Dualboot XP und Win 7 und ein paar Fragen zu Win 7 64 Bit

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

aufgrund eines neuen Rechners (siehe auch Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...moeglichkeit-zum-oc-und-moeglichst-leise.html) möchte ich dann auch endlich auf Windows 7 64 Bit umsteigen. Allerdings liest man immer wieder, dass einige Spiele (bevorzugt natürlich ältere) entweder nur mit großen Aufwand oder gar nicht darunter zum laufen bewegen sind. Oftmals erscheint es, als wäre es auch einfach nur Glückssache. Ich habe mich schon durch die unendlichen Tiefen des WWW gewühlt, aber teilweise doch widersprüchliches gelesen.

Zu meinem Vorhaben: Dem von mir verlinkten Rechner, der übermorgen bestellt wird, möcht ich zusätzlich noch eine 500GB HDD spendieren, natürlich dann neu. Die im verlinkten Thread
noch erwähnte SSD fällt vorerst flach, weil es dann doch den momentanen Kostenrahmen etwas sprengen würde.
Es wären dann eine 500GB und eine 1000GB Platte im PC verbaut. Auf die erste möchte ich Windows XP instalieren. Und zwar in C für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und D als Partition für Spiele. Auf die zweite Platte, die größere soll dann Windows 7 64 Bit. Ich hatte mir gedacht, dort eine Systempartition, eine Spiele- und eine Datenpartition zu erstellen. So bleibt es übersichtlich.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Das es sich ja um einen komplett neuen Rechner handelt, soll ja XP als erstes aufgespielt werden. Muss oder soll ich in dieser Zeit die zweite, größere Platte abklemmen oder kann sie währenddessen angeklemmt bleiben?

2.) Wenn ich nach der XP Instalation Win 7 instaliere, wir dann irgendetwas nachher bei XP wieder überschrieben oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Der logische Laufwerksbuchstabe für Win 7 wäre nachher ja E, bzw. F und G für die beiden weiteren Partitionen. Ist es so, dass mir dann anschließend, egal ob unter XP oder Win 7 diese Reihenfolge auch angezeigt wird oder kann eines der beiden Betriebssysteme dann nichts damit anfangen?

3.) Ich habe mehrfach gelesen, dass Windows 7 bei Spielen öfters meckert, bzw. die Instalation oder den Start von Spielen verweigert, wenn diese nicht auf die Systempartition instaliert werden, sondern eben auf eine gesonderte. Soll ich von daher besser auf eine gesonderte für Spiele dort verzichten oder ist da nichts dran. Las davon, dass es irgendwas mit den Administratoren Rechten zu tun haben soll. Ist Windows 7 generell auf den Laufwerksbuchstaben C angewiesen oder spielt es dann keine Rolle, ob es wie in diesem Falle dann E wäre? Der Standardpfad bei Instalationen von Programmen oder Spielen ist ja immer C.

4.) Kann ich von beiden Betriebsssystemen auf meine Datenpartition zugreifen und diese auch nutzen? Es handelt sich dabei um Videos, Bilder, Musik, Office Dokumente?

5.) Wenn ich die beiden Windowsversionen in der Reihenfolge instaliere, müsste doch eigentlich anschließend ein Bootmanager vorhanden sein, so dass ich vor jedem Rechnerstart wählen kann,
welches geladen werden soll. Wird dann, wenn ich nichts auswähle, Win 7 als Standardsystem geladen?

Vielleicht klingen einige Fragen eher dumm und sind es vielleicht auch, aber ich habe mit Windows 7 bisher keinerlei Erfahrungen und das ein oder andere hat mich dann doch verunsichert.
Von daher würde ich freuen, wenn jemand vielleicht Erfahrung damit hat, mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten kann.

