Dual Channel ohne Boot!

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Problem.
Es geht um das Maximus ix Formula:

Die RAM Bänke sind beschriftet A1,A2,B1,B2.
Empfohlen im Dual wird A2 und B2.
Mache ich das, bleibt Rechner hängen.wird im bios richtig angezeigt. Mache ich A1 und A2 geht es.

Einzeln geht jede Bank und jeder Ram.
Nur im Dual nicht wie im Handbuch empfohlen.
 
Mal das übliche...

CPU Kühler leicht lösen... Eventuell zu viel Druck, daher Probleme bei der RAM Erkennung
Board Verschraubung leicht lösen... Board verspannt eingebaut

Wow... Ein Board für 370 Ocken... Willst du was Kompensieren ;)
 
Verspannt nicht eingebaut.
Kühler lösen probiere ich mal.
Einzeln tun aber alle Böcke.

Nein. Ich will nichts kompensieren
 
Hast du auch mal A1+B1 ausprobiert ? Ist eher unüblich das die 2'er Sockel bevorzugt bestückt werden sollen .
 
Wenn alles mit Single aber NIX mit Dual läuft .... am Board kanns somit net liegen (Sonst würde min. eine Bank GANRIX machen) da das nur die Leiterbahnen bereitstellt ...... Entweder sitzt die CPU also net richtig / der Sockel ist beschädigt in Form von Kontaktfedern verbogen o.ä oder Worst-Case : Die CPU hat nen Hau wech im Mem-Controller , DAS ist dann übel . Ist die CPU neu ? Ja -> RMA an Intel .
 
So.
Ich muss mich korrigieren.
Sobald ich Single Ram auf A2 oder B2 bestücke hängt der PC.
Habe darauf hin den CPU ausgebaut und auf dem Sockel einen einzigen leicht verbogenen Kontakt gefunden.
Kann dieser einzelne wirklich das Problem gewesen sein? War etwas verdreht, so dass er Kontakt mit einem anderen Pin bekommen hat.
 
Ähm .... JA !! JEDER Kontakt an der CPU ist wichtig , schließlich hat auch JEDER eine Aufgabe . Wenn dann auch noch eine Berührung mit nem Nachbarkontakt stattfindet : NOCH schlechter .... Sei froh wenn die CPU jetzt nicht dauerhaft im Eimer ist , kann durch sowas leicht passieren .
 
Zurück