Dual- oder Triple-Channel ?

Die Entscheidung sollte wenn mind. zwischen 6 Gib für i7 und 4 GiB für AM3 fallen. 3GiB Ram mit nem Core i7 ist Schwachsinn. (core i7 ist High-end, da muss der Rest auch passen)

Triple-Channel bringt keinen Leistungsvorteil in Spielen. Das kannst du als Kriterium für den Kauf weglassen. Einziger Vorteil ist höchstens, dass du 6 Bänke hast und somit 12 GiB Ram nutzen kannst, wenn das Board das unterstützt.

Ich nehm mal vorweg :D :
Die Frage ist ja, was du willst.
Egal zu welchem Preis maximale Leistung? --> Core i7
Gute Leistung zum sehr guten Preis? --> AM3

wobei ja demnächst auch der Intel Core i5 kommt. Ich weiß nicht, ob es derzeit Sinn macht einen Computer zu kaufen.

Triplechannel braucht man normalerweise nicht.Vorteil ist nur das du mehr Ram Betreiben Kann.Bei 2Gb Riegeln:
Dualchannel: 8GB
Triple Channel: 12GB
WObei ich würd jetzt nichts kaufen und mind. 2 Wochen warten.
Die neuen Sockel 1156 CPUs von Intel sind jetzt draußen und sind Preis/Leistungmäßig sehr interessant.Die haben auch Dualchannel.

Ich würde ja AMD (955, AM3) nehmen und 4 GB DDR2 (1066 Mhz) oder DDR3 (1333 Mhz) RAM nehmen, das bringts am meisten und ist vom P/L-Verhältnis aus gesehen auch am besten.
Und wenn du dann in 2-3 Jahren noch mehr Power brauchst, dann kaufste dir einfach nochnmal 4 GB, das reicht vollkommen!
Für was soll man bitte 12 GB RAM - außer fürs spinnen - brauchen???

Mir fallen schon ein paar Sachen ein für die sogar mehr al 12 Gb Ram gebrauchen könnte:ugly:
Spiele z.B. in ein Ramdrive installieren oder vielleicht auch sehr aufwendige Bild und Videobeabeitung.Aber nichts was der normale Benutzer braucht.

Zurück