Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

T

Tim1974

Guest
Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Hallo,

nach langem Überlegen und Zögern/Zaudern hab ich mich wohl doch entschlossen, meinen i7-Rechner ( http://www.sysProfile.de/id180049 ) kühlermäßig umzurüsten.
Momentan ist ein Noctua NH C12P SE14 drauf, der mangels DC-Reglung meines Boards immer mit ca. 1200 U/min läuft, was mir nun etwas zu laut ist.
Wenn ich nur den Lüfter wechsele, ist ja nicht gesagt, daß mit PWM-Steuerung der PC zwangsläufig garantiert leiser wird, denn die Kühlerfläche und das Design des C12P SE14 als Downblower hat ja ihre Grenzen.
Außerdem nervt mich, daß die Grafikkarte die CPU mit bis zu ca. 7°C mit aufheizen kann, der CPU-Fan pustet die Luft ja quasi nur im Kreis.
Ein Towerkühler scheint mir nun doch die beste Lösung zu sein, auch wenn er 90 Euro kostet.

Mein Favorit ist der Noctua NH D15(s), wobei ich ihn mit nur einem Lüfter in der Mitte zwischen beiden Kühltürmen betreiben will.

Jetzt meine Frage(n):
1. Sind meine Ausführungen und Vermutungen Eurer Ansicht nach soweit korrekt?
2. Wird die Wärme durch den Towerkühler besser entsorgt, da dieser ja Richtung hinterer Gehäuselüfter pustet? Oder sollte man ihn so montieren, daß er nach oben Richtung Deckenlüfter pustet?
3. Was ist mit der Mainboard-Kühlung, ist der Towerkühler da eher von Vorteil oder Nachteil für Sockelnahe Bauteile des Boards?
Auf der einen Seite pustet er ja nicht wie der Downblower durch den Kühler hindurch direkt aufs Board, sondern seitlich parallel zum Board, auf der anderen Seite ist fraglich, ob die warme Abluft des Downblowers überhaupt eine sinnvolle Kühlmaßnahme für Spannungswandler und Elkos darstellt, die teils ja sogar selbst passiv gekühlt werden. Außerdem hab ich ja oben zwei 140mm Gehäuselüfter und hinten einen 120mm Gehäuselüfter, die mit je rund 400-500 U/min laufen.
4. Kann das hohe Gewicht des Noctua NH D15 eventuell das Board beschädigen, beim Transport z.B.? Oder ist die Befestigung bei Noctua wirklich so gut, daß man nichts zu befürchten hat?
Der Kühler wiegt ca. 1340 Gramm mit beiden Lüftern und ragt ca. 16,5 cm vom Board ab in die Höhe, mein alter Downblower hingegen wiegt mit Lüfter nur ca. 730 Gramm und ist nur ca. 11,4 hoch.
Macht es fürs Board und beim Transport einen Unterschied, welchen der beiden Kühler ich verwende?

Gruß
Tim
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Zu 1: Geregelte Lüfter werden schon leiser sein, als deine 1200rpm Dauerqual. Kann man das Board nicht umstellen zwischen PWM und Spannung?
Zu 2: Nach Hinten.
Zu 3: Die SpaWas bekommen einen gewissen Luftzug mit. Noch keine Probleme dahingehend gehabt, bei Towerkühlern.
Zu 4: Ich würde dem Board und der CPU dieses Gewicht beim Transport nicht zumuten. Selbst wenn der PC auf dem Rücken (Boardseite) liegt.

Der NH D15 provitiert aber von den 2 Lüftern, da diese für gleiche Leistung, weniger Drehzahl benötigen als nur ein Lüfter in der Mitte.

Wie wäre es mit dem Prolimatech Genesis? Da haste Tower und Topblower in einem :D
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Wir haben damals zwischen dem großen NH-C14 (1 Lüfter) und dem D15 (zwei Lüfter) 4-8 Grad unterschied gemessen.
Wenn beide mit zwei identischen Lüftern austattet, waren es 2-5 Grad. Der C14 ist etwas stärker, als der C12.
Ein D15 mit nur einem Lüfter fährt vor allem bei niedrigen RPM mit angezogener Handbremse

Was das jetzt bei dir bringt, kann man nicht vorhersagen. Spawas werden auch bei TopBlower mitgekühlt, teilweise sogar besser. Davon ab sind die Spawas bei Intel auch nicht ganz so dramatisch, wie bei AMD.

