dual channel

Junky90

Freizeitschrauber(in)
In meinem MSI MS-7597 Board stecken 1 x 2GB DDR3 und 1 x 1GB DDR3.
Nun würde ich mir gerne 2 x 2GB DDR3 im Dual-Channel dazukaufen.
Meine Frage ist, ob es auch als Dual-Channel erkannt wird, wenn in den anderen Slots 2 unterschiedliche Module stecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel wir nur erkannt wenn die dazugehörigen "Bänke" genutzt werden.
Nein! alle anderen Bänke die Du nutzt werden zusätzlich nicht erkannt.
Das kannst Du lassen.
Dualchannel sind immer nur 2 Bänke die genutzt werden.
Werden die 2! Riegel richtig gesteckt, werden sie auch beim Bootvorgang als Dualchannel angezeigt.

Also wenn ich 2 x 2 GB DDR3 im Dual-Channel dazukaufe, werden die anderen 3 GB DDR3 nicht mehr erkannt ? Ist das richtig ?

Mal ne Frage, in weit ist überhaupt der Geschwindigkeitzuwachs zu merken, wenn ich einen i7 x58 im tripple Channel betreibe, anstatt nur 2 Riegel drin zu haben, oder bei i5 statt einem Modul halt zwei nutze. FPS Verbesserungen wären da für mich interessant, ich hab dazu leider nicht viel Hilfreiches gefunden.

Ja das ist richtig die anderen werden vielleicht auch erkannt, aber Dual-Chanel ist dann nicht mehr möglich.
Immer nur 2 Bänke(Slots) sind für Dual-Chanel bestimmt!

Oder kann Dein Board Triple Channel?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nur Dual-Channel und maximal 8 GB. Aber ich würde gerne mindestens 6 GB RAM nutzen und wenn möglich auch Dual-Channel ? Empfehlungen ?

Tja entweder oder gibts da nur.
2*4 im Dualchannel würde ich vorschlagen.
Was anderes fällt mir da nicht ein. Wobei ich sagen muss 2*2 gb sind vollkommen ausreichend im Dual-Channel, es denn Du bearbeitest Filme.

Also ich habe jedenfalls vor von 3 GB auf 7 GB aufzurüsten. Der Dual-Channel ist mir da zweitrangig (oder hat man da so die großen Vorteile ?). Wäre das dann möglich mit 1 x 1 GB und 3 x 2 GB ?

Es wird möglich sein ja, als was es denn erkannt wird, muss man dann sehen.
Dual_channel heisst einfach das die beiden Riegel(ram) zusammen arbeiten.
Der geschwindigkeits Vorsprung ist minimal und beträgt meist nicht über 1-2%.
1*1 Gb ist ja nicht mehr standesgemäß,da aktuelle Spiele mehr verlangen.

Und das ist mir noch eingefallen: Im Dual-Channel kann der Ram die höchste Speichergeschwindigkeit ausnutzen, zB 800mhz bei DDR 2 ( PC2-6400 )

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mir dann einfach am Wochenende 2 x 2 GB holen. Ich werde dann die 2 x 2 GB im Dual-Channel einstecken und die anderen 3 GB in die anderen slots stecken. Mal gucken was bei rauskommt. Wichtig ist mir nur, dass auch die vollen 7 GB erkannt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe ! Ich habe mich nun doch entschieden 2 x 4 GB im Dual-Channel zu kaufen. Das wird meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben.

Zurück