Lol, war nicht erst vor kurzem das Gejammer über Stromverbaruch bei der HD4890X2?! Dann wartet mal ab was hier noch kommt
Da eine GTX285 im 3DMark ~das gleiche verbraucht, wie eine HD4890 (die Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern sind größer, als die zwischen den beiden Karten), dürften die Dual-Versionen auch recht nah beieinander liegen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die GTX285GX2 ne Ecke schneller sein dürfen und dass es fast die Maximalleistung ist - wogegen der Verbrauch einer RV770/790 basierte Karte noch einmal massiv zulegt, wenn die GPU mal zu 100% ausgelastet wird. (z.B. Furmark)
Wisst ihr warum jetzt noch sowas gebaut wird?- um die restlichen G200 Chips zu verkaufen, ob mehr oder weniger sinnvoll umgesetzte Grafikkarten dabei herauskommen.
Da der GT300 noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte, sollte Abverkauft kein Problem sein - und 2000 Chips auf einer limitierten Karte würden eh keinen Unterschied machen.
Aber Welt-schnellster-Grafikkarten-Hersteller zu sein bringt einem viel Publicity - da reicht dann "weil man es kann" vollkommen als Baugrund aus.
Ein, zwei Monate später gibt es bestimmt Hard-Vmods für diese Karte...
Ich hoffe, das es endlich wieder sowas gibt wie ein SpacerKit, das hat Spass gemacht damit eine 7950GX2 umzubasteln plus ZalmanKühler, Silberleitlackmod/OC und Biosmod.
In Anbetracht dessen, dass Asus offensichtlich Extrem-Übertakter sponsort, wäre das nicht auszuschließen, aber bei einer auf 1000 Stück limitierten Karte wäre ich mir da nicht so sicher. Das ist ein bißchen was anderes, als ne Massenkarte wie die 7950GX2.
Genial finde ich auch das gleich 4GB(effektiv 2GB) Videospeicher auf der Karte verbaut worden ist

- denn das kann enorm helfen und Microruckler etwas lindern oder gar verhindern.
Mikroruckler haben eigentlich rein gar nichts mit dem Speicher-Angebot zu tun. Fehlnder VRAM führt wenn dann zu Makrorucklern.
Das trotzdem nicht dran gespart wurde sollte ein Selbstverständlichkeit bei einer Karte sein, die eigentlich nur für Leute interessant ist, denen drei GTX285 immer noch nicht ausreichen - und die dann vermutlich mit extrem hohen AA Settings unterwegs sind.