Dual Channel oder mehr RAM?

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte gerne unser Notebook mehr RAM gönnen. Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook P770. Über CPU-Z habe ich schon die Spezifikationen gefunden.

Verbaut sind bisher ein 2 GB Riegel im Slot unter der Tastatur. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich einen weiteren 2 GB Riegel einsetze und dann Dual-Channel genießen oder bringt mir ein 4 GB Riegel mehr? Ich habe diesbezüglich schon die Suchfunktion bemüht, jedoch finde ich nicht die richtigen Stichworte für passende Treffer.

Ich möchte ungern den vorhandenen Riegel durch einen größeren tauschen, da ich mit Notebooks nicht so firm bin und befürchte etwas zu beschädigen, da Zierrat und die Tastatur entfernt werden müsste etc.

Gemacht wird nicht viel mit dem Notebook, Surfen, Schreiben, Videos aus Mediatheken auf dem Fernseher wiedergeben.

Vielen Dank schonmal!

Die Homepage spinnt gerade aber 2 x 4 GB sind wohl möglich. Wie man heran kommt kann man hier sehen und wenn es einfach nur billig aufgerüstet werden soll würde ich einfach ein 4GB Modul passend dazu stecken oder gleich versuchen günstig an 8GB zu kommen

Google ist dein Freund ----> Screenshot (16).png
..... dann würde ich spontan mal diesen RAM empfehlen ----> 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1066 SO-DIMM CL7 Dual Kit :D
mfG

In der Regel profitiert man auch bei ungleicher Bestückung der Speicherkanäle von dual-channel. Nur eben nicht für die gesamte Speichergröße. Das heißt bei 2+4GB wären die ersten 4GB per dual-channel angebunden, die restlichen 2GB dann langsamer.
Ist aber auch alles ziemlich egal, denn für das was du mit dem Notebook machst reichen 4GB locker. Ich würde dir deshalb raten einfach 2GB dazu zu stecken. Nicht nervös werden, das ist einfacher als man vielleicht denkt.
Hier gibt es sogar eine bebilderte Anleitung: Beginners Guide: Fujitsu Lifebook P77 Memory Upgrade - PCSTATS.com

Wenn du mir verrätst welche Werte CPU-Z genau für den verbauten RAM ausgelesen hat kann ich dir einen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Jedoch hat flotus1 meine Frage genau verstanden. :)

Also theoretisch würde das Notebook mit 4 GB-Riegel dann im Dualchannel laufen? Zwar in der Art wie ne GTX 970, aber es würde gehen? Was bringt denn mehr Vorteile? Mehr RAM oder Dual-Channel-Betrieb? Ich tendiere eigentlich auch zum reinen 2 GB-Upgrade, weil das Anwendungsgebiet nichts besonderes ist. Aber Arbeitsspeicher ist ja gerade so billig. :D

Den Artikel von pcstats hatte ich auch schon gesehen, jedoch bin ich bei manchen Dingen etwas ungeduldig und ich fürchte dass ich die Chromleiste kaputt mache oder dass hinterher irgendwas nicht mehr geht. Notebooks sind für mich doch immer was anderes als Desktops, da man bei Notebooks doch mal filigraner vorgehen muss. Daher würde ich gerne nur einen Riegel über die Wartungsklappe am Boden ergänzen. :)

Eine weitere Empfehlung würde ich gerne nehmen. Screenshots sind hoffentlich nicht nur für mich sichtbar.

Anhänge

• CPU-Z_MemorySPD.JPG
    CPU-Z_MemorySPD.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 51
  • CPU-Z_Memory.JPG
    CPU-Z_Memory.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beratung! Ich werde dann zuschlagen.

Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen DDR3L Speicher zu kaufen. Hätte nicht geglaubt dass das kompatibel mit normalem DDR3-Speicher ist. Ich hoffe die unterschiedliche Voltage macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Ansonsten muss ich doch die Tastatur ausbauen. ^^"

DDR3L läuft mit 1,35V, muss aber auch kompatibel mit den 1,5V von normalem DDR3 sein. Deshalb ist dieser Crucial-RAM die Allzweckwaffe in Sachen Kompatibilität. Dadurch dass er zusätzlich noch dual-ranked ist kommen selbst ältere Notebooks mit ihm klar.

Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

Habe mir den DDR3L RAM von Crucial gekauft. War Anfangs leicht verwirrend, weil Mindfactory oder Alternate die Speicher, anders als Geizhals, nicht als DDR3L im Shop angezeigt hatten. Hab dann zur Vorsicht nochmal die Produktnummer bei Google eingegeben und es ist DDR3L Speicher. Also gekauft und eingebaut. Und wie flotus es gesagt hat, ist es eingetreten. Es rennt! Wird als Dualchannel gelistet. Sehr geil! Das Notebook hat jetzt fast einen Quantensprung hingelegt. Nur die olle SSD bremst halt ein wenig. Aber wurscht. Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Zurück