Nur wegen den 1200 rpm gleich den Kühler zu wechseln ist aber argh Banane^^ Kauf dir halt n NF-P12 PWM oder F12
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Der D15 ist schon echt ein Brocken, das ist auch das einzige was mich immer wieder zögern läßt und warum ich damals (2013) nicht einen Towerkühler genommen habe, weil mich dann ständig die Sorge quälen würde, daß mir so ein Monstrum das Board zerreißt und sei es beim Transport oder umstellen des PCs, oder versehendlich mal gegen laufen...
Mein C12P SE14 wiegt mit einem Lüfter ca. 730 Gramm, baut nur ca. 11,5 cm hoch, der D15 wiegt mit beiden Lüftern ca. 1340 Gramm und baut ca. 16,5 cm hoch, könnte man da sagen, daß der D15 durch die Höhe und den hohen Schwerpunkt das Board mehr als doppelt so stark belastet wie mein C12P SE14?

Meinen C12P SE14 hab ich jedenfalls bisher immer beim Transport drinn gelassen und es ist nie was passiert, beim D15 würde ich mir da leider aber mehr Sorgen machen, daß ist aber auch der einzige Grund, warum der nicht bei mir schon eingebaut ist, denn von der Kühlleistung her ist er sicher deutlich stärker, auch wenn die Noctua Downblower/Topblower sicherlich zu den besten ihrer Bauart gehören werden.

Weiß eigentlich jemand, welcher der schwerste CPU-Kühler auf dem Markt ist?
Ich hab jedenfalls noch keinen gefunden, der schwerer als der D15 (1340 Gramm) ist, gibts eine Grenze, ab wann das Board Schaden nimmt?
Was ich mich schon vor Jahren gefragt habe, warum muß so ein Brocken mit Backplate am Board hängen, warum wird er nicht an einer Gehäusestrebe und am Board befestigt? Denn dann könnte er vermutlich deutlich schwerer sein und bräuchte vielleicht auch beim i7 gar keine Lüfter mehr (bei guter Gehäusebelüftung)?

Guten Rutsch! ;)
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ich hatte zum Glück einen 4790k und einen NH-D15 sowie einen NH-D14 (jedoch der D15 hat noch so einen Schnitt damit der Kühler nicht gegen den RAM kommt. Daher D15, nicht D14.)
Ich hatte mit dem D15 soweit ich es gut in meiner Erinnerung hab ca. 45-50°C in Spielen und beim Rendern bis 70-75°C und dass bei ca 350-700U/min. Also unhörbar. Wenn man es bis 1200-1400U/min drehen lässt dann kommt man schon an die 60-65 beim Rendern und beim Spielen 40°C. Ich nähme mal an dass dich eher die Lautstärke interessiert. Ist eine gute Wahl. Ich würde mir auch den angucken.
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Der NH-U14S ist zwar etwas leichter als der NH-D15, aber baut genauso hoch, dann hätte ich gerade mal noch 0,6 cm Abstand zur Gehäuseseitenwand und auch das nur, wenn alle Maße exakt stimmen und kein Abstandshalter oder ähnliches nicht mitgerechnet wurde.
Außerdem hat der U14S meines Erachtens nach auch nicht deutlich mehr Kühlfläche als mein C12P SE14, zudem genauso einen 14cm-Lüfter wenn auch PWM gesteuert, ob ich damit merklich niedrigere Temperaturen oder besser gesagt die gleichen Temperaturen bei deutlich niedrigeren Drehzahlen hätte, ist ungewiss.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Der U14S ist fast genau so stark wie der D15, außer bei stark gedrosselten Lüftern
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Größere Towerkühler sollten beim Transport eher abmontiert werden. Das mit den Topblowern ist immer so eine Sache. Dadurch, dass beim Towerkühler die Lüfter unten immer etwas unter den Lamellen stehen bekommen die Spawas immer kühle Luft ab und der Airflow im Case ist etwas besser. Ist meine Erfahrung. Und der NH D 15 oder EKL Olymp fühlen sich mit zwei Lüftern und niedrigen Drehzahlen am wohlsten und bieten eine starke Kühlleistung. Wenn es sehr leise sein soll tat ich den NH D 15 empfehlen. Dieser liegt wie der Olymp Leistungstechnisch auf dem Niveau von einigen AIO Wasserkühlung. Nur ist der EKL mit originalen Lüftern einen ticken lauter als der NH D 15.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Weiß eigentlich jemand, welcher der schwerste CPU-Kühler auf dem Markt ist?

der schwerste aktuelle Kühler der mir spontan einfällt, ist der Deepcool Assassin II. Wiegt ca 1.5 kg.
Zumindest wenn man von aktuellen, praktikablen Produkten ausgeht. Der Scythe Susanoo mach nochmal 100g mehr, ist aber eine randerscheinung. Genau so ein Exot war der Thermalright True Copper mit fast 2kg...glaube um die 1.92kg
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Der D15 ist schon echt ein Brocken, das ist auch das einzige was mich immer wieder zögern läßt und warum ich damals (2013) nicht einen Towerkühler genommen habe, weil mich dann ständig die Sorge quälen würde, daß mir so ein Monstrum das Board zerreißt und sei es beim Transport oder umstellen des PCs, oder versehendlich mal gegen laufen...
Mein C12P SE14 wiegt mit einem Lüfter ca. 730 Gramm, baut nur ca. 11,5 cm hoch, der D15 wiegt mit beiden Lüftern ca. 1340 Gramm und baut ca. 16,5 cm hoch, könnte man da sagen, daß der D15 durch die Höhe und den hohen Schwerpunkt das Board mehr als doppelt so stark belastet wie mein C12P SE14?

Meinen C12P SE14 hab ich jedenfalls bisher immer beim Transport drinn gelassen und es ist nie was passiert, beim D15 würde ich mir da leider aber mehr Sorgen machen, daß ist aber auch der einzige Grund, warum der nicht bei mir schon eingebaut ist, denn von der Kühlleistung her ist er sicher deutlich stärker, auch wenn die Noctua Downblower/Topblower sicherlich zu den besten ihrer Bauart gehören werden.

Weiß eigentlich jemand, welcher der schwerste CPU-Kühler auf dem Markt ist?
Ich hab jedenfalls noch keinen gefunden, der schwerer als der D15 (1340 Gramm) ist, gibts eine Grenze, ab wann das Board Schaden nimmt?
Was ich mich schon vor Jahren gefragt habe, warum muß so ein Brocken mit Backplate am Board hängen, warum wird er nicht an einer Gehäusestrebe und am Board befestigt? Denn dann könnte er vermutlich deutlich schwerer sein und bräuchte vielleicht auch beim i7 gar keine Lüfter mehr (bei guter Gehäusebelüftung)?

Guten Rutsch! ;)

