dualchannel oder 3 Gb ram?

Fabian

Software-Overclocker(in)
Also ich habe meine 1 gb ram durch ein 2 gb Kit ergänzt,weil 1 gb eindeutig zu wenig ist.
Was ist nun besser,2 gb im dualchannel zu nehmen oder 3gb im singlechannel?
Ich vermute beim benchen sind 2 gb im dualchannel besser,die geben auch 100 Punkte mehr als 3 gb...

Muss man halt abschaetzen, ob die Spiele nicht auch gelegentlich davon profitieren. Gerade mit Vista und in Sachen Bild- / Filmbearbeitung wuerde ich die 3GB vorziehen.

Flex-Memory sollte automatisch aktiv werden. Damit ist die Performance immer noch schlechter als bei echtem Dualchannel aber halt nicht soo grottig wie bei einem einzelnen Riegel.

Aber kann der dritte Riegel überhaupt mit dem Takt der beiden Crucials mithalten? Wenn er daran nämlich auch noch scheitert würde ich lieber auf ihn verzichten. Tut er es nicht kannst du ruhig bei 3gb bleiben.

stimme Olstyle zu. Wenn der Takt klappt, nimm die 3GB.
Bei aktuellen spielen wird sich das für und wider wohl die waage halten. Einerseits hättest du mehr datenrate durch volles dualchannel, andererseit profitiert das system von 3GB ram.

alternativ kannst du das ganze auch zu einem kleinen lesertest machen und mal ein paar benchmarks mit der jeweiligen konfiguration vorstellen ^^

moin
also ich habe 3 gb und die laufen im dualchannel !
hab zwei ma 1 gb un zwei ma 512 und das klappt ohne probs

das sind aber auch 4 Module, da ist Dualchannel kein Problem.
Fabian hat ja das "Problem", dass er 3 Module hat.

das sind aber auch 4 Module, da ist Dualchannel kein Problem.
Fabian hat ja das "Problem", dass er 3 Module hat.

oh..
dann würd ich aber glaub trotzdem die 3 gb nutzen auch wenn die nicht im dualchannel laufen ist jetzt meine meinung denk auch das das dann schneller ist als 2 gb im dual

hies das net auch mal so mehr ram auch wenn der langsamer ist?

diese regel galt vielleicht bei Singlecore CPUs mal, aber ab 2 Kernen ist der Schub enorm, wenn die Kerne auf 2 Speicherbänke parallel zugreifen können.
Hab bei 2*1GB DDR1 mal den unterschied gesehen und das war bei Spielen ein unterschied von 35 fps zu sonst 20 fps.

diese regel galt vielleicht bei Singlecore CPUs mal, aber ab 2 Kernen ist der Schub enorm, wenn die Kerne auf 2 Speicherbänke parallel zugreifen können.
Hab bei 2*1GB DDR1 mal den unterschied gesehen und das war bei Spielen ein unterschied von 35 fps zu sonst 20 fps.

mhm okay wieder was dazu gelernt ich dachte immer das das dual nicht sooo viel bringt

hab hier auch noch nen 512er ram riegel rumliegen:D
Würde es dann gehen mit dem dualchannel?
Ich glaube nicht,weil die riegel müssen ja gleich groß sein.
Das sind beides Mushkin riegel(die alten) die machen auch ddr 883 mit,sind eigentlich auch nur 667er:D:sabber:

Das sind beides Mushkin riegel(die alten) die machen auch ddr 883 mit,sind eigentlich auch nur 667er:D:sabber:

du brauchst wenn dann schon 2*512

bei einem 512 und einem 1gb riegel würde dann 512 des 1gb riegel im dualchannel laufen der rest in singlechannel, aber ob so viele versch. riegel in der praxis was bringen wage ich zu bezweifeln :p

bei einem 512 und einem 1gb riegel würde dann 512 des 1gb riegel im dualchannel laufen der rest in singlechannel, aber ob so viele versch. riegel in der praxis was bringen wage ich zu bezweifeln :p

ich dacht immer das müssten zwei die gleich großen sein am bessten noch von der selben firma

@TLI Weiter vorne wurde was zu Intels Dualchannelmöglichkeiten(AMD kann das seit dem Phenom auch) verlinkt. Guck dir das einfach mal an ;) .

Nur so ganz nebenbei:
Warum könnt ihr eigentlich nicht mal Groß- und Kleinschreibung beachten? Damit diskutiert es sich wesentlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Rechtschreibung da hast du total Recht.
Also das Thema ist für mich durch,ich hab gerade die Mushkins mit den Crucials ausprobiert,und die zicken rum.
Also evt kauf ich mir einfach noch mal 2x1 gb:sabber:

2x2gb von A-Data kosten fast nichts, machen viel weniger Probleme als Vollbelegung und schaffen auch ihre DDR-900+ ;) .

Was mal ne coole Sache wäre, wenn jemand zwei Riegel im Dual-Channel gegen drei Riegel im Interleaving benchen würde/könnte und einige Zeilen dazu schreibt.

Allerdings dürfte das Ergebnis schon feststehen: Beim abwechselnden Zugriff auf die Dual-Channel Bänke und die einzelne Bank müsste ein Performance-Verlust auftreten. Wenn dann noch eine Prozentzahl dabei rauskommt, wäre das schon mal was. :)

Ich könnte mal kurz einen Riegel raus nehmen(hab Vollbestückung mit insgesamt 5gb :ugly:)...
Was hätte der Herr denn gerne gebenched?

Zurück