Dual Channel eher 2 oder 4 Module

helli09

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich benötige für meinen Zusammenbau Wunsch noch 16 GB Arbeitsspeicher DDR3 1866. Das Board unterstützt 4 Module mit Dual Channel Fähigkeit.

Wähle ich jezt lieber zwei Module a 8 GB oder lieber 4 Module a 4 GB. Hat das irgendwelche Performance Unterschiede wenn ich eher 4 Module nehme bei Dual Channel ?
 
An sich egal, mit 2 Riegel wird der Speicherkontroller minimal weniger belastet und die OC Ergebnisse können unter besten umständen minimal besser ausfallen.

Im grossen und ganzen aber zu vernachlässigen.
 
Ich habe hier schon öfter gehört, dass der Intel-Speichercontroller ein wenig anfälliger ist, also würde ich eher die 2x8 nehmen.
Aber nur wenns nicht deutlich teurer ist, wie gesagt, das ging hier nur mal so um, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber achte auf 1,5V, ansonsten macht der wahrscheinlich wirklich nicht mit.
 
Bei meinem 1155 mit Vollbestückung ließ der Rechner zwar allerdings hatte ich im Betrieb hin und wieder Probleme mit Freezes usw seit dem nur noch 2 Riegel drin sind nicht mehr.
 
Zurück