Die schwersten Kühler bekommt man immo gar nicht mehr sp gut, das waren nämlich jeweils die Vollkupferversionen von z.B. dem Scythe Ninja bzw. später dann der Thermalright True Copper mit 2kg Kampfgewicht, ohne Lüfter! Jetzt ist der Scythe mit 1kg ohne Lüfi nicht sooo schwer, doch wenn man die kleinen Masse bedenkt und dann den noch den Lüfi dazu...für nen Single Tower nicht schlecht :-) Ebenso im oberen Bereich: der Scythe Susanoo mit 1,5kg oder der Freeflow Zero Infinity mit 1,5kg. Gab da noch ein paar. Oder dann als Top Blower von Xilence, auch ein ü1kg Kühler: XILENCE Black Hawk COPPER CPU Cooler Review. Page 2 - X-bit labs. Fast jede Full Copper Version von bekannteren Turmkühlern hatte so sein Gewicht. Selbst ein Prolimatech Super Mega, wo nur ein Teil(!) der Lamellen aus Kupfer waren, legte gleich mal an Gewicht zu (ohne jedoch viel besser zu kühlen). Gab ja auch noch den CoolerMaster V10 mit Peltierelement, der wog auch noch fett was und war extrem lange dank Verschalung.
Übrigens, bei nem Twin Tower den Lüfi mittig nutzen, ist wie wenn du dir nen Ferrari kaufst und nur mit angezogener Handbremse durch die Gegend tuckerst, ziemlich Banane. Beweis lieferte z.B. der Scythe Mine und der Coolink Corator DS, wobei man den sogar sehr gut vergleichen kann, nämlich mit seinem Premiumbruder NH-D14 von Noctua (Noctua gehört ebenso zum Hause Koolink wie Coolink): während der Noctua mit nem 120er und nem 140er daher kam, hatte der Corator DS nur mittig nen 120er und obwohl er speziell für langsam drehende Lüfis ausgelegt ist (vorne 3mm Lamellenabstand, hinten 4mm), stank er gegen den NH-D14 ordentlich ab, selbst der NH-C14 kühlte besser. Kollege von mir hat deshalb vorne einen WingBoost 140mm (damals noch mit rundem Rahmen) angebracht und nicht schlecht gestaunt, um wieviel besser er dann kühlte. Leider kam der Corator DS nur mit einem Paar Klammern daher, so musst ich erst ein Stück meines Federstahldrahtes opfern (welchen ich zur Herstellung von Stabis für meine Rc-Cars nutzte) und ihm extra Bügle biegen, danach montierte er mittig den 140mm WingBoost und vorne nen normalen WingBoost 120mm, schon lag er sehr nahe am NH-D14. Jetzt profitiert aber eben nicht jeder Kühler genauso von der Verdoppelung der Lüfis, bei manchen springt vielleicht nur 1-2°C raus (bei deutlicher Geräuschzunahme), bei anderen kann es sehr viel mehr ausmachen.
Wenn du schon auf Single Fan setzen willst, dann nimm besser den NH-D15S, denn der büsst nicht so viel gegenüber dem NH-D15 ein, ist aber darauf ausgelegt mit nur einem Lüfi betrieben zu werden (man kann jedoch auch 2 anbringen, nur wie du den Testergebnissen ansiehst, bringt es nicht so viel): https://www.techpowerup.com/reviews/Noctua/NH-D15S/6.html. Der normale NH-D15 liegt da jeweils zwischen dem NH-D15S mit einem Lüfi und dem mit 2 Lüfis. Gibt übrigens sehr viel mehr als nur die Noctua Doppeltürme, auch der Thermalright Silver Arrow ist ein mächtiges Teil (gibt es ebenso in ner ITX Version mit nur einem Lüfi) oder dan nder Gelid The Black Edition (der ist nicht ganz so massig wie andere), dann der Phanteks oder eben das Nonplusultra: der Genesis von Prolimatech. Oder halt gleich bissel mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. ne Be Quiet Silent Loop 240 holen oder ne Eisbaer 240 oder für bissel mehr nen Custom Loop bauen. DANN bist du immerhin ein Geräuschverursacher los: die Lamellen vom Kühler, die halt immer(!) ein gewisses Geräusch durch den Luftstrom erzeugen werden.
Und wenn jetzt wieder jemand kommt und meint "Alle AIOs sind eh lauter als Luküs, blablabla... Pumpengeräusche", dann einfach ausblenden, denn entweder wird da mal wieder einfach nur nachgeplappert oder sie haben noch keine der neuen Silent Loop in Händen gehabt. Ich hingegen hab gleich beides, ne 08/15-Asetek AIO und ne Silent Loop und obwohl beide permanent mit 12V fahren, hört man...nix! Hatte zuvor auf beiden CPUs jeweils nen HR-02 Macho und DER war jeweils besser zu hören unter Last. Die Cryorig, obwohl ne Asetek AIO, ist sogar leicht leiser als die alte Eheim Pumpe vom Kollegen, wobei die halt schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hat und evtl. an Verschleiss leidet :-) Jedenfalls war ich selber erstaunt, dass sie aus meinem Case heraus nicht zu hören ist, obwohl ich oben alles offen hab. Das lauteste an meiner Silent Loop wiederum sind: 2x Silent Wings 3, die man unter Last rauschen hört, aber that's it.
Warum ich(!) ne AIO jedem Doppelturm vorzog (und hatte schon massig Kühler hier rumliegen, sprich hatte und habe genügend Auswahl): 1) ist das höchste Gewicht fest am Gehäuse verschraubt (nämlich Radiator), 2) ist dank der Pumpengrösse nun alles um den Sockel frei und man kommt auch an die Lüfianschlüsse(den RAM ran ohne jedes Mal den Kühler abnehmen zu müssen und 3) sieht es mit so nem Fenster halt auch schicker aus :-) Mit der Silent Loop hab ich mir zudem noch Spielraum ins Haus geholt, denn wenn mir die 120er nicht mehr reicht, dann knall ich einfach nen 240er Radiator rein oder nen 280er (wobei ich dann das Case wechseln muss, denn wegen dem musst ich zur 120er greifen) oder wenn mich die schwarzen Schläuche stören, dann mach ich halt andere rein. So ne Vielfalt hat man bei Luküs halt nicht, da kann man nur mal Lüfis tauschen oder dann Lamellen lacken, aber mehr auch nicht :-(
Im Endeffekt gibt es kein Allheilmittel, alle Kühlerarten haben Pros und Contras, manche bissel mehr und manche halt weniger. Da muss man halt auch bissel sein Hirnschmalz bemühen, was einem wohl auch zukünftig besser liegen wird und dann nach Geschmack gehen. Denn wegen 1-2°C besserer Kühlung dann zum hässlicheren Kühler greifen, ist wohl ziemlich meschugge ;-)