MfG
 
zu 1 ..

kann ich nicht genau sagen ich habe beide OS auf einer Platte in jeweils einer partition denke aber die kannst du dranlassen

zu 2...

egal welches OS du hochfähst die bezeichnung dafür ist immer C die andere D das wechselt automatisch und die andern behalten ihre Bezeichnung

zu 3...

ich habe da keine probs und zum Laufwerksbuchstaben siehe 2

zu 4...

ja kein prob

zu 5...

jepp dann hast du den Bootmanager und Win 7 startet automatisch wenn du nichts auswählst
 
3.) Ich installiere grundsätzlich keine Spiele auf die Windowspartition und noch nie hat eins gemeckert.

5.) Es lässt sich natürlich einstellen, welche Windowsversion automatisch startet.
 
Danke Dir, das beantwortet schon die meisten Fragen.

Wie kann es, dass C immer beibehalten wird, egal welches ich starte. Oder ist das als Schutz gedacht, damit man nicht unbedacht oder irrtümlich was überschreiben kann?

Wie ist das bei der Instalation der beiden Betriebssysteme an sich? Werden beide Platten auch erkennbar als 2 einzelne physische Platten angezeigt? Wichtig wäre das ja vor allem bei Win 7, damit
ich nicht irrtümlich die XP Instalation wieder mit Win 7 überschreibe.

@OctoCore,

ich auch nicht. Allein der Ordnung wegen habe ich das noch nie gemacht. Aber ich hatte im Netz mehrfach davon gelesen. Mich hatte das auch gewundert und gefallen hätte es mir nicht.

Wie genau lässt sich das dann einstellen? Oder wäre es dann immer das neuere Betriebssystem?
Weißt Du vielleicht, ob es bei der XP Instalation sinnvoll oder nötig ist, die andere, größere Platte währenddessen abzuklemmen?
 
Du erkennnst ja beim installieren an der größe der platte auf welche du gerade installierst ;)

Warum es immer C kann ich dir nicht beantworten nur das es so ist
 
Wie kann es, dass C immer beibehalten wird, egal welches ich starte. Oder ist das als Schutz gedacht, damit man nicht unbedacht oder irrtümlich was überschreiben kann?

Das ist nicht ganz korrekt. Erst seit Vista ist das so, dass das gebootete System automatisch C ist.
Dadurch ist es eben einfach die Windows Partition zu identifizieren.
Das hat aber keine Auswirkungen auf das andere System.
 
Dann bin ich beruhigt. Wie gesagt, habe noch keinerlei Erfahrungen mit 2 Windowsversionen parallel. Und von daher bin ich etwas vorsichtig.

Auch die anderen Partitionen bleiben dann bei ihren Buchstaben. Also unter XP wäre dass dann ja D oder 7 dann eben D und E. Oder verschiebt sich dann auf den weiteren Partitionen doch was? Weil ich ja evtl. auch mal unter XP auf die Datenpartition von Win 7 zurückgreifen möchte. Aber diese existiert ja dann eigentlich nur unter 7 oder wie ist das dann genau?
 
Ein startendes Windows nimmt einfach gern den ersten freien Laufwerksbuchstaben (A: und B: sind schon vergeben) und hängt andere Partitionen/Platten hintendran. Ich habe meinen Partitionen Namen gegeben (z.B: STORAGE*A* usw.) die werden bei der OS-Installation angezeigt, das vereinfacht es. Da weis man schonmal, wo man garnicht hininstallieren sollte.

EDIT: Am besten erst Win XP und dann 7 installieren. XP macht bei der Installation alle vorhandenen Bootmanager flach, was dann erst wieder repariert werden muß!
 
Klar, XP wollte ich auch definitiv zuerst instalieren. Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen, dass es umgekehrt sehr schwierig würde. Aber die Win 7 Partitionen würden dann auch unter XP angezeigt, dann nur mit anderen Laufwerksbuchsten, bzw. umgekehrt,also unter Win 7 die von XP? Nicht, dass nachher ein heilloses Durcheinander aufkommt. Dumme Frage, wie bzw. wo kann man Namen vergeben zur besseren Übersicht?
 
