Dual und Trippelchannel Frage !

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Meine Frage bezieht sich auf was anderes aber kann man in einem Dual oder Tripple Channel nur EINEN ram Riegel laufen lassen oder 2 mit verschiedener größe oder verschiedenen Taktraten ?

Dual Channel = 2 Riegel werden benötigt.
Tripple Channel = 3 Riegel werden benötigt.

Ein Riegel läuft demnach nur im Single Channel.

Wenn du z.b. einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel nimmst, laufen beide im Single Channel.

Wenn du nen 2GB 800er Riegel und nen 2GB 1066er Riegel hast, werden die wohl im Dual Channel laufen, aber der 1066er taktet sich dementsprechend runter.
Aber man kauft ohnehin 2 gleiche Riegel oder im Tripple Channel 3 gleiche Riegel

Danke.
Ich meine es wird immer gesagt ==> PC läuft nicht bau nur einen Riegel ein geht der PC dann trotzdem ?

Wenn der PC nicht läuft, dann wird meistens gesagt, bau mal einen Riegel von beiden aus und teste sie einzeln, damit du weisst, ob möglicherweise ein Ramriegel beschädigt ist.
Wenn beide einzeln laufen, aber zusammen nicht, dann kann man auf Kompatibilitätsprobleme (ich hasse das Wort) schliessen

NAtürlich geht das :)
Dual Channel funktioniert erst ab 2 Riegel und Tripple eben erst ab 3Riegeln. Dennoch kannst du natürlich auch nur einen Riegel laufen lassen

Klar geht auch Dual-Channel mit zwei verschieden Riegeln. Auch spielen die Hersteller keine Rolle.

Man sollte nur im BIOS die Latenzen richtig einstellen! Das heißt, man sollte die vom schwächsten nehmen. Im Beispiel von Kamikaze-Kaki die des 800Mhz Riegel(werte stehen auf dem Riegel). Außerdem sollte er in der ersten Speicherbank sitzen. Dann kannst Du auch Dual-Channel dazu schalten ;)

edit: auch gehen verschiedene Größen(nicht immer - ich hatte glück). Nur wird dann der Große an den Kleinen angepasst. Beispiel: Singel-Channel - 1GB + 2GB = 3GB / Dual-Channel - 1GB + 2GB = 2GB. Bei Trippel-Channel bin ich mir nicht sicher. Aber wenn es geht, würde die Rechnung wohl so aus sehen: 1GB + 2GB + 2GB = 3GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück