Dual Channel

Schm1ddi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI,

Was ist besser??
2*1GB Arbeitsspeicher (wegen Dual Channel)
oder 1*2GB Arbeitsspeicher(Single Channel)?
Da ich noch Windows XP Pro benutzt, kann ich ja keine 4GB nutzen, und
damit auch den Dual Channel bestehend aus 2*2GB Arbeitsspeicher.

Wenn ich 2+2GB Ram einbaue(bei Win XP), habe ich trotzdem Dualchannel oder wird automatisch erkannt das ich nur ein Riegel benutzen kann und somit den langsameren Single Channel habe?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Schm1ddi

Also Dual Single Channel macht meines Wissens nach keinen wirklich großen unterschied... (wenn ich sehr falsch liege möge man mich korrigieren). Ich habe z.B. im 3DMark06 fast gleich viele Punkte gehabt...
Dualchannel solltest du auch mit 2*2GB haben.
Du kannst aber auch bei WIn XP32 4GB Ram verbauen. Du wirst halt nicht alle 4GB nutzen können sondern nur zwischen 3-3,5 GB also sogar etwas mehr als einen Riegel (512Mb gehen für irgendeine spezielle Addressierung drauf und wegen der Grafikkarten Addressierung kann glaub ich auch noch was abgezogen werden).

mfg

Nimm die 2x2 gb riegel
Dann nutzt xp wie schon erwähnt wurde zwischen 3,3 und 3,5
Dualchannel bringt so 10% mehr leistung.
Wenn ich bei mir 2 gb im dualchannel hab hab ich im 06er gebausovile punkte wie mit 3 gb im singlechannel.
Also 2x2 gb rein:daumen:

Hi,

danke nochmal für die Antworten.

Ich hoffe Ihr habt recht, ist zwar noch etwas hin mit neuen Rechner, aber habe ich keine
Lust nachher etwas bereuen zu müssen bzw wieder zurück senden.
Wegen 3Dmark06 - das die Punkte gleich bleiben ist mir klar, da werden ja auch nur CPU&GPU
gebencht (wobei ein übertaktetes Ram sich positv auswirken kann, denn man hat dann mehr bzw schnelleren Speicherdurchsatz).
@Fabian: nutzt du denn Win XP Pro?
@Bennz: das weiss ich doch, es ging mir nur darum ob das auch bei XP so ist, denn XP erkennt ja nicht ganz 4GB, somit habe ich die volle funktionsbereitschaft für die Dual Channel-Funktion in Frage gestellt.

Ich habe noch ein Anliegen;
Was arbeitet effektiver/schneller?
- 2*1GB Ram oder 1*2GB Ram?
- 2*2GB Ram oder 4*1GB Ram?

Hatte zwar eine alte PCGH Zeitschrift rausgekramt, aber die (war glaube ich von 2006 oder 2007) konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Freue mich auf weitere informative Antworten.

Mfg Schm1ddi

Das kommt ganz auf die Anwendungen an, die du nutzt. Und natürlich auf den verwendeten Prozessor samt Chipsatz. Bekannt ist, dass AMD von schnellem Speicher profitiert - also niedrigen Latenzen. Dadurch ist die Kommunikation etwas schneller (Stichwort IMC). Da oft die "kleineren" Module die schnelleren Timings haben, kannst du durchaus von 2x1GB bzw. 2x2GB profitieren. (Ausgenommen sind jetzt hochkapazitive Sondermodelle, die mit entsprechender Spannung auch schnelle Timings packen.) Bei Intel hingegen ist es - bis So. 775 - nicht ganz so von Bedeutung, wie "fix" der RAM ist. Hier spielt eher die Bandbreite und v.a. die Taktung eine Rolle. Man kann trotzdem grob sagen, dass weniger phys. Adressen in einem RAM-Modul auch "etwas" schnelleren Zugriff bieten. Die Werte sind aber wohl eher mess-, als spürbar. Aus diesem Grund würde ich zu den jeweils größeren DIMMs raten.

Die haben nämlich auch den Vorteil, dass der RAM leicher erweiterbar ist, da man mit 4 x 2GB bereits 8 GB RAM hat. Nimmst du 1GB-Module, kommst du nur auf 4GB. Etc. pp.

soweit ich weiß ist die perfomance bei 4x1 gb etwas schlechter als bei 2x2 gb
Und ja ich benutze xp,home edition:ugly:
also Kovsk meint dualchannel bleibt erhalten,auch wenn nur 3,5 gb erkannt werde,und der musses ja wissen,der ist profi:daumen:

Das kommt ganz auf die Anwendungen an, die du nutzt. Und natürlich auf den verwendeten Prozessor samt Chipsatz. Bekannt ist, dass AMD von schnellem Speicher profitiert - also niedrigen Latenzen. Dadurch ist die Kommunikation etwas schneller (Stichwort IMC). Da oft die "kleineren" Module die schnelleren Timings haben, kannst du durchaus von 2x1GB bzw. 2x2GB profitieren. (Ausgenommen sind jetzt hochkapazitive Sondermodelle, die mit entsprechender Spannung auch schnelle Timings packen.) Bei Intel hingegen ist es - bis So. 775 - nicht ganz so von Bedeutung, wie "fix" der RAM ist. Hier spielt eher die Bandbreite und v.a. die Taktung eine Rolle. Man kann trotzdem grob sagen, dass weniger phys. Adressen in einem RAM-Modul auch "etwas" schnelleren Zugriff bieten. Die Werte sind aber wohl eher mess-, als spürbar. Aus diesem Grund würde ich zu den jeweils größeren DIMMs raten.

Die haben nämlich auch den Vorteil, dass der RAM leicher erweiterbar ist, da man mit 4 x 2GB bereits 8 GB RAM hat. Nimmst du 1GB-Module, kommst du nur auf 4GB. Etc. pp.

Servus,

@uudoan, eine sehr umfangreich geschriebene Information, ich danke
dir:-)
Werde dann wohl, wenn es soweit ist, 2*2GB Arbeitsspeicher kaufen.
Bin noch am überlegen ob DDR2 800 oder DDR 1000...
So weit ich gelesen habe reicht wohl DDR2 800, wobei DDR2 1000 auch nicht grad mehr kostet.
Naja, ist ja noch ne weile hin;-)

Mfg Schm1ddi

ps: hast du eine persönliche Empfehlung?

So weit ich gelesen habe reicht wohl DDR2 800, wobei DDR2 1000 auch nicht grad mehr kostet.
Also wenn du nicht Übertakten willst solltest du DDR" 800 nehmen da sich im normal Betrieb sowieso so gut wie kein Unterschied erkennen lassen wird.

Und die Marke ist beim RAM auch relativ egal (wenn nicht Übertaktet wird).
Ich würde einfach ein billigen Kit nehmen...

mfg

Also wenn du nicht Übertakten willst solltest du DDR" 800 nehmen da sich im normal Betrieb sowieso so gut wie kein Unterschied erkennen lassen wird.

Und die Marke ist beim RAM auch relativ egal (wenn nicht Übertaktet wird).
Ich würde einfach ein billigen Kit nehmen...

mfg

Hi,

@Dr-Datenschutz: wenn man nicht übertaket wohl wahr.
Nur ich will ja übertakten;-)( E8400 + Asus P5N-D)

Mfg Schm1ddi

wenn du übertakten möchtest würde ich zum 1000er greifen, da dann der speicher bei hohem fsb später limitiert.
alternative dazu wäre sehr guter 800er. die machen dann meist auch 1000mhz oder mehr mit.
wenn der 1000er aber nur unwesentlich teuer ist, greif zu dem.

mfg el barto

Hi,

wie schon angedeutet habe ich mir nun ein E8400(E0), das Asus Mainboard P5N-D & Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit CL4 (TWIN2X4096-6400C4DHX) + ein USB Verlängerungskabel bestellt.
Mal gucken was ich damit alles so anstellen kann;-)
Muss dazu sagen, das recht preisbewusst einkaufe (habe gerade mal ca 303€ incl. Nachnahme- Gebühr bezahlt bzw noch bezahlen müssen- Packet ist noch nicht da) und somit nicht den im neueren Fertiggungsprozess hergestellten(G0) E8400 genommen- immerhin 12€ gespart für vl gleich gutes Übertakungspotenzial:-)
Ich melde mich nochmal, und berichte wie weit ich das ganze OC kann;-)

Mfg Schm1ddi

ps: bestellt habe ich bei www.hoh.de - Home of Hardware, bei alternate.de war das gleiche Packet ganze 32€ teurer!!!

Zurück