Edit: Guck, als kleines Neujahrsgeschenk hab ich dir noch einen der wohl grössten und schwersten CPU Kühler, die es bisher überhaupt gab: http://hexus.net/tech/news/cooling/...lman-whips-big-boy-flower-whip-p4-submission/. Das Teil dürfte, auch dank der Kupferausführung, wohl gut an die 3kg schwer gewesen sein :-) Den konnte man aber anscheinend nicht am Mobo anschliessen, so viel Saft benötigte das Teil :-) Und weil ich oben noch den Raijintek vergessen hab, hier noch was bzgl. der Top-of-the-Pop Doppelturm: http://www.anandtech.com/show/9415/top-tier-cpu-air-coolers-9way-roundup-review
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

jop, das kommt hin

Wenn du schon auf Single Fan setzen willst, dann nimm besser den NH-D15S, denn der büsst nicht so viel gegenüber dem NH-D15 ein, ist aber darauf ausgelegt mit nur einem Lüfi betrieben zu werden (man kann jedoch auch 2 anbringen, nur wie du den Testergebnissen ansiehst, bringt es nicht so viel): 403 Forbidden. Der normale NH-D15 liegt da jeweils zwischen dem NH-D15S mit einem Lüfi und dem mit 2 Lüfis

Da würde ich leicht widersprechen. Der D15S ist in Sachen Kühltürme, Lamellenanzahl, Abstand etc. 1:1 wie der NH-D15 gebaut. Sogar das Gewicht ist identisch. Der ist lediglich etwas versetzt um nicht mit den PCI-E Slots in Konflikt zu kommen. Der fordere Lüfter wurde zudem eingespart, um die Kompatiblität mit Arbeitsspeicher zu erhöhen. Die Kühleistung vom NH-D15 und D15S ist identisch, wenn man beide mit einem/zwei Lüfter betreibt. Die Unterschiede kommen maximal durch Messungenauigkeiten zu Stande, sogar in dem von dir verlinkten Test ist das ja wenn überhaupt ein Grad, mal für den D15 mal den D15S.

