hallo ich habe mir am Wochenende 2 gebrauchte gpus besorgt (msi r9 290 oc) und seit dem plagen mich des öfteren komplette systemabstürze, (Bildschirm wird schwarz , lüfter drehen noch etwas weiter dann schalten sich auch die ab)
ich vermute zwar fast dass meine psi zu schwach ist aber da es (meinen Informationen nach ist es eine Qualitäts Netzteil(kann das jemand bestätigen?) bin ich mir nicht ganz sicher zumal auch einige im internet schreiben dass sie ihre r9 290 erfolgreich (rund 300-500 Watt klasse) mit einem viel schwächeren nt betreiben). in einem Forum(habe leider vergessen welches hab ich mal gelesen das die guten Netzteile für kurze zeit ca. 150% Leistung bringen können, was dann 1150Watt wären, oder?) laut GPU-Z zieht die eine Karte im Gaming betrieb zwischen 20 und 120Watt, ich kann die log-files aber auch Hochladen wenn ich wieder zuhause bin
hier mal meine hardware:
Mainboard: Asus Sabertooth 990fx R2.0
Cpu: AMD FX-8350
Ram: 8 Gb Single ranket (bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller)
GPU: 2x msi r9 290(MSI Global R9 290 GAMING 4G)
PSU: Be Quiet power zone 750Watt
auf der Hersteller Seite schreiben sie das eine GPU auch mit irgendeinem 750Watt Nt betrieben werden kann(sprich mit irgendeinem China-böller, oder?) .
aber auch mit nur einer verbauten Gpu schmiert das System nach gefühlten 5-10 Minuten im Gaming-betrieb ab. auch wenn ich im msi afterburner den power limitier auf -50% stelle.
Kann das ein Treiber Fehler/Software-Fehler seine oder muss ich mir wirklich ein neues Nt Besorgen?
ich vermute zwar fast dass meine psi zu schwach ist aber da es (meinen Informationen nach ist es eine Qualitäts Netzteil(kann das jemand bestätigen?) bin ich mir nicht ganz sicher zumal auch einige im internet schreiben dass sie ihre r9 290 erfolgreich (rund 300-500 Watt klasse) mit einem viel schwächeren nt betreiben). in einem Forum(habe leider vergessen welches hab ich mal gelesen das die guten Netzteile für kurze zeit ca. 150% Leistung bringen können, was dann 1150Watt wären, oder?) laut GPU-Z zieht die eine Karte im Gaming betrieb zwischen 20 und 120Watt, ich kann die log-files aber auch Hochladen wenn ich wieder zuhause bin
hier mal meine hardware:
Mainboard: Asus Sabertooth 990fx R2.0
Cpu: AMD FX-8350
Ram: 8 Gb Single ranket (bin mir grad nicht sicher welcher Hersteller)
GPU: 2x msi r9 290(MSI Global R9 290 GAMING 4G)
PSU: Be Quiet power zone 750Watt
auf der Hersteller Seite schreiben sie das eine GPU auch mit irgendeinem 750Watt Nt betrieben werden kann(sprich mit irgendeinem China-böller, oder?) .
aber auch mit nur einer verbauten Gpu schmiert das System nach gefühlten 5-10 Minuten im Gaming-betrieb ab. auch wenn ich im msi afterburner den power limitier auf -50% stelle.
Kann das ein Treiber Fehler/Software-Fehler seine oder muss ich mir wirklich ein neues Nt Besorgen?
hab eine davon und die kommt ganz schön ins schwitzen wenns mal richtig warm wird


