Dual Boot Problem

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bins mal wieder :wink:

Ich habe für meinen Onkel einen PC zusammengebaut, bzw. seinen alten upgegradet. Ziel war es, Windows XP und Windows 10 im Dual Boot stabil zum Laufen zu bringen, da er ein Programm von 2001 hat, das er dringend benötigt.
Als erstes habe ich einmal Windows XP Pro installiert, was auch (mit ein paar Tricks) funktioniert hat. Nach dem Installieren von Windows 10 habe ich den BCD Eintrag für XP mit EasyBCD neu eingetragen.

Ich kann XP jetzt auch wieder starten, aber am Desktop frieren Tastatur und Maus komplett ein.

Das Kuriose an der Sache ist, dass XP nicht einfriert, wenn ich ins BIOS gehe und dort Save&Exit mache! Das muss ich allerdings bei jedem Start machen, sonst friert er wieder ein.

Kann es sein, dass das Mainboard spinnt?

DIe Komponenten:

INTEL Pentium G3260 3 3GHz 3MB Cache Boxed CPU
Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT240BX200SSD1
Corsair CSSD-BRKT1 SSD Einbaurahmen (geeignet für 1 x SSD 6,4 cm(2,5 Zoll) auf 8,9 cm (3,5 Zoll)) schwarz
Asus 90DD01V0-B20010 DVD-RW DRW-24F1MT Retail E-Grün Silent schwarz
Biostar H81MLV3 Mainboard Sockel (H81, S1150, DDR3, VGA/Sound/LAN)
Ballistix Sport 4GB Single DDR3 1600 MT/s (PC3-12800)UDIMM 240-Pin Memory - BLS4G3D1609DS1S00CEU
TP-Link TL-WN822N High Gain WLAN Adapter (bis zu 300Mbit/s, WPS, Externe High-Gain-Antenne, mit USB-Verlängerungskabel, unterstützt Windows 10/8.x/Vista/7/XP, kompatibel mit Raspberry Pi) weiß
SIENOC S-ATA Stromkabel 1x 4pin Stecker an 15pin Buchse Molex SATA Strom Adapter, Länge: ca. 15cm (5Pcs)
Wentronic 68513 Internes Stromkabel (24-polig ATX-Stecker auf 20-polig ATX-Buchse) schwarz

Dazu ein 10 Jahre altes FSP OEM Netzteil (bitte nicht steinigen, ist nur ein Office PC) und ein Medion Gehäuse.

Kann mir jemand helfen?

Wird Secure Boot, oder wie das heißt im BIOS angeboten? Irgendetwas hatte MS da wegen Dualboot gedreht.
Nach einem ordentlichen Shutdown funktioniert es auch nicht?

Secure Boot gibt es im BIOS nicht, ich weiß nichtmal ob das UEFI ist, sieht aus wie das gute alte AMI BIOS xD

Fast boot ist wie gesagt deaktiviert. Auch neu starten, nicht herunterfahren bringt nichts.

Noch etwas habe ich vergessen zu sagen: Wenn ich versuche, in die Windows XP setup CD zu booten, friert dort auch alles ein

Hey,

das Programm ist Microsoft Picture It! 2001. In einer VM habe ich es schon versucht, dort funktioniert es leider nicht, da er auch Sachen ausdrucken muss und der Treiber nicht will.

Ich finde Dualboot extrem lästig. Eventuell kannst Du ja einfach auf den Fehler scheissen und XP in ner VM laufen lassen?

Wieso hast du über Easy Bcd den Bootloader modifiziert ... Macht Windows doch selber .

Hatte Xp und Windows 7 als Dualboot und jetzt mit Windows 10 ( Windows 7 Update ) und keine Probleme.

Ich würde definitiv auch über VM gehen, damit bist du auf der sicheren Seite und bekommst keine Security Probleme.
Xp's Sicherheit ist ja mittlerweile ein Schweizer Käse

Habt ihr den letzten Beitrag vom TE gelesen? :schief:
Anscheind nicht, ansonsten hättet ihr noch n´ Link zu nen Thema wie "XP in VM, Druckertreiber (gelöst)" verlinkt

@TE

Das einzigste was mir noch einfällt, wenn Dual Boot partout nicht funktioniert, wären 2 Hotswaprahmen und 2 HDD/SSD´s

Habe ich irgendwie überlesen.
Ok, dann halt per Win 10 DvD den Bootmanager für beide OS einrichten, sonst wüsste ich auch nicht.

Mal ein kleines Update!

Der Computer startet jetzt gar nicht mehr mit Windows XP, auch nicht mit dem BIOS-Trick.

Außerdem funktionieren die Hälfte der USB-Ports nicht mehr (auch in Windows 10) und ab und zu kommt es vor dass der Computer nicht startet mit der Meldung System configuration changed und oben das AMI Logo.

Ich denke mal, dass das Mobo defekt ist, und habe es deshalb zurückgesendet. Heute kommt ein neues, dann werde ich mal probieren.

Außerdem möchte mein Onkel im Zuge des Mainboardtauschs auch ein neues Gehäuse, da beim Medion der Einschaltknopf immer stecken bleibt xD

Das neue Gehäuse sollte kleiner sein, kann ich das hier nehmen? LC-Power LC-1400mi Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dann hätte er ja auch ein neues Netzteil was sicher besser ist als das 10 Jahre alte OEM Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch etwas günstigere Alternativen? Die zweite Variante scheidet sowieso aus, weil das neue Mainboard, das ich bestellt habe, Micro-ATX und nicht Mini-ITX ist.

Ist das LC-Power wirklich so schlecht? Und würde das Mainboard (Gigabyte GA-H81M-S2PV) da reinpassen?

Mit den 2,5" Platten ist es kein Problem, soll nur he SSD rein

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, LC hat einen Zweifelhaften Ruf, und SFX Netzteile sind kleine 40mm Turbinen.

Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, nimm es.

Ich würde aber das Geld in die Hand nehmen, und für die ~70€ ein L8 mit dem CM oder diesem Sharkoon holen.

Wegen der VM würde ich noch vorschlagen, das man das, was man drucken ja auch an einen virtuellen Drucker senden kann und die PDF dann übrr den Share-Ordner ins Hostsystem kopiert. Dort solltest du ja ganz normal drucken können.

Ich verwende immer den Virtuellen Drucker vom FoxitReader, der ging bisher immer Problemlos.

Nachdem mein Onkel nicht bereit war, so viel Geld auszugeben, habe ich nun das LC-Power gekauft. Gestern alles zusammengebaut und ich muss sagen, dass ich von der Lautstärke positiv überrascht bin. Das System ist nahezu unhörbar.

Zur Lösung des eigentlichen Problems:

Nachdem ich das neue Mainboard in Betrieb genommen habe, hatte ich noch immer das gleiche Problem mit dem Maus/Tastatur Freeze. Allerdings fiel mir auf, dass Windows 10 viel flüssiger und besser lief als auf dem Biostar Schrott. Auch bekomme ich die Meldung beim booten nicht mehr.

Ich konnte das Problem dann folgendermaßen lösen:

Im UEFI muss der "XHCI Mode" von "Smart Auto" auf "Auto" gestellt werden, dann funktioniert es einwandfrei! Ich hoffe, ich konnte jemandem damit helfen!

Danke nochmal für alle eure Tipps!

Zurück