Wo ich dir natürlich recht gebe: Wenn man auf jeden Fall nur einen Lüfter verbaut, wäre es blöd den zweiten mitzuzahlen. Auf der anderen Seite ist es genau so blöd, auf den zweiten Lüfter zu verzichten, wenn der D15 passen würde. Bei unsere Messungen auf ~600 rpm liegt der D15 durch den zweiten Lüfter mal eben 6 Grad vor dem D15S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Was bedeutet stark gedrosselt? <50 % Drehzahl?

Angaben in % sind nicht wirklich gut. Bei meinem Noctua 140mm ULN sind 50% ca 400U/min. Bei anderen PWM Lüftern geht es ab 300U/min bis ca 2000U/min also wären 50% ca 1000U/min. Besser ist immer die Drehzahl anzugeben. Mit stark gedrosselt ist eher unter 600U/min gemeint.
Ob man für leichten OC und leisen Betrieb sofort D15 auspacken muss... naja. Was die Kompatibilität angeht, ist der U14S im Vorteil. Ich hatte den NH-D15. Solange du nichts renderst macht OC KEINEN SINN! Wenn du mit deinem Takt angeben willst dann naja. Ich hab bei mir zb 28 Kerne mit 2.5Ghz. Davor hatte ich einen 4790k, in Spielen hab ich +/-2FPS. Die Spiele laufen bei mir auf 120FPS (BF4 Maxed in 2560x1440) in 1080p hab ich ca 140-150fps. Ob man dieses ganze OC braucht, bezweifle ich. Fürs rendern = Xeons... "Gaming" (nicht wirklich) i5 i7. OC ist an sich unnötig meiner Meinung. Den 1 FPS was du aus +0.4Ghz bekommst merkst du nicht :) Der U14S ist viel leiser als der D15. Ich hatte beide somit kann ich es auch gut bewerten.

Aber im groben, wie leise ein Kühler liegt, liegt es zu 80% an dem Gehäuse.
Ich hab es getestet mit Thermaltake V71, Mastercase 5 Pro, Predator G7700, Zalman Fatal1ty, Medion Gehäuse (haha).
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

nach langem Überlegen und Zögern/Zaudern hab ich mich wohl doch entschlossen, meinen i7-Rechner ( http://www.sysProfile.de/id180049 ) kühlermäßig umzurüsten.
Bevor Du viel Geld in einem Kühler versenkst, optimiere zuerst die Gehäusebelüftung. Gerade Dein zweiter oberer Lüfter ist Kontraproduktiv.
Vorschlag:
vorne 2 x rein
unten 1 x rein
hinten 1 x raus
oben hinten 1 x raus

Der Kühler ist erstmal gut genug

Rechner-Tim.JPG
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Bevor Du viel Geld in einem Kühler versenkst, optimiere zuerst die Gehäusebelüftung. Gerade Dein zweiter oberer Lüfter ist Kontraproduktiv.
Vorschlag:
vorne 2 x rein
unten 1 x rein
hinten 1 x raus
oben hinten 1 x raus

Der Kühler ist erstmal gut genug

Anhang anzeigen 932318

Ich sehe dass du nicht wirklich Ahnung vom Airflow hast.
Oben Rein und Hinten raus. Somit gibt der obere kühle Luft an den Kühler und der Hintere bläst die warme Luft raus. Die vorderen blasen rein damit druck entsteht und die Löcher hinter dem Gehäuse durch diesen Druck die warme Luft von der Grafikkarte raus befördern.
Unten rein weil die Grafikkarte bisschen an frischer Luft gut tun würde. Die Kabel da unten mit "Twist-Kabelbindern" in Ordnung bringen.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Deckel als intakte zu nutzen wirkt sich vor allem negativ auf die GPU Temps aus und ist nicht empfehlenswert.
Zudem reichen von Frontlüfter nicht aus um einen Strom aufzubauen, der die warme Luft aus den Slotblenden entweichen lässt. Warum? Weil die Axial Lüfter auf den GPUs sich diese Luft schnappen und wild im Case verteilen, vor allem zu den Seiten der GPU.
Also lieber kleine Brötchen backen...bevor man Usern ahnungslosigkeit unterstellt

Es gilt im Zweifel vorne und unten rein, hinten und oben raus
Der perfekte Airflow - Testergebnisse
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ich sehe dass du nicht wirklich Ahnung vom Airflow hast.
Oben Rein und Hinten raus. Somit gibt der obere kühle Luft an den Kühler und der Hintere bläst die warme Luft raus. Die vorderen blasen rein damit druck entsteht und die Löcher hinter dem Gehäuse durch diesen Druck die warme Luft von der Grafikkarte raus befördern.
Unten rein weil die Grafikkarte bisschen an frischer Luft gut tun würde. Die Kabel da unten mit "Twist-Kabelbindern" in Ordnung bringen.

Du willst tatsächlich 4x Lüfter rein 1x raus bauen? Ich denke da ist der Hitzestau ja schon vorprogrammiert.

Ich würde es mal mit der Version von @interessierterUser versuchen, vorallem der obere ausblasende sollte viel bringen!
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Ich sehe dass du nicht wirklich Ahnung vom Airflow hast..
Zum groben Einlesen empfehle ich dir das hier (link unten), lies zuerst die Voraussetzungen und schau Dir dann die Ergebnisse an. Ich habe ähnliche Versuche mit meinen Gehäusen gemacht, die individuellen Gegebenheiten sind sehr unterschiedlich, darum nimm die Werte nur als Richtschur. Wer schon den Begriff "Airflow" nutzt, hat nicht verstanden, worum es geht. Den besten "Airflow" hättest Du, wenn Du vom vorderen Lüfter zum hinteren ein Rohr baust. Kühlen tut sowas natürlich gar nicht. Es geht darum, sowohl viel Luftmasse durch das Gehäuse zu bringen, als auch einen guten Austausch der kalten frischen Luft mit der erwärmten warmen zu haben, der einem "Airflow" im Wege steht. Aber wie ich an Deiner Haltung und Deinen Texten erahne, ist Dir der Begriff "Beratungsresistenz" vermutlich nicht unbekannt. Viel Spaß mit Deinem neuen Kühler für 80,-€, der Deine Probleme nur minimal lösen wird.
Der perfekte Airflow

Frohes neues Jahr
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Also soweit ich mich recht erinnere wurde mir immer gesagt, vorne unten kalte Luft reinsaugen und hinten und oben warme Luft rausblasen, danach sind bei mir auch die Lüfter angeordnet, der vordere 140mm saugt an, der 120mm in der Rückwand, sowie die beiden 140mm im Deckel blasen raus.
Ich hab absolut keine Probleme mit hohen Systemtemperaturen, auch die Grafikkarte ist wunderbar kühl, erreicht selbst nach Stunden Furmark meist nichtmal die 59°C Kerntemperatur.
Das einzige was unter Volllast (Prime95 Small FFT) relativ hoch aber noch im grünen Bereich ist ist die CPU-Kerntemperatur und da sind sich fast alle relativ einig, daß es an der WLP zwischen dem Die und dem Heatspreader des Haswell-i7 liegt und nicht an meinem CPU-Kühler und am aller wenigsten sicherlich an meiner Gehäusedurchlüftung.

Interessant finde ich allerdings die Aussagen zum Noctua D14, D15S und D15 ebenso zu dem leichteren Singletower, allerdings haben mich die Infos etwas verschreckt, daß man den Kühler zum Transport ausbauen soll, bei meinem C12P SE14 mache ich das nicht und habe da auch keine Bedenken, aber bei Towerkühlern, die mit Lüftern zusammen über ca. 800 Gramm wiegen hätte ich schon Sorge, darum bleib ich wohl doch erstmal beim C12P SE14 und kaufe lieber einen neuen Lüfter dafür.
 
AW: Dualtower statt Downblower, was wird das ungefähr bringen?

Wenn Du Tower probieren willst, schau Dir mal den Raijintek Themis an, baut insgesamt 15,8cm auf, lässt sich bei Bedarf drehen, wiegt inkl. 120mm Lüfter, Schrauben, Kabel und Grundplatte 690g und kostet um die 25€.
 
Zurück