dualcore gpu´s ??

IAndyI

PC-Selbstbauer(in)
dualcore gpu´s ??

hi ich wollte mal fragen wieso es keine dualcore gpu´s gibt so wie es seit langem auch dual,quad cpus gibt??

AW: dualcore gpu´s ??

solche dual karten meinte ich nicht... ^^ ich meine EINE gpu die 2 kerne in sich besitzt wie z.b ein i7 der ja 4 kerne drin hat.

Weil GPUs nicht wie CPUs aufgebaut sind ;)
Grob gesagt: eine GPU hat tausende von kleinen "Kernen" sog. Shadern. Diese sind aber lange nicht so Leistungstark wie ein CPU Kern, aber bei parallelen Aufgaben meistens schneller (da so viele vorhanden sind)

(korrigiert mich wenn ich falsch liege :ugly:)

solche dual karten meinte ich nicht... ^^ ich meine EINE gpu die 2 kerne in sich besitzt wie z.b ein i7 der ja 4 kerne drin hat.

Achso jetzt hab ich das auch verstanden :wall:

Weil GPUs nicht wie CPUs aufgebaut sind
Grob gesagt: eine GPU hat tausende von kleinen "Kernen" sog. Shadern. Diese sind aber lange nicht so Leistungstark wie ein CPU Kern, aber bei parallelen Aufgaben meistens schneller (da so viele vorhanden sind)

(korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Soweit ich weiß muss ich nicht korrigieren :D

GPUs sind völlig anders aufgebaut als klassische CPUs. Sie besitzen Gruppen von Funktionseinheiten welche praktisch als "Kerne" betrachtet werden könnten; bei nVidias Kepler Architektur ist der Chip etwa in sogenannte "Graphic Processing Cluster" (GPC) unterteilt; der GK 104 im Vollausbau (etwa in der GTX 680) hat 4 davon. Diese sind wiederum in jeweils zwei SMX (Shader-/Streaming Multiprozessor, X damit es cooler klingt) Cluster mit gemeinsamer Rasterisierungseinheit unterteilt welche man wohl am ehesten als Kern bezeichnen könnte. So gesehen ist etwa die GTX 680 ein 8-Kerner. Wie CPU Kerne in CPUs können in Kepler Grafikkarten unterschiedlich viele dieser SMX Einheiten aktiv sein; während eine GTX 680 8 besitzt hat eine GTX 670 oder eine GTX 660 Ti nur 7, eine GTX 660 nur 6 und die kleine GT 630 sogar nur einen.

Die SMX Einheiten sind wiederum in zahlreiche weitere parallele Funktionseinheiten unterteilt (wie es für einen Vektorprozessor üblich ist) welche nVidia zumindest teilweise als Kerne bezeichnet obwohl es sich um kaum mehr als einfache ALUs handelt (womit der Begriff "CPU Kern" allerdings sehr strapaziert wird...). Wenn man dieser nVidia Definition folgt hat ein SMX satte 192 Kerne womit eine komplette GTX 680 1536 Kerne hätte.

Ähnliches gilt auch für alle anderen halbwegs aktuellen GPU Architekturen.

-> es ist garnicht so leicht den Begriff "CPU Kern" auf eine Grafikkarte zu übertragen
-> durch ihren parallelen Aufbau haben Grafikkarten je nach Definition bereits heute sehr viele "Kerne"

Zurück