dual r9 290 Systemabsturz

jhonny97

Schraubenverwechsler(in)
hallo ich habe mir am Wochenende 2 gebrauchte gpus besorgt (msi r9 290 oc) und seit dem plagen mich des öfteren komplette systemabstürze, (Bildschirm wird schwarz , lüfter drehen noch etwas weiter dann schalten sich auch die ab)

ich vermute zwar fast dass meine psi zu schwach ist aber da es (meinen Informationen nach ist es eine Qualitäts Netzteil(kann das jemand bestätigen?) bin ich mir nicht ganz sicher zumal auch einige im internet schreiben dass sie ihre r9 290 erfolgreich (rund 300-500 Watt klasse) mit einem viel schwächeren nt betreiben). in einem Forum(habe leider vergessen welches hab ich mal gelesen das die guten Netzteile für kurze zeit ca. 150% Leistung bringen können, was dann 1150Watt wären, oder?) laut GPU-Z zieht die eine Karte im Gaming betrieb zwischen 20 und 120Watt, ich kann die log-files aber auch Hochladen wenn ich wieder zuhause bin

hier mal meine hardware:

Mainboard: Asus Sabertooth 990fx R2.0
Cpu: AMD FX-8350
Ram: 8 Gb Single ranket (bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller)
GPU: 2x msi r9 290(MSI Global R9 290 GAMING 4G)
PSU: Be Quiet power zone 750Watt

auf der Hersteller Seite schreiben sie das eine GPU auch mit irgendeinem 750Watt Nt betrieben werden kann(sprich mit irgendeinem China-böller, oder?) .
aber auch mit nur einer verbauten Gpu schmiert das System nach gefühlten 5-10 Minuten im Gaming-betrieb ab. auch wenn ich im msi afterburner den power limitier auf -50% stelle.

Kann das ein Treiber Fehler/Software-Fehler seine oder muss ich mir wirklich ein neues Nt Besorgen?

moin,

also erstmal viel spaß im sommer mit den beiden karten. :P hab eine davon und die kommt ganz schön ins schwitzen wenns mal richtig warm wird :D
schau dir mal die temperaturen mit msi afterburner an. wie sehen die aus ?

habe das problem mit den blackscreens in kombination mit msi afterburner( mit sapphire trixx und so funzt es ohne probleme, warum auch immer).
das blackscreen problem mit msi afterburner konnte ich beheben indem ich das powerlimit auf +25 gestellt habe.
hast du ein aktuelles bios auf den karten drauf ? kannst mit gpu z auslesen.
welchen treiber verwendest du ?

Hast du auch das Problem mit nur einer GPU?

Sonst ist das NT leider Single Rail. Dh nur eine 12V schiene.
Eine GPU saugt hier gerne mal 200-250W unter last.

Ist deine CPU übertaktet`?

Take für die schnellen antworten,
ja das problem besteht auch mit nur einer gpu
die gpu (egal wie viele ich verbaue) kommen unter last immer auf 94Grad
der prozi ist nicht übertaktet(hab sogar ausprobiert alle kerne bis auf die ersten zwei zu deaktivieren hat aber nicht viel gebracht)
danke für den tipp mit trixx, was für ein nt hast du?

Die MSI R9290 hat zwar nicht den besten Kühler, aber 94°C ist zu viel, vor allem wenn du auch nur eine verbaut hast.
Ich setzte jetzt einfach mal gute Gehäuselüftung voraus (min 1x120mm vorne rein, 1x120mm hinten raus).

94 grad?? das ist zu hoch. ich hab bei meiner um die 82 grad. die 94 hab ich netmal im sommer bei 27 grad zimmer temperatur erreicht.
hast du ne vernünftige gehäuse belüftung?
wie schnell drehen die lüfter ? also vpn der gpu.
wieviel spannung (vcore) ist auf der gpu?
mit welchem takt läuft die ?

Also ich kann mir nicht vorstellen das eine r9 120 Watt zieht wohl eher an die 220 - 270 Watt pro Karte wen da noch OC im Spiel is halt +- 40 Watt also normalerweise müssten 750 Watt reichen wäre aber denk ich knapp für 2 gpus ich kann dir leider ned sagen woran es liegt würde sie aber mal einzeln benchen und falls beide im 1 pcie slot einwandfrei funktionieren würde in es in slot2 wiederholen falls das alles ohne Probleme geht das kannst du daraus schlussfolgern wo der Fehler liegt ;)

gehäuselüfter hab ich zwar keine aber dafür hat sich an der temp auch nix geändert als ich den pc mal komplett offen betrieben habe (ich hab links und rechts einen annehmbaren dekel)

Kein Lüfter :ugly:
Dann aber mal fix welche gekauft und wundern :D

Dann im geschlossenem Gehäuse über Systemabsturz wundern...die Graka schaltet dann ab wenn die Temperatur zu hoch ist.

Ist dein System mit offenem Case auch abgestürzt?

ohje ^^ am besten nach möglichkeit mal ein paar 120 mm lüfter kaufen und einbauen. so das der eine vorne rein bläst und der andere hinten raus bläst damit du nen air flow hast. hier sowas Der perfekte Airflow - Testergebnisse damit sollten die temperaturen schonmal etwas besser werden. welches gehäuse ist es denn ? und nochmal
wieviel spannung (vcore) ist auf der gpu?
mit welchem takt läuft die ?
wie schnell drehen die lüfter ? also von der gpu. net das da auch was "falsch" läuft

Was für ein Gehäuse hast du denn überhaupt?
Also ich würde dir sogar zu mehr als nur 2x120er Gehäuselüfterchen raten bei 2 so Grafikkarten. Am besten 2 vorne rein, 1 hinten raus und 2 oben raus, und dass dann auch 140er, damit ordentlicher Luftzug entsteht, bei geschlossenem Gehäuse. Vorallem die obere Karte saugt ja dann nur warme Luft an von der unteren. Da hilft auch nur Gehäusewand öffnen auch nichts wenn die warme Luft nicht abgesaugt wird.
Probier doch mal mit nem Föhn auf Kaltluft gestellt und den auf deine GraKas gerichtet und schau ob die dann immernoch so warm werden :ugly::devil:

Grüße

Wichtig wäre hier dein Gehäuse . Am Besten ein Bild vom offenen Gehäuse zeigen. Luftstrom Optimieren. Wie liegen die Kabel ect ect.

Alles an Lüfter einbauen was geht. Und zwar anständige. Du brauchst luft zwischen deinen Karten damit die obere auch frischluft bekommt.

Zurück