 80er Jahren und in 19" Servergehäusen noch heute.

Dann kam IBM auf die Idee, das ganze hochkant zu stellen, und unter den Schreibtisch zu verbannen, und nach Anlaufschwierigkeiten haben es dann alle nachgemacht. Das Lütungskonzept passte nicht mehr so richtig, aber bei der damaligen Hardware egal.

Stellen wir das Ding also wieder hochkant, dann sollte die Lüftung, wie hier richtigerweise angemerkt wurde, mit der aufsteigenden Warmluft von unten nach oben erfolgen.

Dummerweise sind da jetzt die Steckkarten, allen voran die GPU im Weg, und da verlässt mich mein Latein. Die Anordnung der Komponenten ist ja immer noch dieselbe wie im Ur- PC/XT/AT.

Eigentlich müsste man das Board um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann würde ein Schuh draus.

Gigabyte Luxo M10 ist die Antwort.
GPU Kühl... für CPU eine AiO WaKü.
Nachteil, GPUs wie 980ti amp Extreme passen nicht.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

In gewisser Weise schon, aber nur ein bisschen.

Auf der anderen Seite ja, man kann aus allem was machen, aber wenn er Towerkühler haben möchte und gleichzeitig Angst wegen der auf das Board ausgeübten Kräfte hat, dann wäre ein Dektopgehäuse das Naheliegendste.

Ich selbst konnte mich heute nicht entscheiden, was auf mein altes Gehäuse folgt, also habe ich das Core P5 bestellt.
Das kann ich als Desktop oder Tower nutzen, an die Wand tackern, mit einer größeren Glasplatte als Tisch nutzen, um 90 Grad drehen, passiv, Luft- oder mit Wasser kühlen, und wenn es mir gar nicht mehr gefällt, ersetze ich die Glasplatte durch ein Bild vom Imperator. :P
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Stichwort schwerer Towerkühler im Towergehäuse. Warum nicht einfach durch die linke Seitenwand eine Schraube in den Kühler treiben? Das könnte man durchaus auch ansehnlich und professionell lösen.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Bei EKL Olymp gibt es im Package so eine Art Stabilisierung besonders für dieSkylake CPU

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück