Dual Boot für 2 SSD Platten (2x Windows) - WIE ??

bountybob

Komplett-PC-Käufer(in)
Dual Boot für 2 SSD Platten (2x Windows) - WIE ??

Moin,

ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen.

Es sollen u.a. 2 SSD Platten und eine 1TB HDD verbaut werden.

Auf jeweils eine SSD soll ein Windows installiert werden, eines zum zocken, das andere für Videoschnitt und Fotobearbeitung.

Ich möchte beides strikt voneinander trennen, vor allem das Fotosystem stabil halten.

Ich suche nun eine passende Möglichkeit wie ich einen Bootmanager realisieren kann, d.h. ich möchte dann beim starten auswählen, was gebootet werden soll.

Da ich schon ewig nichts mehr zusammengebaut habe, bin ich nicht mehr up to date.

Gibt es mittlerweile Mainboards mit derartigen Funktionen ?

Danke für Eure Hilfe und Tipps !

AW: Dual Boot für 2 SSD Platten (2x Windows) - WIE ??

Die jeweils andere SSD zur Installation abziehen. (Platte erst ganz zum Schluss anklemmen).
Die SSD die öfter gebootet wird im Bios fest als Start-Medium eintragen.
Die andere SSD per Bios-Quickboot-Select zum Starten auswählen, wenn nötig (das ist ein Tastendruck, keine Wissenschaft, und die Funktion gibt es seit gefühlt 10 Jahren^^).

Das hat den Vorteil dass Du nicht auswählen musst bzw. keine 30 Sekunden warten darfst, bei jedem Start oder bei jedem Start eine Taste drücken musst. Und falls Du das OS in dem der Bootmanager liegt mal abschießen solltest, dann nimmst Du nicht gleich auch das 2. OS mit ins Grab, das ja vom Bootmanager des zuerst installierten Systems abhängig ist.

Und dann in der Datenträger-Verwaltung zur Sicherheit jeweils den Laufwerksbuchstaben des jeweils anderen OS entfernen. Das geht übrigens NUR, wenn man Windows so installiert wie ich es vorgeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück