• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dual Channel möglich?

Pat82rick

PC-Selbstbauer(in)
Dual Channel möglich?

Hallo Leute,

erst mal kurze Vorgeschichte:

Von einem guten Freund von mir ist vor ein paar Wochen der Lappi kaputt gegangen. Da er aber zur Zeit nicht wirklich Kohle hat sich was neues zu besorgen, habe ich beschlossen ihm einen alten günstigen Rechner zusammen zu bauen. Gesagt getan, über Beziehungen habe ich einen alten Knecht für 20 Tacken bekommen. Ist ein alter Pentium IV HT 3.0 Ghz, 512 MB RAM, Nvidia 5200 FX 128 MB, Fujitsu-Siemens D1567 Mainboard und einem Rasurbo-Netzteil mit 435 Watt.

Will jetzt die Woche dort noch den RAM aufrüsten, weil ich sonst meine alte HD3650 AGP mit 512 MB DDR2 dort nicht einbauen kann. Habe mir jetzt über E... 3 GB DDR-RAM PC-3200 400 Mhz CL3 ersteigert. Dann hätte der Rechner gesamt 3,5 GB RAM. Nun meine Frage: Ist es da überhaupt möglich Dual-Channel zu nutzen, bei 3 Riegeln á 1 GB und einem Riegel mit 512 MB? Würde ja reichen wenn man zumindest bei 2 GB Dual-Channel nutzen könnte. Wenn es nicht geht, ja dann ist es halt so.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Pat82rick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Dual Channel möglich?

Die zwei 1GB Riegel sollten schon im Dual Channel laufen, das musst du einfach mal ausprobieren und mit CPUz kontrollieren.
Wenn nicht, macht das aber auch nichts, den Unterschied merkt man in der Praxis eh kaum.

AFAIK müssen die Riegel gleich groß sein (pro Kanal). Also 2*1024 + 2*512 wäre z. B. ok, zumindest bei neueren Chipsätzen. Ich weiß aktuell nicht, ob der P4 Chipsatz diese "Mischbestückung" mitmacht oder nur gleich große Module mag.

Jo die Riegel müssen von der Speichermenge her schon gleich gross sein. Ok werde es dann mal mit CPUz kontrollieren. Ich danke euch für eure Hilfe. Und wenn man den Unterschied eh kaum merkt, dann isses ja nicht so wild.

Gruß Pat82rick

Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller merkt man es wohl, der P4 hat aber noch den klassischen FSB. Wenn ich mich recht entsinne, blieben in der Praxis irgendwie nur 5% Performancevorteil übrig.

Beim Spiechercontroller ist der CPU merkt man das auch nicht.
Es liegt einfach daran, dass die CPUs viel schneller geworden sind und der RAM da nicht mehr mitkommt. Heute bremst der RAM, daher ist der Controller in die CPU gewandert, um den Weg zu verkürzen, ändert aber nichts daran, dass RAM heute im Vergleich zur CPU viel zu langsam ist.

Soweit ich es in Erinnerung habe funktioniert Dualchannel bei entsprechender Modulgröße, Das Board wird daher nur im Single laufen da es zu dem Zeitpunkt noch keine Zwischenlösung gab. Man wird es allerdings nicht deutlich merken

Beim Spiechercontroller ist der CPU merkt man das auch nicht.
Es liegt einfach daran, dass die CPUs viel schneller geworden sind und der RAM da nicht mehr mitkommt. Heute bremst der RAM, daher ist der Controller in die CPU gewandert, um den Weg zu verkürzen, ändert aber nichts daran, dass RAM heute im Vergleich zur CPU viel zu langsam ist.
Stimmt natürlich auch. Ich bezog mich jetzt auch teilweise auf spez. Speicherbenchmarks, die sind natürlich nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf praxisrelevante Leistung

Mit Benchmarks kannst du auch festellen ob die RAMs mit CL5 oder CL4 laufen aber in der Praxis merkst du davon halt nichts.

Also die ersten beiden 2 GB sind angekommen (2 x 1 GB RAM-Riegel). Habe sie jetzt schon in den unterschiedlichsten Varianten ein- und ausgebaut, aber das Aas will mit diesen RAM-Riegeln einfach nicht hochfahren. Er will nur mit dem 512 MB-Modul hochfahren, was bereits von Anfang an verbaut war (Kington Value 512 MB 1 Riegel) Die die ich jetzt zusätzlich habe sind Kingsten Value 1 GB 2 Riegel.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum der nicht hochfahren will? Meine Vermutung ist bis jetzt das die Riegel villeicht defekt sind oder irgend eine Inkompatibilität vorhanden ist. Vielleicht unterstützt das Board keine 1 GB-Riegel (obwhol in der Anleitung steht das das Board bis 4 GB verträgt). Vielleicht mal ein BIOS-Update machen?

Fragen über Fragen. Danke für eure Hilfe.

Gruß Pat82rick

Vielleicht mag das Board die Module nicht, war zu der Zeit ja nicht unbedingt unüblich. Schon mal einzeln getestet oder mal das Bios resetet? Das Board wird mit 1 GB Modulen laufen, habe hier eines mit gleichem Chipsatz und dort sind entsprechende Module verbaut

Dr Bakterius schrieb:
Vielleicht mag das Board die Module nicht, war zu der Zeit ja nicht unbedingt unüblich. Schon mal einzeln getestet oder mal das Bios resetet? Das Board wird mit 1 GB Modulen laufen, habe hier eines mit gleichem Chipsatz und dort sind entsprechende Module verbaut

Zu der Zeit?! :ugly:

Ist heute immer noch ein Problem.
Vorallen Asus Boards sind sehr wählerisch.

Jup habe einzeln getestet, mit dem 512 MB-Modul, ohne das Modul. Also alle Varianten. Der will einfach nicht. Wie läuft ein BIOS-Reset? Einfach alle Einstellungen auf Standard setzen? Habe noch nie ein BIOS-Reset gemacht^^

Danke Pat82rick

Pat82rick schrieb:
Jup habe einzeln getestet, mit dem 512 MB-Modul, ohne das Modul. Also alle Varianten. Der will einfach nicht. Wie läuft ein BIOS-Reset? Einfach alle Einstellungen auf Standard setzen? Habe noch nie ein BIOS-Reset gemacht^^

Danke Pat82rick

Meinst Cmos-Reset?

Google einfach danach, ist meist durch Jumper umstellen oder Batterie kurzeitig entfernen.

Einige neue Mainboards besitzen dafür nun sogar schon einen Knopf/Schalter etc...

Stecker ziehen, Batterie raus und mehrfach den Powerknopf drücken ( damit werden die Elkos entladen und man spart sich die mögliche Wartezeit zur Selbstentladung ), danach wieder alles zurück bauen.

Hallo,

leider hat auch das BIOS-RESET nix gebracht. Er will nach wie vor nur mit dem 512 MB-Modul starten.

Gruß Pat82rick

Dann bleibt wohl nur die Module zurück zu geben, und es mal beim Dealer um die Ecke direkt mit dem Rechner versuchen.

Habe noch mal den Verkäufer kontaktiert, er schrieb mir bei dem RAM muss man unterscheiden zwischen EEC und Non-EEC. Die Riegel die ich ersteigert habe, sind NON-EEC. Weiss jemand damit was anzufangen?

Gruß Pat82rick

Zurück