Exakt.
XP installiert sich in C rein, was ja auch logisch ist.
Sieben wird dann auf D installiert und unter XP kannst du D sehen, also die Sieben Partition.
Startest du nun Sieben wechselt es und Sieben ist nun in C drin (die Buchstaben wurden getauscht) und XP ist in D oder eben wo anders, je nach dem, wie viele Festplatten du so verbaut hast.
Das spielt aber keine Rolle, da du unter Sieben ja nicht auf die XP Partition zugreifen musst und umgekehrt genauso.
 
Danke, das hilft mir weiter. Hab da noch eine Frage, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man, wenn man XP instaliert, direkt alle Partitionen im NTSF Format erstellen soll, also auch schon die für Win 7. Ist das richtig oder reicht es, einfach nur die XP Systempartition plus die für Spiele zu erstellen und dann bei der Win 7 Instalation die benötigten für sieben?

Ich las auch, dass man im laufenden XP Betrieb die Win 7 CD einlegen soll und von dort instalieren soll. Ist das richtig? Oder nach der XP Instalation ganz normal mit der Win 7 CD booten und dann von da instalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann werde ich das so machen. Eine Frage habe ich allerdings noch. XP unterstützt ja kein AHIC, es nachträglich einzubinden scheint nicht so einfach sein. Habe ich mit Nachteilen zu rechnen, wenn ich beide OS im IDE Modus instaliere und dann auch dabei belasse. Klar, einige Features kann man nicht nutzen, aber machen die wirklich was aus? Macht es einen Unterschied, ob die beiden Platten unter den Umständen am SATA 2 oder 3 Controller hängen, bzw. ist da noch was zu beachten?
 
Gute frage ...bei mir hat sich die frage erübrigt da das Board was ich für meinen Inet Rechner nutze gar kein AHIC anbietet :schief: (P5n-d)
 
Hm, hab jetzt nochmal das ein oder andere zu lesen. Wirkliche Nachteile scheint das nicht mit sich zu bringen. Bleibt halt die Frage, ob es egal ist, an welchem Controller die Platten gehängt werden. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?
 
XP läßt sich nur mit Treibern von Diskette und mit einer angepaßten Intall-CD auf Platten im AHCI-Modus installieren. Allerdings läßt sich AHCI nachträglich aktivieren: Tuning für Festplatten. Bei Win 7 ist es einfacher, vor der Installation im BIOS umstellen auf AHCI und installieren. Die notwendigen Treiber werden dann automatisch installiert.
MfG
 
Habe ich mit Nachteilen zu rechnen, wenn ich beide OS im IDE Modus instaliere und dann auch dabei belasse. Klar, einige Features kann man nicht nutzen, aber machen die wirklich was aus? Macht es einen Unterschied, ob die beiden Platten unter den Umständen am SATA 2 oder 3 Controller hängen, bzw. ist da noch was zu beachten?

Wenn du XP neu installierst, macht es wenig Sinn, auf AHCI zu verzichten und die Einbindung bedeutet keinen extra Aufwand im Gegensatz zur nachträglichen Injektion der AHCI-Fähigkeit. Bei einem schon vorhandenem XP lässt sich die Sache relativ einfach über eine Reparaturinstallation erledigen - alle alten Einstellungen bleiben erhalten und man hat trotzdem AHCI ohne groß rumzufummeln.
Auf lange Sicht ist AHCI die bessere Wahl, auch wenn es kaum Performanceunterschiede zwischen IDE- und AHCI-Modus gibt. Vielleicht möchte man mal eine SSD einbauen?
An welchen Anschluss man die Platten hängt, ist egal, soweit es sich um die Anschlüsse des Chipsatz-Controllers handelt. Hauptsache, die Platte ist als Startlaufwerk im Board-Setup eingetragen.
 
Das meiste wurde schon gesagt, aber
+ es ist eine gute Idee, die Versionen auch auf physisch verschiedenen Platten zu installieren
+ gib den Partitionen auch 'Namen' z.B. 'Filme', 'Games', 'Win7' und 'WinXP'.
+ als kostenlosen Bootmanager kann ich EasyBCD empfehlen.
 
Zurück